PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad R51 + zu niedrige Bildschirmfrequenz



gregorsamsa
31.01.06, 21:05
Hallo,
nach einigen Jahren Linuxabstinenz unter Windows XP habe ich nunmehr auf meinem IBM Thinkpad R51 OpenSuSe installiert.
Fast alles ist ordentlich konfiguriert, allein der Bildschirm macht mir und v.a. meinen Augen Probleme: X läuft nur mit einer Bildschirmfrequenz von 60hz, die Recherchen im Internet ergaben, daß dies bei den meisten anderen Nutzern offensichtlich auch so ist, jene aber nicht zu stören scheint.
Wie kann ich - wie unter Windows - X mit 75hz laufen lassen?
So long gregor*

cyberdyne
31.01.06, 21:30
du passt am besten direkt die
/etc/X11/xorg.conf an. dort findest du die section "display" da kannst du für die horizontale und verticale sync einen frequenzbereich einstellen.

ThorstenHirsch
31.01.06, 21:35
Ähm...Thinkpad....Notebook....TFT.....da macht's keinen Unterschied ob Du 60Hz oder 75Hz verwendest, die Bildwiederholfrequenz, die Dir Kopfschmerzen bereiten kann, gibt's nur bei Röhrenmonitoren.

Ein TFT wird zwar auch mit 60Hz oder 75Hz angesprochen, aber der TFT wiederholt das Bild nicht mit 60Hz oder 75Hz.

gregorsamsa
31.01.06, 22:05
Vielen Dank für die Antworten.
Woran kann es dann liegen, daß das Bild aussieht, wie ein Röhrenmonitor mit niedriger Frequenz?
Und die roten Adern in meinen Augen sind evidenter Beweis meines Eindrucks ;-)

ThorstenHirsch
31.01.06, 22:12
Ich weiß zwar nicht ob Du das meinst, aber man kann die Schriften auf TFTs optimieren wenn man das Subpixel-Hinting aktiviert. Bei KDE: => Control Center => Appearance & Themes => Fonts => Configure und dort:

[X] use sub-pixel hinting - RGB

[ Medium ]

Gruß
Thorsten