PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail-Viren-Scanner für Linux



Lauchhammer
02.02.06, 19:40
Hallo alle zusammen,

ich habe mir die SuSE 10 installiert und möchte mir, wie früher mit Antivir-Mailgate, die Mails nach Viren scannen lassen. Nun bin ich auf die Suche gegangen und bin kurz vor dem Wahnsinn. Antivir-Mailgate für Linux war früher mal kostenlos, die Zeit ist ja scheinbar vorbei. Eigentlich kein Problem, für ein gutes Programm bin ich auch bereit Geld auszugeben.

Ich habe mir F-Prot, AntiVir und Kaspersky angeschaut und alle liegen irgendwo zwischen 300 bis 400 Euro (Mailserver-Version mit mehreren Lizenzen). Da hört bei mir allerdings der Spaß auf. Nur um meine paar Mails zu Hause zu scannen, ist das aber weit über meiner Bereitschaft Geld dafür auszugeben. Oder war ich auf den falschen Seiten?

Nun die eigentliche Frage: Welche Möglichkeiten gibt es unter Linux noch, außer der genannten Programme.

Gruß
Harry

stefan.becker
02.02.06, 19:42
Installier dir antivir Workstation und richte in Kmail einen Antivir Filter ein.

zyrusthc
02.02.06, 19:43
Hallo

Schon mal "ClamAV" , "Sophos" oder "H+BEDV" ausprobiert ?

gruss Oli

kreol
02.02.06, 19:45
AntiVir ist afaik bei SuSE 10.0 dabei. Unter Kontact kannst Du Dir mit Extra - AntivirusAssistent problemlos einen Filter einrichten.


Kreol

Lauchhammer
02.02.06, 19:56
Man, man, man, seit wann gibbet denn das? Unter Kmail einrichten? Wat kann man blind sein.

Ich habe es jetzt eingerichtet, mal sehen wie es funktioniert. Ich hatte mich so an die Einrichtung von AntiVir seit Jahren gewöhnt, da habe ich mir nie Gedanken über eine andere Lösung gemacht.

Danke für den Tipp.

Gruß
Harry

kreol
03.02.06, 01:07
Zum testen sende Eicar (http://www.eicar.org/anti_virus_test_file.htm) an Dich selbst. Nicht brandaktuell aber für die Filterreaktion reichts.


Kreol

Lauchhammer
03.02.06, 10:01
[QUOTE=kreol]Zum testen sende Eicar (http://www.eicar.org/anti_virus_test_file.htm) an Dich selbst. Nicht brandaktuell aber für die Filterreaktion reichts.

Habe ich gestern gleich ausprobiert, ich kannte die Eicar-Tests. Ja, was soll ich sagen, alle Testmails ohne Probleme durchgegangen, keine Viren gemeldet. Ist wohl doch nicht so einfach einzurichten. Updates werden auch nicht mit >>antivir --update<< geholt :-((((

Kann vielleicht daran liegen das ich mir AntiVir von der Homepage geladen habe und nicht das von SuSE 10 installiert ist. Früher gabe es eine Installationsanleitung auf der Homepage von www.antivir.de. Bis jetzt konnte ich aber nichts finden.

Gruß
Harry

Krischi
03.02.06, 10:56
Kann vielleicht daran liegen das ich mir AntiVir von der Homepage geladen habe und nicht das von SuSE 10 installiert ist.Eigentlich nicht.

Der gravierende Unterschied zwischen den beiden war immer, daß Suse eine begrenzt gültige Lizenz mitgeliefert hat, damit das Ding direkt funktioniert.
Aber eine Registrierung ist ja mittlerweile wie es aussieht nicht mehr nötig, also würde das wegfallen.

Eher liegt es einfach daran, daß deren Server den Geist aufgegeben haben.
Ich glaub, die sind grad wegen des Versionswechsels sehr ausgelastet.


Früher gabe es eine Installationsanleitung auf der Homepage von www.antivir.de.Eine Anleitung (allerdings englisch) liegt auch dem Archiv bei. Schau mal in das Verzeichnis "doc".

:)

kreol
03.02.06, 18:11
@Lauchhammer: Wie sieht Deine Filterregel und die Filteraktionen aus? Unter Einstellungen - Filter einrichten kannst Du noch Feintuning betreiben, z.B. die erkannten Nachrichten in ein eigenes Verzeichnis schieben, Filter nacheinander ablaufen lassen etc...

Bei mir sieht es so aus, daß für alle Nachrichten mittels einer Regel size>0 erstmal kmail_antivir.sh aufgerufen wird. Eine zweiter Filter prüft im Anschluß auf X-Virus-Flag=yes. Bei nein: keine Aktion, bei ja --> /dev/null.


Kreol

tobiast
06.03.06, 14:29
nim clamav