PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mencoder schlechte qualität



Seblxuser
03.02.06, 18:36
Hallo

Immer wenn ich Videos konvertiere sind sie danach stark verpixelt egal mit welchem codec...

ich mach das so


mencoder -ovc xvid -xvidencopts :bitrate=800 -oac mp3lame [eingabe-video] -o [ausgabe-video]

hab ich da was falsch eingestellt oder ist bei mir was anderes kaputt? ach ja und weiß jemand wie das mit pass=2 funktioniert?

s2b
03.02.06, 20:01
mit so vielen infos, die Du lieferst, kann man Dir glaube ic nicht helfen.

Ein paar Informationen über das Ausgangsmaterial wären schon von nöten,
ansonsten kann ich nur sagen Bitrate erhöhen.

Seblxuser
03.02.06, 20:35
mehr infos ? nach 2 Sekunden wird das bild halt Pixelig als würde man man es größer ziehen ohne es wirklich zu vergrößern , es sieht so änlich aus wie der effekt in gimp bei 5px,

Das quell materieal ist asf mit mp42 codec.

mehr wüsst ich jetzt auch nicht cpu leistung wird sich ja wohl kaum so schwer auf die qualli auswirken.

DrachenKaiser
03.02.06, 21:19
Ich habe mir ein Script gebaut.
Aufruf: scriptname eingangsdatei.avi ausgabename


mencoder $1 -noskip -mf fps=25 -vop pp=tn/lb/hb/vb -ovc xvid -xvidencopts me_quality=6:bitrate=1200:pass=1 -vop pp=tn/lb/hb/vb -nosound -o /dev/null
mencoder $1 -noskip -mf fps=25 -vop pp=tn/lb/hb/vb -ovc xvid -xvidencopts me_quality=6:bitrate=1200:pass=2 -vop pp=tn/lb/hb/vb -nosound -o $2.avi
ffmpeg -i $1 -ab 192 -ar 41000 -vn -acodec vorbis -sameq $2.ogg
ogmmerge -o $2.ogm -A $2.avi $2.ogg


Du solltest dir mal die die parameter für -xvidencopts z.b. me_quality ansehen.

smoon
03.02.06, 22:45
Encodier doch in MPEG4/AVC (oder H.264 oder wie auch immer die korrekte Bezeichnung sein mag), die Ergebnisse sind bei gleicher Bitrate deutlich besser als die von Xvid oder Mpeg4 (DivX). Hab mir auch ein kleines Script dafür gebastelt, bei dem automatisch die Bitrate anhand der gewünschten Ausgabegröße berechnet wird - falls Interesse besteht einfach melden.

Seblxuser
04.02.06, 10:15
meinst du mit AVC lavc? werd ich mal versuchen,
und dein script möcht ich mir auch gerne angucken :)

und noch mal danke an alle

@DrachenKaiser: Irgendwie siehts immernoch so schlimm aus... mplayer spielt das video dann auch noch mit ungefähr 5 facher geschwindgkeit ab... da is dann wol etwas schiefgelaufen.

derguteweka
04.02.06, 11:22
Moin,

Jetzt weiss ich nicht, wie du an dein mencoder binary gekommen bist, aber in dem MPlayer-X.xx.tar.bz2 source-tarball ist zumindest eine recht ausfuehrliche Anleitung in html dabei; ich darf mal kurz 'n paar Ueberschriften zitieren:

7.1. Encoding two pass MPEG-4 ("DivX")
7.10. Making a high quality MPEG-4 ("DivX") rip of a DVD movie
7.10.7. Encoding options of libavcodec
Also, damit sollten doch ziemlich viele deiner Probleme zu loesen sein...

Gruss
WK

smoon
04.02.06, 11:53
meinst du mit AVC lavc? werd ich mal versuchen,
und dein script möcht ich mir auch gerne angucken :)

und noch mal danke an alle

@DrachenKaiser: Irgendwie siehts immernoch so schlimm aus... mplayer spielt das video dann auch noch mit ungefähr 5 facher geschwindgkeit ab... da is dann wol etwas schiefgelaufen.
Nein, ich meine H264/AVC (http://de.wikipedia.org/wiki/H264). Ein freier Encoder für dieses Format ist x264 (http://developers.videolan.org/x264.html), der zur Zeit auch der Beste verfügbare ist. Habe mein Script mal hochgeladen: http://nooms.de/up/toh264.sh. Allerdings brauchst du dafür mencoder mit x264 Unterstützung (`mencoder -ovc help'), MP4Box (http://gpac.sourceforge.net/auth_mp4box.php) und faac. Die Ergebnisse sind dafür um einiges besser als bei DivX und Co. Falls dir Mpeg4 lieber ist dürfte es aber kein Problem sein das Script entsprechend anzupassen.

Teetrinker
04.02.06, 12:28
Nettes Script :) . Allerdings wird beim encodieren mit x264 das Video sehr stark weich gezeichnet (deblockalpha=2:deblockbeta=2). Es gibt Leute die bevorzugen bei deblockalpha/beta einen Wert von "-2". Das ganze ist sicherlich wieder abhängig davon ob man es auf eine oder zwei CDs abgesehen hat.

Bei MP4Box sollte man vielleicht noch fps hinzufügen. Der default Wert liegt bei 25 fps.

MP4Box -add $TMP_DIR/video.264:$fps $OUT_FILE

Seblxuser
04.02.06, 12:52
@derguteweka

Ich hab das ubuntu binary, selbskompilieren ist vieleicht besser...

derguteweka
04.02.06, 13:03
Moin,


@derguteweka

Ich hab das ubuntu binary, selbskompilieren ist vieleicht besser...
Naja, davon wird die Qualitaet der produzierten Videos sicher nicht besser, bloss weiss ich dann halt, wo die Doku steht :).
Wahrscheinlich ist die bei ubuntu auch irgenwo dabei, ich weiss halt mangels ubuntu nur nicht wo...

Gruss
WK

Seblxuser
04.02.06, 14:51
ok ich glaub es liegt am quellmaterial... ich encodiere gerade eine aufnahem von meiner tv-karte und das zwischen avi sieht so aus wie das original

edit: es liegt definitiv am quell material hab es von asf via mencoder auf avi gelegt es enthält den codec mp42 das schein wohl das problem zu sein.

smoon
04.02.06, 20:12
Nettes Script :) . Allerdings wird beim encodieren mit x264 das Video sehr stark weich gezeichnet (deblockalpha=2:deblockbeta=2). Es gibt Leute die bevorzugen bei deblockalpha/beta einen Wert von "-2". Das ganze ist sicherlich wieder abhängig davon ob man es auf eine oder zwei CDs abgesehen hat.

Bei MP4Box sollte man vielleicht noch fps hinzufügen. Der default Wert liegt bei 25 fps.

MP4Box -add $TMP_DIR/video.264:$fps $OUT_FILE
Ich war mit deblockalpha,beta=2 bisher recht zufrieden und fand die Ergebnisse nicht zu weich, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;) Aber mit ein paar Veränderungen lässt penis sich das Ganze auch so einrichten, dass man das per Parameter einstellen kann, das Grundgerüst dafür steht ja.

Das mit den $fps werde ich noch hinzufügen, allerdings bin ich mit der mp4 Lösung und MP4Box noch nicht so ganz zufrieden. Im Ursprung wollte ich eigentlich statt AAC Vorbis Audio Streams erstellen und das Ganze dann in nen Matroska Container Muxen, nur leider hat das mehr Probleme gemacht als die MP4Box Variante.

Ede
04.02.06, 22:47
Ich war mit deblockalpha,beta=2 bisher recht zufrieden und fand die Ergebnisse nicht zu weich, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;) Aber mit ein paar Veränderungen lässt penis sich das Ganze auch so einrichten, dass man das per Parameter einstellen kann, das Grundgerüst dafür steht ja.

Das mit den $fps werde ich noch hinzufügen, allerdings bin ich mit der mp4 Lösung und MP4Box noch nicht so ganz zufrieden. Im Ursprung wollte ich eigentlich statt AAC Vorbis Audio Streams erstellen und das Ganze dann in nen Matroska Container Muxen, nur leider hat das mehr Probleme gemacht als die MP4Box Variante.
"lässt penis sich das Ganze auch so einrichten"?

smoon
05.02.06, 00:40
"lässt penis sich das Ganze auch so einrichten"?
Huppala, man sollte meinen Mitbewohner nicht unbeaufsichtigt an meine Rechner lassen und das vorher Geschriebene dann ohne Kontrolle abschicken... :eek:

Teetrinker
05.02.06, 21:12
UPS bei MP4Box muß es heißen: MP4Box -add $TMP_DIR/video.264:fps=$fps

minze
08.02.06, 19:51
Encodier doch in MPEG4/AVC...

Unabhängig von Bedürfnissen des Thread Eröffners, würde ich gerne die Erfahruungswerte wissen bezüglich Wiedergabe der mit MPEG4/AVC codierten Filme auf DivX konformen Standalone-DVD-Playern.

Danke und Tschüß

Teetrinker
08.02.06, 20:02
Es gibt im Augenblick noch keinen Standalone-DVD-Player der MP4 Dateien mit H.264/AVC abspielt. Der erste Player der das unterstützen "soll" dürfte der KiSS DP-700 sein. Mit dem Player sollte irgendwann dieses Jahres zu rechnen sein. Dürfte auch eine ordentliche Summe Geld kosten.