PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit proftpd



linuxkiller
13.12.01, 17:23
Hi!

Ich habe die neue Source von proftpd gesogen, kompiliert, installiert...
Nachdem ich die conf Datei angepasst habe und ich den Daemon starte will kommt immer diese Fehlermeldung:

Starting ProFTPD Server: linux.local - Fatal: Socket operation on non-socket
linux.local - (Running from command line? Use `ServerType standalone' in config file!)

Wenn ich nun 'nmap localhost' eingebe, scheint es so zu sein, dass bereits ein Dienst auf Port 21 läuft (ftp heisst er)... Also muss ich den doch zuerst kicken und dann nochmals versuchen, richtig?
Ich habe übrigens in der conf Datei standalone und inetd versucht, nur das da nicht tausende vom Posts kommen... Also liegts irgendwie an der ersten Meldung!
Ich brauche also Rat...?

greezzz
LiNuXKiLLeR

wadesch
13.12.01, 18:20
höchstwahrscheinlich läuft noch ein andere ftp.
schau mal in "/etc/inetd.conf " nach und disable ihn, dann sollte es mit proftpd funzionieren.

linuxkiller
13.12.01, 19:14
Danke für die rasche Antwort, doch leider habe ich sonst keinen FTP aktiv... so wie ich die Datei sehe, ausser eben den proftpd... Doch der startet ja eben nicht wirklich!
Im Anhang findest du noch meine inetd.conf Datei.

Bei nmap localhost steht eben:
21/tcp open ftp

Danke für die Hilfe!


greezzz
LiNuXKiLLeR

thewizard
13.12.01, 21:37
Hallo,

ich hatte heute das selbe Problem ... gleiche Fehlermeldung. Bei mir lag es daran das ich inetd und tcpd nicht mitinstalliert hatte. inetd.conf war aber schon da.

Schau also mal nach ob die beiden Programme installiert sind

inetd und tcpd

Gruss

Sebastian

Djuke Masters
14.12.01, 08:39
ganz einfach ..deine config inetd. steht der
proftp mit drinn das musst du mit # ausklammern ...

und oder in der proftp.conf musst du

server_typ= standalone in inetd wechseln

jenachdem

also wenn in inetd.conf
.... proftpd ....

dann in proftpd.conf

server_type=inetd

oder halt

#....protpd....
und
server_type=standalone

verstanden ...neine ....6 ...setzen ...

linuxkiller
14.12.01, 12:34
@ thewizard

Ich habs überprüft, doch leider sind diese Pakete schon auf dem System...


@ Djuke Masters

Das weiss ich, auf das wollte ich eigentlich in meinem ersten Post auch hinweisen! Hab's eben schon auf beide Varianten versucht, doch leider läuft da nix...


Weiss sonst noch jemand, wie ich ihn zum laufen bringe?


greezzz
LiNuXKiLLeR

macolo
15.12.01, 22:50
gar nicht! - dann lauft er nämlich schon.

wenn inet.d gestartet ist

/etc/init.d/inetd start

dann wird der ftp server ganz von alleine aufgerufen, sobald jemand darauf zugreift.

dazu muss er allerdings in der inetd.conf erwähnt sein und aktiviert auch noch. (ohne #)

tcpd brauchst du nicht fürn ftp-server - es geht auch ohne.

greetings

macolo

oafish
16.12.01, 21:18
Hi,
in der /etc/proftpd.conf ServerType auf standalone setzen.
Dann gehts.

linuxkiller
17.12.01, 12:32
Hallo!

Ich hab's inzwischen selber geschafft, den Server zum laufen zu bringen ;)
Ich musste einfach noch 'rm /etc/shutmsg' eingeben und schon liefs... zwar weiss ich nicht wieso aber die Hauptsache ist ja, dass es nun klappt :D

Weiss jemand von euch wie man Rechte auf den verschiedenen Users vergeben kann??


greezzz
LiNuXKiLLeR

juma
18.12.01, 14:20
Das kannst du über den Defaultroot machen.

Wenn du beispielsweise setzt

DefaultRoot /home/user user

dann kann der benutzer user wenn er sich auf dienem FTP anmeldet nur auf /home/user zugreifen, nicht höher, also beispielsweise auf /

Wenn du jetzt noch die User und Gruppenverwaltung entsprechend machst, und dann die Verzeichnisse mit chmod entsprechend verarbeitest, kriegste ne gute Rechtevergabe hin.

linuxkiller
18.12.01, 14:29
hää?
Schnall ich nicht... muss ich das in der proftd.conf einfügen oder wie muss ich hier vorgehen??


greezzz
LiNuXKiLLeR

macolo
18.12.01, 17:28
ja genau.

DefaultRoot "verzeichnis" "(!)gruppe"

man kann auch mehrere defaultroot setzen. nicht vergessen, dass man nur gruppen defaultrooten kann, aber keine benutzer.

das ausrufezeichen ist ein logisches NOT, dh, auf die gruppe nach dem ausrufezeichen hat defaultroot keine wirkung.

greetings

macolo

linuxkiller
25.12.01, 19:48
...das ist alles schön und gut, doch ich kenn mich da wirklich nicht aus! Es sind jetzt vielleicht dumme Fragen doch irgendwie muss ich auch mal in die Linux Welt einsteigen ;)
Wie füge ich dann div. einer Gruppe hinzu und wie mache ich bsp. eine neue Gruppe / User?
Kann mir jemand ein Beispiel mit diesem DefaultRoot Zeugs posten??

Ich danke euch allen und wünsche erholsame Weihnachte ;)
greezzz
LiNuXKiLLeR

macolo
01.01.02, 21:18
die benutzer musst du bei proftpd mit yast im system anlegen.

yast --> administration --> benutzer oder so

dann können sich die über ftp einloggen.

dateiberechtigungen kannst du über chmod xxx vergeben.

xxx steht für zahlen von 0 bis 7, dh für rwxrwxrwx, wobei r=4, w=2 und x=1 ist.

wenn nur der eigentümer schreiben darf, seine gruppe und der rest der welt aber nicht, dann sieht das so aus:

rwxr-xr-x --> chmod 755

defaultRoot funktioniert nur mit gruppen, nicht mit usern!

ich würde dir also empfehlen, für jeden ordner, den du als root für irgendjemanden eintragen willst, eine gruppe zu kreieren.

zb:

du hast einen ordner clonecd. user fritz soll diesen ordner als virtuelles root haben.

mit yast gruppe clonecd anlegen --> mit yast user fritz anlegen (in gruppe clonecd) (shell: /bin/false) --> in /etc/proftpd.conf

DefaultRoot /usr/ftp/../clonecd clonecd

einfügen.

greetings

macolo

ps: yast ist suse

in anderen distris gehts vielleicht mit adduser oder einem spezifischen konfig-tool

linuxkiller
06.01.02, 17:33
Danke für deine Hilfe, macolo!
Ich habe nun einen DefaultRoot für die Gruppe 'ftp' gesetzt, doch leider haben die User keine Schreibrechte...

Und wenn ich nun mit dem User 'root' die Rechte mittels 'chmod 755 <ordner>' ändere, wirkt sich das irgendwie nicht auch noch für die anderen aus, oder doch?
Auf jeden Fall steht 'Permission denied' wenn ich etwas per FTP in den Ordner schreiben möchte (nicht als 'root'!)

Kann mir jemand helfen?


Greezzz
LiNuXKiLLeR

KeyMan
06.01.02, 20:01
hi
ich tipp man drauf dass du das serverweit verbietest, oder hast du irgend wo anders mit irgendjemandem anderen schreibrechte?
check das mal.
MfG
key

macolo
06.01.02, 20:11
dein problem ist wahrscheinlich, dass der benutzer, unter welchem proftp lauft, nicht genügend rechte hat.


# Set the user and group that the server normally runs at.
User ftp
Group nogroup


der user ftp muss natürlich schreibrechte haben auf die ftp-verzeichnisse.

greetings

macolo

linuxkiller
07.01.02, 06:35
Hi Jungs!

Ich habs rausgefunden! Ich habe wohl mit 'chmod 755 <ordner>' zu wenig Rechte vergeben ;)
Mit 'chmod 775 <ordner>' ging's dann problemlos :D


greezzz
LiNuXKiLLeR