PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotplug, Coldplug und Udev



BedriddenTech
02.02.06, 23:21
Hallo ihr,

ich tauche immer mal wieder gerne in die Linuxinterna ab, um zu schauen, was sich so unter der Haube tut. Ein Rätsel gibt mir seit längerem das Hotplug-System von Linux auf. Ich weiß, daß Udev meine Gerätedateien in /dev anlegt, und daß ich das mit Regeln bis zu einem gewissen Grade auch konfigurieren kann. Ich weiß weiterhin, daß das Kernel-Hotplug-Interface Ereignisse auslöst bzw. weitergibt an das Programm, das in/proc/sys/kernel/hotplug aufgeführt ist; und daß es die Coldplug-Problematik gibt, d.h., daß der Kernel keine Ereignisse weitergeben kann für Hardware, die schon vor dem Start eingesteckt war.

Jede Distribution löst die Dinge ja unterschiedlich. SuSE z.B. hat ein extra coldplug-Skript; bei Slackware wird das Hotplug-Startskript benutzt, und Fedora/Redhat regelt das über Udev. Außerdem habe ich erfahren, daß Udev Hotplug eigentlich ersetzt, oder ersetzen kann.

Für mich ist jetzt ziemlich unklar, welches Teil was macht und was nicht mehr. Zum Beispiel frage ich mich gerade, ob nicht die ganzen traditionellen hotplug-Skripte überflüssig sind; wie ich diese Coldplug-Sache am Besten löse, und so weiter. Wenn Hotplug tatsächlich überflüssig ist, warum wird dann hotplug-ng entwickelt? Kann Udev die Coldplug-Problematik lösen?

Hauptsächlich will ich herausfinden, wie dieses ganze Hotplug-System zusammenpaßt, und dabei (vielleicht) mein System ein wenig entschlacken. Die alten Hotplug-Skripte sind ja nunmal ziemlich langsam, und von hotplug-ng weiß ich nicht, ob es schon ausgereift ist...

Ich wäre dankbar, wenn jemand Licht in das Dunkel brächte. :)

Gruß,
Techl

Inside
03.02.06, 08:25
Also so wie ich es mitbekommen habe wurde Coldplug aus Hotplug herausgenommen, weil es vom Konzept her nichts mit den Aufgaben von Hotplug zu tun hat. Hotplug soll ja Geräte erkennen, die während des Betriebs eingesteckt werden und nicht Geräte, die vor dem Einschalten schon da waren.
Ob udev Hotplug ersetzen soll/kann weiß ich leider nicht, aber vom Konzept her scheinen sie ja sehr ähnlich zu sein.

Susu
03.02.06, 08:31
hotplug ist tot (http://lwn.net/Articles/166954/)

cyberdyne
03.02.06, 08:38
danke susu für den link, das wusste ich auch noch nicht. dann wird man wohl beim nächsten update ein wenig aufpassen müssen...

stefan-tiger
03.02.06, 08:39
Hoffentlich ist das bald einheitlich und Hot- sowie Coldpulug ersetzt, denn gerade diese sind die "größten Bootverzögerer".

BedriddenTech
03.02.06, 11:31
Muß stefan-tiger zustimmen. :)
Also so wie ich das sehe, ersetzt udev Hotplug. Weiß jemand, ob das auch für Geräte gilt, die über usbfs angesteuert werden (Stichwort: Scanner & Sane-Backends)?

Davon abgesehen weiß ich immer noch nicht, wie ich Coldplug am effektivsten einbaue. Läßt sich das auch irgendwie über Udev realisieren (anstatt daß man die alten Hotplug-Skripte zerstückelt)?

Susu
03.02.06, 12:12
Arch Linux läuft bei mir ohne Hotplug, und der Scanner wird über die udev.rules definiert.

BedriddenTech
03.02.06, 15:32
Also ich habe bei mir den Hotplug-Teil rausgenommen, und die entsprechende Udev-Regel funktioniert bei mir auch; aber Coldplug geht trotzdem nicht. :( Aber wenn's bei Arch geht, muß ich mir wohl einfach mal die Pakete ansehen und gucken, wie's da geregelt ist. :)

cyberdyne
03.02.06, 15:36
gibts evtl. schon ein howto dafür? ich habe noch cold- sowie hotplug unterstützung und wenn ich dann auf den neuen kernel will muss das ja dann wohl geändert werden.