PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : coLinux auf Dualboot



fatnack
03.02.06, 11:49
Hi @ all

So mein Traum wurde wahr. Eine 200GB SATA HDD mit eine Dualboot system. Debian und XP Pro auf der selben Harddisk.

Dazu habe ich coLinux auf dem Windows installiert, und kann nun mittels des X Servers X-Deep 32 auf einzelne Programme von meiner Linuxpartition zugreiffen. Ich kann also z.B. in einem Windows Fenster einfach kmail starten. Und natürlich auch jederzeit bei Bedarf komplett vom Linux booten.

Soweit alles schön und gut, aber einige Probleme habe ich noch. Wenn bis dahin jemand wissen will wie es geht einfach fragen.

1. X-Deep ist mir etwas zu langsam. Ich weiss nicht ob es am Xserver liegt, aber bis mein geliebtes kmail aufgebaut ist und sich die Menupunkte öffnen, werde ich jeweils alt und grau. Ram habe ich 512MB, dem colinux sind 256 zugeteilt (die es aber nicht benutzt wie ich sehe).

2. immer wenn ich colinux (hab tap mit bridge eingerichtet) starte kommt einige sekunden nach dem login einfach ein schwarzer screen im konsolenfenster und windows meint das netzwerkkabel bei der tap device sei entfernt worden. und schon muss ich das linux abschiessen. wenn ich dann den netzwerkkarten index in der config auf einen anderen wert verändere, geht es wieder genau einmal, woraufhin ich ihn für erneute funktionalität wiederum ändern muss. wie kann ich mir das erklären?

3. Copy+Paste von Linux 2 windows funktioniert bestens. umgekehrt aber nicht. gibt es da eine lösung? Und von kmail beispielsweise in den konqueror geht es auch nicht (natürlich nur unter colinux...wenn ich das system boote siehts natürlich anders aus).

so das wären mal meine fragen, hoffe dass es hier irgendwo einen colinux experten hat;)

liebe Grüsse
& vielen Dank

Remo

Temp
04.02.06, 08:28
vielleicht probierst du xming, tipp aber darauf dasss es am colinux liegt.... also dass die netzverbindung lahm ist oder die ausführgeschwindigkeit.


Gruß Temp

fatnack
06.02.06, 08:56
vielen Dank für die Idee. An der Netzwerkverbindung liegt es aber nicht würde ich sagen, da es ja sowieso Lokal ist. Oder kann das trotzdem einen Faktor darstellen?

Gruss
Remo

alban
31.10.06, 08:50
Hi Remo,



Hi @ all

So mein Traum wurde wahr. Eine 200GB SATA HDD mit eine Dualboot system. Debian und XP Pro auf der selben Harddisk.

Dazu habe ich coLinux auf dem Windows installiert, und kann nun mittels des X Servers X-Deep 32 auf einzelne Programme von meiner Linuxpartition zugreiffen. Ich kann also z.B. in einem Windows Fenster einfach kmail starten. Und natürlich auch jederzeit bei Bedarf komplett vom Linux booten.

Soweit alles schön und gut, aber einige Probleme habe ich noch. Wenn bis dahin jemand wissen will wie es geht einfach fragen.


Mich würde interessieren wie du das gemacht hast. Ich habe auch ein Dual-boot System und würde gerne KMail unter Windows nutzen.





1. X-Deep ist mir etwas zu langsam. [...]

2. immer wenn ich colinux (hab tap mit bridge eingerichtet) starte kommt einige sekunden nach dem login einfach ein schwarzer screen im konsolenfenster und windows meint das netzwerkkabel bei der tap device sei entfernt worden. und schon muss ich das linux abschiessen. [...]

3. Copy+Paste von Linux 2 windows funktioniert bestens. umgekehrt aber nicht. [...]


Hast du denn Lösungen für die Probleme gefunden?

Danke schon mal für die Antwort,

Gruß

Alban