PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SYSTEM TEST FEHLER CD-Laufwerk (COPY PROTECTION)



piotre_001
03.02.06, 00:10
Hallo ich will wie so viele andere auf Linux umsteigen,

da ich aber gerne ab und WC3 spiele brauch ich Cedega (dache ich mir).

Also gekauft und installiert.

Problem hab ich aber jetzt folgendes : System Test bringt Copy Protection Error
Hm ok soll was mit dem CD Lese und SChreibrechten zu tun haben.

Also ich kenn mich so gut wie garnicht aus ;(

es hat irgendwas mit fstab und was da drin steht zu tun ??

Ok das es mount gibt hab ich schon mal gehört, aber ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn mir da einer eine Idiotensichere lösung bieten kann.

Ich habe 2 Laufwerke dran (USB nicht immer ein DVD Brenner extern ) und (IDE DVD ROM LAUFWERK)

FUnktionieren soll es mit dem DVD Laufwerk, wenn ich eine CD einlege (WC3 BSP ;) ) dann bekomme ich in piotre@linux:/media/Warcraft_III> auch die Datein zu gesicht.

Ich soll aber immer die WC3 CD einlegen.

DANKE für jede Hilfe !!!!


Hier noch die FSTAB

dev/hda8 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=00
02,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=00
02,nls=utf8 0 0
/dev/hda6 /windows/E vfat users,gid=users,umask=0002,
utf8=true 0 0
/dev/hda9 /windows/F vfat users,gid=users,umask=0002,
utf8=true 0 0
/dev/hda7 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,
nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
none /subdomain subdomainfs noauto 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,
nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/etc/fstab lines 1-13/13 (END)

Hoffe mal das kann man so lesen ???

WhiteShadow
03.02.06, 08:56
Hallo,

da du neu bei Linux bist, solltest du dir unbedingt "wie stelle ich Fragen richtig" durchlesen, da du desöfteren Rat suchen wirst. Dann fällt auch die lästige Frage weg:"Welche Distribution hast du?" - Gento, Ubuntu, Debian, SuSE, RedHat, Mandriva ...

zu deinem Problem:

Du hättest für WC3 gar kein cedega gebraucht, ich habs nicht kann dir da also nicht direkt helfen.

Es geht mit dem kostenlosen Tool namens WINE einwandfrei, wie dazu siehe:

www.winehq.org
www.linux-gamers.net

einfach mit

$ wine setup.exe ODER $ wine install.exe (weis grad nicht wie die bei wc3 heißt)

installieren

dann mit
$ wine /pfad/zu/deinem/Warcraftverzeichnis/war3.exe -opengl
starten, dann läuft es unter OpenGL, was viel flüssiger ist, patchen einfach übers BNet.

piotre_001
03.02.06, 09:53
Ok also ich,

ich hab ein Suse 10.
Und Cedega hab ich mir gekauft da Wine ja noch ein paar Probleme mit der Erweiterung von WC3 hat. Hab gestern nacht noch mal das was in dem How To des Programms steht ausgeführt.
Als ich dann heute wieder eingeschaltet und den Test von Cedega ausgeführt habe war die Überraschung noch größer.

Muss ich wenn ich die Zugriffsrechte auf Laufwerke ändere immer neu Starten ?
Warum ging es nicht schon Gestern wenn ich das Programm als root ausführe ?

Jedenfalls funktioniert es jetzt nur würde mich noch interesieren warum :)

Danke ;)

Anlagen: Beweis Photo

WhiteShadow
06.02.06, 15:15
eigentlich musst du da nicht neustarten ... da ich kein Cedega hab, kann ich dir aber auch nicht mehr dazu sagen.

Frozen Throne geht bei mir mit Wine einwandfrei, weis nicht was da nicht gehen soll.

piotre_001
08.02.06, 22:37
hm also ich hab das nun auch noch mit dem wine Versucht aber nachdem ich alle installiert habe geht nix. Das spiel startet nicht da ich die richtige CD einlegen soll ?
Hm ok warum nicht nur die liegt drin ???
Wie hast du das gelöst und wie kann ich Laufwerke Virtual. erstellen wie mit Clone bein Win für solche sachen ???

xanlosch
09.02.06, 17:32
Lege via winecfg am besten ein neues Laufwerk an. Der Pfad für das CD-Laufwerk sollte auf den Mount-Punkt deines CD-Laufwerkes zeigen.

Oder einfach via shell:



cd ~/.wine/dosdevices

ln -s /media/cdrom d\:
ln -s /dev/hdd d\:\:


Wobei /media/cdrom der Mountpunkt des CD-Laufwerks ist und /dev/hdd das physikalische Gerät.

piotre_001
10.02.06, 01:18
ok nur wie ist das genau mit dem Mountpunkt

ich habe bei mir in /media nachdem ich die CD eigelgt habe folgendes
file:///media/xmms_audio_cd
file:///media/TheFrozenThrone
file:///media/dvd
file:///media/bmp_audio_cd

was ist der Mountpunkt für Wine im dvd Verzeichnis is nix drin ;(.

xanlosch
10.02.06, 14:19
Du hast nen Automounter am laufen - da bin ich überfragt, da ich sowas nicht nutze (ich will selber über mein System bestimmen und mich nicht bestimmen lassen).

Laut deinen obigen Infos sollte es /media/dvd und /dev/dvd sein.

WhiteShadow
10.02.06, 15:50
da is Suse recht fleißig was automount angeht, ich hab die fstab umgeschrieben, jezt ist es immer doppelt mounted ... aber ich komm immer über den einen mountpunkt an alle CDs ran.

piotre_001
10.02.06, 20:27
Okay was muss ich nun machen um mein internes und externe CD/DVD Laufwerk im Linux unter Wine und Cedega zu nutzen. Ich kann ja jetzt auch darauf zugreifen was also bedeutet das der automount auch funkt. Nur was nun ?? Warum findet dann wine und cedega nix.

Danke schon mal :)

piotre_001
10.02.06, 21:40
Also langsam verstehe ich das alles nicht mehr,

wenn ich eine CD im Laufwerk ist dann Mounted mir Linux die automatisch oder ?
Jedenfalls bekomme ich dann einen Ordner mit dem Namen in /Media.
In KDE alles da ok, Cedega kennt sie nicht bis ich noch mal:
mount /media/NameXY eingebe,

Wie muss ich das verstehen, wie läuft das mit der Fstab ?

Aber Ok es funktioniert wenn ich vor dem Zocken in die Shell wechsel.
Hm ok ?

xanlosch
11.02.06, 10:48
Der Automounter macht beim Einlegen einer CD/DVD folgendes: Er liest die Volumenbeschreibung des Mediums aus und legt unter /media/ ein Verzeichnis an, dass dieser Volumenbeschreibung entspricht. Danach wird das Medium unter diesem Verzeichnispfad gemountet.

Da dies nun bei jedem Medium anders ist, gibt es Probleme bei Wine und Cedega, da diese von den Aktionen des Automounters nichts mitbekommen.

WhiteShadow hat ja irgendwie ne Lösung zusammengebastelt - vielleicht kann er ja mal seine Lösung irgendwo niederschreiben, so dass es ein jeder nachahmen kann.

WhiteShadow
11.02.06, 12:20
also die Lösung ist "unsauber" - sie läuft halt, ich bin aber momentan am umsteigen auf Ultima Linux und da is nix mit komischem automount, das mountet nur wenn ich das will und dann immer nach /mnt/cdrom und /mnt/dvdrom.

Also ich hab hier in UltimaLinux gestern wine installiert - ging ohne Probleme, aber er wollt auch bei mir die CD nicht finden - Trick war, in mit winecfg bei dem Laufwerksbuchstaben, der zum MountPunkt der CD linkt von "hdd" auf "CD-ROM" umzustellen, sont geht nix.

hier noch ein auszug aus meiner SuSE 10.0 fstab


/dev/hdg /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0
/dev/hdh /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0

/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0

das ist irgendwie doppelt gemountet, aber da dvdrecorder nur ein simlink ist und cdrecorder auch, brennt da nix an. Ich kann dann lustigerweise sowohl über /media/warcraft3 (oder wie ers nennt) als auch über /media/dvd auf die CD zugreifen.
Ich glaub der wichtigste Teil ist direkt die /dev/hd'x' zu mounten, ohne simlink, dann sollte es gehn.

Hoff des hilft.

piotre_001
11.02.06, 22:37
Danke danke danke,

nach dem ich die wine config mal kurz bearbeitet habe läuft alles nach PLAN

DANKE AN ALLE :)