PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielen mit VM's



shiZ
02.02.06, 10:23
Hi,

ich wollte mal fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Spielen auf einer VM gemacht hat. Rein von der Kompatibilität her, wäre eine Virtual Machine ja die Beste Lösung. Es stellt sich nur die Frage der Geschwindigkeit.

bis dann
shiZ

Asraniel
02.02.06, 11:58
was genau willst du wissen? wie schnell java spiele sind? versuch doch mal den quake 2 port auf java aus, dann weisst dus

Tenobok
02.02.06, 14:00
Ich glaube er meint Spielen mit Qemu oder VMWare (Virtual Machines halt).

Also mit Dos unter Qemu hab ich gan z gute Erfahrungen - Da laufen die uralten Games gamz gut.
Aber das Problem mit VMs ist, dass sie logischerweise keine 3D-Unterstützung bieten, da die komplette Hardware emuliert wird (Und man dann genau wie bei Wine wieder ein DirectX zu OpenGL Wrapper schreiben müsste. . Also taugen VMs auch wieder nix, um aktuelle Spiele an's laufen zu bekommen.

shiZ
02.02.06, 17:08
gut, danke für eure Antworten :)

Die Lösung durch VM's scheidet also aus.

[to be closed]

Asraniel
02.02.06, 23:23
ist qemu eine virtual machine? das ist doch einfach ein emulator.?? eine virtual machine ist für mich so etwas wie java oder ähnlich

Tenobok
02.02.06, 23:59
ist qemu eine virtual machine? das ist doch einfach ein emulator.?? eine virtual machine ist für mich so etwas wie java oder ähnlich


Ein VM System ist ein Computerprogramm (Software), das eine virtuelle Maschine auf einem vorhandenen Prozessor emuliert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Machine

Stimmt also beides sowohl Java, als auch Qemu, VMWare, ScummVM, Perl und was weiß ich haben/sind eine virtual Machine.
Java emuliert unter jedem Betriebssystem eine standarisierte Umgebung, um den mit dem javac erzeugte Bytecode darauf ausführe zu können.
Qemu und VMware sind virtuelle x86 Rechner, auf denen man beliebige x86 Betriebssysteme installieren und benutzen kann.
ScummVM ist eine virtuelle Machien, um Lucas Arts Adventures plattformunabhängig laufen zu lassen.

Alle haben das selbe Prinzip, aber andere Aufgaben. :)

Ein Emulator ist immer eine Virtual Machine.