PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige kleine Fragen



acer
03.02.06, 07:24
mion,

ich weiss jetzt leider nicht genau in welchen bereich es gehört aber ich schrieb ees einfach mal, wenn es hier falsch is verzeiht es mir einfach, thx

ich habe schon einige seiten zum thema linux gelsen habe nur leider
keine genaue antwort zu meinen fragen gefunden, daher stell ich sie jetz einfach ma direkt und hoffe ihr könnt mir helfen!

1te frage:
ich habe ein benuter erstellt "Admin" der game server startet und verewaltet!
dazu hat jeder gameserver ordner ein eigenden benutzer für die ftp!
mein problem ist jetzt das der admin dann da keine schrieb oder lese rechte mehr hat. den user vom HLDS1 gameserver heist auch hlds1 und hat die gruppe ftponly! mein problem is das der useer admin da jetzt nix mehr machen kann. wie kann ich dies änder das der admin weiterhn in den game server schrieben und so kann weil der root account kann die sja auch. ganz einfach wie bekomme ich es hin das hauptuser admin auch root rechte in den ordner der game server hat und da immer scrieben wie der root user


2te frage:
wie kann ich mir zeigen lassen was der aktuelle verbrauch meiner maschine eist
- wieviel CPU ist verbraucht und noch frei
- wieviel ramm wird verbraucht oder is noch frei

=============================
das wär es gebe ich ersteinmal hatte noch eine frage aber die viel mir jetzt nciht ein. sorry wenn de rtext etwas schorf kling aber ich suche seit wochen nach diesen antworten und find leider nic und bin daher leider jetzt entnervt

cyberdyne
03.02.06, 08:08
zur 2. frage in der konsole mal
top eingeben, dann siehst du auch welche prozesse grade die meiste leistung fressen.

zur 1. frage: du kannst mit dem
chownbefehl ordner für andere user sichtbar machen. für hilfe mal
man chown eintippen.

und mit dem befehl
chmod kannst du die rechte für dateien ändern. hier auch für hilfe
man chmod eintippen.

stefan-tiger
03.02.06, 08:44
Ich würd ne Gruppe "gameserver" anlegen und dann den "Admin" einfach dort reinmachen.

Mit "chgrp" dann alle schon vorhandenen Gameserververzeichnisse umswitchen.

Wenn du willst, daß nach dem ftp-Upload auch noch die Rechte stimmen, dann musst du irgendeine MASK in der config von deinem ftp-Server eintaregn. (Für User heissts glaub "umask", bei Gruppen weiss ichs grad nicht).

Achja: ein Aussagekräftiger Thread-Titel wäre angenehm.

Gruß