PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remotedesktop



thomasdurka
31.01.06, 19:48
Hallo,

ich habe da eine Frage. Ich habe einen Virtual Server mit Fedora Code 2.
Leider weiß ich nicht, wie ich mich da per Remotedesktop einloggen kann. Habe zwar gelesen, dass man VNC installieren könnte, jedoch weis ich nicht, wie ich das per Console installieren kann.

Die Verbindung per Putty mit SSH geht. Kann man von da aus VNC runterladen, installieren und konfigurieren?

Ich danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe. Bin halt noch nen Linux Noob. :)

Mit freundlichen Grüßen.

cyberdyne
31.01.06, 20:04
ja, ja und ja :D mit
wget http://die-download-adresse-vom-vnc-server.de/vnc-server.tar.gz

die datei dann entpacken und dann readme lesen, dann solltest du klar kommen, falls nicht wieder melden.

thomasdurka
31.01.06, 21:28
Tach,

danke für die Hilfe. Ich habe jetzt "TightVNC" per Console mit wget heruntergeladen. WIe gehts weiter? Das Problem ist ja, das ich keine grafische Oberfläche habe. Sprich ich kann mich nur mit Putty per SSH anmelden. Kann sein, dass ich etwas falsch mache. Kann ich das überhaupt per Console installieren, ausführen und konfigurieren?

Ich hoffe auf Hilfe. :)

MfG

bla!zilla
31.01.06, 21:57
Ja, kannst du. Du musst das Archiv entpacken und den vncserver starten. Du wirst aber nicht um einige X11 Libs herumkommen.

thomasdurka
31.01.06, 22:10
Ja, kannst du. Du musst das Archiv entpacken und den vncserver starten. Du wirst aber nicht um einige X11 Libs herumkommen.

:P :confused: Die Icons sagen alles. Klingt ja alles sehr einfach.
Wenn ich nur wüsste, was X11 Libs sind. :P

Kannste mir da Anhaltspunkte geben, wie ich das ganze angehen soll? Ich wäre dir sehr verbunden.

Mit besten Grüßen,

Thomas Durka

cyberdyne
31.01.06, 22:22
wenn du das archiv entpackt hast. wirst du eine datei finden die readme heisst. diese solltest du dir mal anschauen.

bzw. was hat die datei die du runtergeladen hast überhaupt für eine endung?

thomasdurka
01.02.06, 11:37
Tach,

also ich habe folgendes VNC Programm per wget heruntergeladen: http://prdownloads.sourceforge.net/vnc-tight/tightvnc-1.2.9_unixsrc.tar.gz?download. Die Endung ist tar.gz. Dann habe ich das Programm auf meinem Rechner lokal entpackt und in der Readme geschaut, wie man es per Konsole installieren und starten kann.

Leider steht dort nichts. Ich habe mal bei meinem Provider nachgefragt, ob Sie es für mich installieren könnten. Das wäre eine sehr große Hilfe für mich. :)

thomasdurka
01.02.06, 14:54
Ich habe jetzt von meinem Webhoster erfahren, dass die grafische Oberfläche ausgeschaltet worden ist. Ich könne diese jedoch über den Befehl "yum" irgendwie zum laufen bringen. Ich habe jetzt auch eine kleine Hilfe im Internet gefunden, in der Erklärt wird, wie es geht.

http://fedora.redhat.com/docs/yum/index.html ist die Seite. Verthehen tue ich jedoch nichts. :)

cyberdyne
01.02.06, 19:42
yum ist nur eine methode dir das programm zu installieren helfen, vnc zu konfigurieren kann es dir nicht.

aber mal was anderes, was erhoffst du zu sehen bei vnc wenn die grafische oberfläche von deinem provider abgestellt wurde? mehr als komandozeile ist dann eh nicht.

thomasdurka
01.02.06, 21:24
aber mal was anderes, was erhoffst du zu sehen bei vnc wenn die grafische oberfläche von deinem provider abgestellt wurde? mehr als komandozeile ist dann eh nicht.

Jup, habe ich auch gerade verinnerlicht. Ich werde wohl nicht darum kommen, mich mehr mit den Kommandozeilen zurechtzufinden. Naja, auf jedenfall vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG