PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAXDATA Artist 5024, Linux und PCMCIA Card Problem



robert
02.02.06, 17:05
Hallo,

vielleicht hat hier einer eine Idee, Google kann mir einfach nicht mehr weiter helfen.

Ich habe ein altes MAXDATA Artist 5024 Notebook geschenkt bekommen. Das Teil ist schon etwas älter, hat eine 1GB Festplatte und einen Pentium 133. Also wirklich alt. Leider ist das Gerät ohne CD-ROM und nur mit Diskettenlaufenwerk.
Etwas umständlich habe ich es aber geschafft ein DSL Linux (basiert auf Knoppix und ist nur 50 MB gross) zu installieren. Das Notebook will ich nur als Terminal einsetzen, brauche also eine Netzwerk Schnittstelle. Drin steckte noch eine SMC Fax/Modem 14400 PCMCIA Card, leider aber ohne Kabel.
Ich habe mir nun eine Longshine 10/100 Fast Ethernet PCMCIA Card Typ II besorgt. Laut dem, was ich gefunden habe, sind die zwei PCMCIA Slots in dem Notebook auch Typ II. Ich habe die vorhandene Fax/Modem Karte (welche soweit funktioniert) mit der Longshine Ethernet Card verglichen. Breite, Höhe sind soweit gleich. 68-poliger Anschluss. Nur auf der Longshine Card sind vorne auf dem Einschub oben einige kleine "Hubbel" und (bei Aufsicht auf den Anschluss) rechts die Aussparung ist ein wenig kleiner.

Hat jemand eine Idee, ist dies evtl. doch nur Typ I Slot im Notebook (was ich mir nicht vorstellen kann) oder hat Longshine beim Bau ihrer Cards Mist gebaut?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss