PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : home nicht verlassen



medusa2
01.02.06, 12:03
hallo ich habe einen root den möchte ich mir mit jemanden teilen, jedoch möchte ich nicht das er mit seinen beutzer sein homeverzeichnis verlassen kann

wie lautet dort der befehl?

besten danke gruss medusa!

Tomek
01.02.06, 12:23
Meinst du auf der Shell? Dann solltest du mal nach chroot+ssh suchen.

medusa2
01.02.06, 12:41
ich meinte allgemein wenn er ein homeverzeichnis hat das er mit winscp und putty nicht aus diesem verzeichnix kann so das er gefanngen es darin :)

kshade
01.02.06, 12:46
Frage:
ich meinte allgemein wenn er ein homeverzeichnis hat das er mit winscp und putty nicht aus diesem verzeichnix kann so das er gefanngen es darin :)
Antwort:
Meinst du auf der Shell? Dann solltest du mal nach chroot+ssh suchen.
Und wenn er nur scp/sftp können soll: scponly als Shell einrichten.

pibi
01.02.06, 12:50
ich habe einen root den möchte ich mir mit jemanden teilen, jedoch möchte ich nicht das er mit seinen beutzer sein homeverzeichnis verlassen kannWenn Du uns noch ein paar Infos geben koenntest, was GENAU dieser Benutzer koennen soll/muss, koennen wir auch Alternativen aufzeigen. Evtl. langt es schon, diesem User fuer einen (oder mehrere) genau definierte Befehle root-Rechte zu geben (Stichwort "sudo").

Gruss Pit.

medusa2
01.02.06, 13:05
der benutzer bekommt ssh rechte und einen ordner z.b. spiele darauf sollen zb. call of duty oder usw diese sachen soll er auch starten können. mit mc und winscp darf er nicht sein homeverzeichnis verlassen dürfen also wenn er das versucht das er gleich ein rotes X bekommt


ich hffe das reicht an imputt


danke für eure mühe

kshade
01.02.06, 13:18
der benutzer bekommt ssh rechte und einen ordner z.b. spiele darauf sollen zb. call of duty oder usw diese sachen soll er auch starten können. mit mc und winscp darf er nicht sein homeverzeichnis verlassen dürfen also wenn er das versucht das er gleich ein rotes X bekommtDu willst wohl wirklich chroot.

P.S.: Das "X" bekommst du mit echo -e '\e[1;31mX' :ugly:

Tomek
01.02.06, 13:39
Verschoben ins Forum "Sicherheit".

medusa2
01.02.06, 14:00
hmmm aber bin ich zu doof? oder kann man dieses nicht machen das er einfach im sein verzeichnich eingesperrt ist

Tomek
01.02.06, 14:10
Das ist nicht dein Ernst oder? Wir haben dir doch einige Tipps und Lösungsansätze gezeigt.

Was genau willst du denn nun erreichen und woran hängts?

THEReapMan
01.02.06, 14:10
Chroot !!!!

medusa2
01.02.06, 16:55
Sorry ich hätte sagen müssen das ich nicht so viel von linux verstehe


also komme schon klar da´mit aber komme nicht so mit dem vollenbegriffen so klar wie ihr das geschrieben habt ?!

:mad: :mad: :mad: Sorry

obzidian
01.02.06, 18:25
Wie sieht das mit ner restricted shell aus?

Tomek
01.02.06, 18:35
Sorry ich hätte sagen müssen das ich nicht so viel von linux verstehe


also komme schon klar da´mit aber komme nicht so mit dem vollenbegriffen so klar wie ihr das geschrieben habt ?!

:mad: :mad: :mad: Sorry Vielleicht solltest du deshalb erst dir die Grundlagen aneignen? Übrigens: Ein Rootserver ist kein Spielzeug (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178777).

marce
01.02.06, 19:03
Wie sieht das mit ner restricted shell aus?
Wie, Du erwartest, wenn er nicht mal das Wort "chroot" versteht, dass er dann damit klar kommt?

Gibt's diese root-Server eigentlich gerade wo umsonst? Oder warum meint plötzlich jeder, er müsse einen haben? Oder (Zitat Shrek) - will man damit was kompensieren? Oder stehen die Mädels drauf?

kshade
01.02.06, 19:08
Oder (Zitat Shrek) - will man damit was kompensieren? Oder stehen die Mädels drauf?Quatsch, aber einfach nen Gameserver mieten ist doch auch nichts. Es ist ja nicht so, dass die Provider das Recht auf Serverbetrieb gepachtet hätten.
Außerdem: Bei nem Root-Server, da hat man was eigenes und das Gefühl, auf eigenen Füßen zu stehen, gerade wenn die Kinder mal aus dem Haus sind.

EDIT: Ach, hörts euch doch selbst an (http://www.matthias-kaldenbach.de/eigenes.htm).

marce
01.02.06, 19:23
*rofl*

... aber eigentlich schon komisch - da tun sich Leute freiwillig was an, was ich z.B. als Job machen muss? Ich buddel in meiner Freizeit doch auch nicht in meinem Garten nach Erdöl...

medusa2
02.02.06, 04:16
ok bin hier nicht richtig tolles forum !

marce
02.02.06, 07:31
Das Forum ist toll. Ernsthaft.

1. Man hat Dir schon gesagt, wie Du das gewollte erreichen kannst. Falls Du damit Probleme hast (hast Du ja scheinbar, wie Du selbst schon geschrieben hast) kann man Dir gerne helfen, aber auch nur, wenn Du uns konkrete Fragen stellst. Und uns schilderst, was Du denn nun schon getan hast, wie die evtl. Fehlermeldung lautet u.s.w. - wir haben nämlich alle in der Vorlesung "Gedankenlesen I" gefehlt da die vorausgesetzte Vorlesung "Benutzen der Glaskugel" schon ausgebucht war.

2. Man hat Dir auch noch einen Hinweis gegeben, zu überprüfen, ob Du einen Root-Server in der Art auch wirklich benötigst. Das tun wir nicht aus Bosheit, sondern um von Dir (und - nicht ganz uneigennützig - auch der Menschheit) Schaden abzuwenden.

3. Die Art Deiner Antworten liess darauf schliessen, dass Du unsere Antworten weder ausprobiert noch so richtig ernstgenommen hast. Damit haben wir evtl. "das Recht", auch Dich nicht mehr so 100% ernst zu nehmen... :-)