PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennen mit k3b



sangerstein
01.02.06, 15:18
Hallo zusammen

Mein Problem besteht darin, dass ich mit k3b ein Image brennen will, er auch anfängt sich zu sortieren, jedoch bei der Rohlingerkennung total versagt.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein CD- oder DVD -Rohling ist.
Das Problem tritt auch nur bei den Isos von Suse auf.(wollte meine soebend von Suse gezogenen Files brennen)Jedes andere File wird anstandslos auf jegliche Art von Rohling gebannt.
Ich dachte jetzt, dass es an dem File selber liegt und habe es noch einmal gesaugt, doch Pustekuchen.Es kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung:Bitte legen sie einen leeren Rohling ein.
Hier zur Unterstützung der komplette Fehlerbericht

Thanks im Voraus Sangerstein

kreol
01.02.06, 16:36
...Hier zur Unterstützung der komplette Fehlerbericht...*such* Wo?

Hat mit den Rohlingen wohl nichts zu tun, aber check mal die md5sum Deiner iso's. Wenn's nichts hilft, schadet's auch nicht...


Kreol

sangerstein
01.02.06, 17:25
die Idee kam mir auch schon,war jedoch ehrlich gesagt zu faul die ganzen Zahlen zu vergleichen.
Musste ich ja dann doch machen.Die stimmen überein.
Habe mich als root eingelogt, und siehe da, es funzt.
Wenn ich mich nicht irre, sollte es dann was mit den Rechten meines Accounts zu tun haben.
Aber warum dann nur auf die Dateien von Suse??
Kann ich unter Linux auf jede Datei expliziet Rechte vergeben?
Wenn ja, muss ich mich komplett neu einsortieren.

Danke für die Hilfe
Sangerstein

cyberdyne
01.02.06, 17:28
evtl. ist dein k3b nicht richtig eingerichtet. hast du dort mal das setup menu aufgerufen und geschaut ob der brenner richtig erkannt wird?

kreol
01.02.06, 17:32
Du kannst die checksum in eine Textdatei schreiben (wird meistens fertig auf den ftp-servern angeboten) und mit md5sum -c /prüfsummentextdatei automatisch prüfen lassen, das geht auch bei mehreren isos, wenn die alle in der Datei aufgeführt sind...

Prüf mal die Rechte von cdrdao und cdrecord. Sind die für user ausführbar?


Kreol

Nachtrag:
Kann ich unter Linux auf jede Datei expliziet Rechte vergeben?Ja, wenn die Dateien nicht auf einer FAT32 Partition sind. Siehe man chmod, man chown, man chgrp und www.linuxfibel.de

sangerstein
01.02.06, 18:00
Das mit den Rechten werde ich noch machen.
Brenner wird einwandfrei erkannt,kann ja bis auf die 2 Isos auch alles brennen.
Fat 32 hab ich net mehr, bin vor 4 Tagen aus verständlichen Gründen zu Linux gewechselt.

sangerstein