PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux



Da_Watcha
13.12.01, 13:11
Hi Leutz,

ich bin im Mom. noch derbe Unix-/Linuxnewbie nun wende ich mich hilfesuchend an jene, die schon längere Zeit mit Linux arbeiten, kann mir jemand helfen welches Linux sich für mich am besten eignet? Im Geschäft hatte ich schon minimalen Kontakt mit SuSE, RedHat und noch wenig mit Debian. Kenne mich jedoch trozdem nicht gut bis gar nicht mit Linux aus.

Ich suchen nach einem Linux, welches......
- sich als Fileserver eignet
- einen guten C/C++ compiler (mit oder ohne C/C++ editor) enthält
- einen guten WebServer beinhaltet

marcdevil
13.12.01, 14:10
das haben alle aktuellen distries
als anfaenger empfehle ich dir Mandrake oder suse

darge_o_flex
13.12.01, 14:28
Jep, für den anfang mandrake oder suse. Wenn die dir dann später auf die nerven gehen (so wie mir), debian oder slackware. ;)

JoelH
13.12.01, 14:43
gibts dazu nicht genügend Threads hier ?
Schau dich mal ein wenig um !1
Also ich würd Kernel 2.4.x nehmen und weil ich faul bin KDE 2.x.x, also Filesystem etx2 weil ich keine Journaling Filesysteme brauche und deshalb das schnellste Mittel der Wahl ist. Was noch, k.a.

Doc Maverick
13.12.01, 15:54
Hi,
wer die Wahl hat, hat die Qual! ;)
Ich favorisiere eindeutig SuSE.
Tschüß.

tonice
13.12.01, 22:56
ich glaub ich bin einer der wenigen Slackware user hier... aber auch nur weil RedHat und Debian net so wollten wie ich ... Bin auch Anfänger... aber wo ein Wille (und viel Zeit) ist, ist auch ein Weg ;)

Stoerte
13.12.01, 23:13
http://www.caldera.com/products/workstation/
da saugt nur die Lizens (kannste aber kostenlos laden und usen usw) ansonsten ist es wohl die beste Distrie mit grafischem Instaler (stabil und schön gemacht).
Aber auf dauer ist debian einfach die bequemste und beste Distrie ich würd mich ganz schön ärgern wenn ich mir alle rpms selber zusammen suchen müsste =).

Da_Watcha
14.12.01, 08:25
Thx @ all,

ich habe schon mit SuSE gearbeitet, wenig aber trozdem genug um herauszufinden, das mir dieses BS nicht passt. Mit Mandrake habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftig aber habe darüber gehört: "Is like Windows", auf jeden Fall hab ich gehört soll es mehr oder weniger auch ein KlickBS sein, stimmt das?

Und was haltet ihr so von RedHat? Eignet sich dieses BS für einen Einsteiger oder nicht?

Von Slackware halte ich mich im Mom. lieber fern. Habs zwar schon zuhause, doch es übersteigt meine jetztigen Kentnisse von Linux/Unix.

Stoerte
14.12.01, 09:00
Das BS ist immer Linux, des jeweils nur ne andere Distribution.

Da_Watcha
14.12.01, 18:31
Tja,

ich werde in dem Fall mit Mandrake beginnen! Doch ich will nicht zwingend eine grafische Oberfläche mir sollte die Konsole genügen. Ich habe einige alte 133MHz Comps aus dem Geschäft aber nicht genug Bildschirme, darum will ich die meisten Konfigurationen über meinen Windoof-Rechner erledigen, sprich Telnet und Webmin. Gib es da noch alternativen????

JoelH
15.12.01, 00:35
Original geschrieben von Stoerte
Das BS ist immer Linux, des jeweils nur ne andere Distribution.

Das sagt alles, denn es trifft des Pudels Kern !!! Wenn du eh Webmin benutzen willst und per telnet administrieren willst, wobei ich ssh bevorzugen würde.

Da_Watcha
15.12.01, 18:59
k,
das ist ja wohl Geschmackssache, ob ich nun ssh oder telnet use.
ich kann ja dann selber noch weiter erfahrungen mit den beiden client bekommen.

@JoelH: trozdem danke an ssh hätte ich jetzt nicht mehr gedacht

Stoerte
15.12.01, 19:44
des eher ne frage der sicherheit.
Bei telnet wird alles (auch passwörter) im klartext übermittelt. ssh ist von der Bedienung her das gleiche wie telnet nur man kann keine Passwörter sniffen.