PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nautilus "verrät" Pfade auf verschlüsselter Partiton durch Metafiles



natscha
02.02.06, 20:48
hi

bin erst neulich darauf gekommen, dass natilus in meinem home-verzeichniss unter "/home/.nautilus/metafiles" die einstellungen/ansicht einzelner ordner speichert.

soweit ist dass auch nicht verwerflich, doch stört es mich doch ziemlich, dass so eine gute zusammenfassung der ordnerstruktur von verschlüsselten partitionen im klartext einsehbar ist (vorallem da durch die katalogisierung der ordner auch leicht auf dessen inhalt geschlossen werden kann).

kann mir jemand einen tipp geben wie ich das "umgehe" oder/bzw ganz vermeiden kann?
etwa indem die ordnereinstellungen von zusätzlichen (verschlüsselten) partitionen auch auf diesen gespeichert werden ...

lg, natscha.


ps: gibt es noch ähnliche metafiles, logs, ... bei debian/gnome?

pps: wo kann ich einstellen wieviele eingaben sich das terminal merken soll, bzw dass die eingaben nur bis zum runterfahren gespeichert werden???

Der Gestreifte
02.02.06, 21:24
bin erst neulich darauf gekommen, dass natilus in meinem home-verzeichniss unter "/home/.nautilus/metafiles" die einstellungen/ansicht einzelner ordner speichert.Ich benutze gnome nicht, deswegen: sind die denn für jedermann lesbar?


pps: wo kann ich einstellen wieviele eingaben sich das terminal merken soll Indem Du "HISTSIZE=zeilen" in Deine "~/.bash_profile" einträgst.


bzw dass die eingaben nur bis zum runterfahren gespeichert werden???Indem Du "> ~/.bash_history" in Deine "~/.bash_logout" einträgst.



edit:
Mir fällt grad auf, dass ich nicht weiss, ob die ~/.bash_logout beim runterfahren ausgeführt wird.
Versuch macht kluch, ansonsten musst Du den Befehl halt von einem (am besten dem für "User-Aktivitäten") Bootskript ausführen lassen. Die Tilde muss in diesem Fall durch den kompletten Pfad ersetzt werden.

obzidian
02.02.06, 22:27
Die Daten sind benutzerabhängig, werden also vermutlich in deinem home Ordner gespeichert, da wird man sie bestimmt auch löschen können.

natscha
03.02.06, 01:05
danke soweit für eure antworten.

natürlich sind die daten leicht löschbar, doch möchte ich nicht jedesmal daran denken, dass vielleicht noch der metafiles-ordner zu löschen wäre.

am liebsten wäre mir (in der reihnfolge) wenn ...

... sich die metafiles (die an sich eigentlich praktisch sind) auf der verschlüsselten partition speichern.
... sie nicht im klartext vorliegen (verschlüsselt; ähnlich wie bei swap möglich)
... für bestimmte partitionen/ordner man die metafiles deaktivieren kann.
oder
... ein skript, dass den metafiles-ordner jedesmal vor dem herunterfahren "sicher" löscht (wobei ich erst noch herausfinden muss, wie sich dann die restlichen ordner in nautilus verhalten).


lg, natscha.

abc
03.02.06, 14:56
danke soweit für eure antworten.

natürlich sind die daten leicht löschbar, doch möchte ich nicht jedesmal daran denken, dass vielleicht noch der metafiles-ordner zu löschen wäre.

am liebsten wäre mir (in der reihnfolge) wenn ...

... sich die metafiles (die an sich eigentlich praktisch sind) auf der verschlüsselten partition speichern.
... sie nicht im klartext vorliegen (verschlüsselt; ähnlich wie bei swap möglich)
... für bestimmte partitionen/ordner man die metafiles deaktivieren kann.
oder
... ein skript, dass den metafiles-ordner jedesmal vor dem herunterfahren "sicher" löscht (wobei ich erst noch herausfinden muss, wie sich dann die restlichen ordner in nautilus verhalten).


lg, natscha.
du kannst 1. den metafiles ordner auf der verschlüsselten platte haen und den in deinem home nur mit dem verknüpfen.
2. jedesmal beim abmelden ein script ausführen lassen, dass den ordner löscht (rm wird nicht sicher sein)