PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ideale" Distri für einen langsamen PC?



SvenGWK
01.02.06, 15:00
Ich habe für unseren Rechnerpark auf Arbeit einen PC gespendet bekommen.
Dieser soll eigentlich nur für´s Web und als "Schreibmaschine" mit OpenOffice benutzt werden.
Installiert war WinXP Pro was mächtig schleppend lief und demzufolge gleich entsorgt wurde, auch aus liszensrechtlichen Gründen.
Dann dachte ich mir ich versuche es mal mit Kubuntu weilman das ja immer so hoch lobt, der PC ist aber auch dafür offensichtlich zu lahm.
Hier mal die grundliegenden technischen Daten:

Celeron 500 mit 66Mhz FSB, 8MB Shared Memory Onboard Grafik, 224 Mb Ram.

Es ist mir ja klar das es keine Rakete werden wird, aber ein anständig nutzbares System sollte man doch damit hinbekommen,oder?
Ich mein früher ging es ja auch als dieser Standard noch das Non+Ultra gewesen ist.
Was wäre für eine Distri zu empfehlen?
Eine aktuelle Suse scheidet da glaube schon mal aus, das ist bei Standardinstallation ja schon auf einem Athlon 800 kaum zu gebrauchen. :-/

quinte17
01.02.06, 15:03
als distri kannst du nehmen was du willst, nur von kde oder gnome solltest du halt dann die finger lassen... versuchs mal mit xfce oder gleich nur einen wm wie fluxbox oder was die da besser gefällt... gibt soo vieles

greetz

bagel
01.02.06, 15:10
Es ist eigentlich relativ egal welche Distro du nimmst, nur der Abspeck-Aufwand wird unterschiedlich groß sein.
Du könntest einmal Zenwalk versuchen, oder wenn schon ein *buntu, dann Xubuntu.

ciao, bagel

stefan.becker
01.02.06, 18:12
Sehr gut ist auch das aus 1000en von Threads bekannte SUFU-Linux. Detaillierte Beschreibungen lassen sich in den FAQs und dem mit "Suchen" beschrifteten Button oben rechts finden.

obzidian
01.02.06, 18:16
:D SuFu Linux ist der Börner

baumgartner
01.02.06, 18:36
SUFU: suche Linux Distri

da gibt es so viele threads mit fragen, warum darf ich das denn nicht auch? :eek: :eek:

Tomek
01.02.06, 18:37
Ja, diese Frage wurde nun schon ausführlichst diskutiert. Bitte Suchfunktion nutzen. Thema daher geschlossen.