PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine 0.9.6 (bin) + Steam



shiZ
02.02.06, 19:49
Hallo!

Ich hab ein kleines Problem mit der oben genannten Kombination... und zwar startet Steam ohne weiteres, CS jedoch nicht! Es kommt noch das Fenster von wegen "Preparing..." und sobald das alles fertig is und eigentlich nurnoch das CS aufgehen müsste passiert nix mehr.

Könnte mir bitte jemand helfen?
Meine Hardwarekombi steht in der Signatur und wie erwähnt benutze ich die Wine-Binary (0.9.6) für SuSE.

Vielen Dank schon mal
shiZ

shiZ
02.02.06, 21:03
Also, das Problem konnte ich durch Umstellen der simulierten Windowsversion lösen!

Ich habe aber ein neues Problem:

Wenn ich Wine mit ALSA laufen lasse, bleibt cs kurz vor dem Menü hängen (Menü erscheint gar nicht erst) und die Konsole meldet:


fixme:wave:widDsCreate DirectSoundCapture not implemented
The (slower) DirectSound HEL mode will be used instead.
err:dsound:DSOUND_MixOne underrun on sound buffer 0x4043d910

Mit OSS startet CS normal. Das einzige Problem ist nur, dass das Spiel dann alle 30 Sekunden für ~20 Sekunden aussetzt und der Sound etwas verzögert ist.

------------------------------------------

Was ich ebenfalls bemerkt habe: Wenn ich die ALSA-Device verwende und amaroK laufen habe, startet CS normal (wahrscheinlich wegen der geblockten ALSA-Device) und hängt nicht.

Bitte helft mir
shiZ

ciruZ
04.02.06, 11:13
Soundtreiber: OSS
Hardware Beschleunigung: Full
Treiber Emulation: Ja

Stell das mal ein. Dann sollte es gehen. Sogar mit meiner 48 KHz Soundkarte ;).

shiZ
04.02.06, 14:39
Mit OSS geht es wie oben gesagt... das einzige Problem ist, dass der Sound leicht verzögert ist und das das Spiel ab und zu komplett hängt und erst nach ca 20 Sekunden wieder weiter macht.

Hat jemand ne Lösung für das Problem? Ich wäre auch zufrieden wenn's mit OSS laufen würde!

Danke schon mal
shiZ

----

btw: wo liegt den bei wine 0.9.6 die config? ich kann alles bisher nur per regedit editieren, würde aber gerne mal den soundtreiber auf winearts.drv umstellen

gladiac
04.02.06, 15:25
Es ist noch nicht wirklich spielbar weil nach wie vor die Shader fehlen und noch nichts optimiert ist. Es arbeiten zwar immer mehr Personen and WineD3D, aber das dauert noch...

xanlosch
04.02.06, 15:32
btw: wo liegt den bei wine 0.9.6 die config? ich kann alles bisher nur per regedit editieren, würde aber gerne mal den soundtreiber auf winearts.drv umstellen

Ändere dies via winecfg ab - Registerkarte "Audio" !

shiZ
04.02.06, 20:12
die hab ich auch schon gefunden, aber da gibts nur ALSA, OSS und Jack...

shiZ
04.02.06, 20:13
Es ist noch nicht wirklich spielbar weil nach wie vor die Shader fehlen und noch nichts optimiert ist. Es arbeiten zwar immer mehr Personen and WineD3D, aber das dauert noch...

Ich dachte es gäbe schon ziemlich viele CS-Linux-Gamer, die keine FPS-Probleme haben, oder habe ich mich da getäuscht?

---------------------------------------------------------------------------------

Habe mittlerweile auf Wine 0.9.7 geupdated. Problem besteht weiterhin!

xanlosch
05.02.06, 08:03
die hab ich auch schon gefunden, aber da gibts nur ALSA, OSS und Jack...

Ich weiß nur, dass es eine Unterstützung für Arts gibt - warum die aber bei dir nicht mit angezeigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich ist deine Wine-Version nicht gegen die Arts-Bibliotheken gelinkt.

ciruZ
05.02.06, 12:08
Ich dachte es gäbe schon ziemlich viele CS-Linux-Gamer, die keine FPS-Probleme haben, oder habe ich mich da getäuscht?
CS läuft genau wie unter Windows, wenn du OpenGL nimmst. Aber ich glaube, er hat vom D3D Modus geredet.

Banshee
05.02.06, 19:21
Thema ruckeln/Aussetzer in cs:

1. Kernel 2.6.15 verwenden
od
2. ck Kernel Versionen verwenden
od
3. renice wine-server

Banshee
05.02.06, 19:24
CS läuft genau wie unter Windows, wenn du OpenGL nimmst. Aber ich glaube, er hat vom D3D Modus geredet.

oder meinte vllt cs source? im uralt cs gibts glaub ich solche scherze wie shaders noch nicht. :ugly:

shiZ
06.02.06, 12:50
Thema ruckeln/Aussetzer in cs:

1. Kernel 2.6.15 verwenden
od
2. ck Kernel Versionen verwenden
od
3. renice wine-server

ich nutze z.Z. den 2.6.13-15 kernel... meinst du wirklich das hängt am kernel? hat ja meiner meinung nach nur was mit dem sound zutun. Ohne sound läuft alles prima.

renice mach ich sowieso

shiZ
06.02.06, 22:36
Ich glaube dabei handelt es sich um ein Buffer-Problem seitens ALSA

xanlosch
07.02.06, 08:19
Wenn ich das richtig gelesen und mir gemerkt habe, liegt das nicht nur an ALSA sondern auch an der Soundbearbeitung in Wine. Wine versucht die wie unter Windows nachzuahmen, was aber nicht 100%ig klappt, da ALSA einige Sachen nicht so macht, wie es teilweise dokumentiert ist bzw. das Verhalten nicht dem von Windows 100%ig nachgeahmt werden kann.

cobz
07.02.06, 19:39
Das Problem, dass der Sound später kommt kannst in Counter-Strike ändern.


_snd_mixahead "0.1"

mit 0.01 hats bei mir geklappt. Diese grösseren Hänger gingen wech als ich die Priorität runter geschraubt hab.

Also mal

nice -n -5 wine steam.exe
probiern...

shiZ
07.02.06, 20:29
ich habe jetzt mal wine vom cvs installiert. jetzt steht mir auch der arts-treiber zur verfügung! ich probier das mit dem mixahead gleich mal aus! danke!!