PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : emu10k1



farion
31.01.06, 15:16
Hallo

Ich habe eine SoundBlaster Live! Value

0000:00:0b.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 08)

Mein Problem ist jetzt, dass ich die hinteren Boxen nur über den Mixer "Wave Surround" mixen kann.
"Master" und "PCM" ändern nur die Lautstärke der vorderen Boxen, die hinteren bleiben davon unberührt.

Eigentlich sollte "Wave Surround" doch nur das Verhältnis zwischen vorne und hinten regeln und die Gesamtlautstärke über "Master".

Ich habe einen 2.6.15er kernel mit neuestem ALSA 1.0.11rc3

Gruss Farion

Soundworks
02.02.06, 11:52
Ich bin mir relativ sicher, dass Probleme mit dem EMU10K, sprich Soundblaster Live! und ich glaube auch Audigy Karten, sehr häufig hier diskutiert wurden.

Such hier im Forum mal nach EMU10k. Ich schätze du wirst auf umfangreiche Informationen zurück greifen können.

mfg, DK

Hannes 2000
02.02.06, 11:56
Das heisst du hast ein Surround System nun ich habe eine Audigy2 ZS, und bei mir hat es für die Seitlichen Boxen Side zum steuern unter der hintere Regler, also der Regler für die hinteren boxen ist bei mir surround.

farion
02.02.06, 22:32
@Soundworks
Ja sicher über emu10k gibt es viele Threads, die Karten haben ja auch einen grossen Marktanteil.
Ich habe aber leider nichts zu meinem Problem gefunden - hättest du da einen Link?

@Hannes 2000
Ja, ich habe 4 Boxen (+ Bassbox).
Genau "Wave Surround" regelt die hinteren Boxen und zwar NUR "Wave Surround" und das ist mein Problem.

Ich erkläre mein Problem glaube ich nochmal.
Alle Boxen funktionieren, auch Surroundsound funktioniert (soweit ich das höre).
Aber normalerweise, wenn ich an "Master" oder "PCM" regle sollte sich diese Regelung auf allen 4 Boxen bemerkbar machen - tut sie aber nicht, sondern nur auf den Front-Boxen.
Die Lautstärke der hinteren Boxen kann ich NUR über "Wave Surround" verändern, andere Regler haben keine Einfluss auf die Rear-boxen.
Sprich wenn ich leiser machen will muss ich erst den "Master" (oder die entsprechende Quelle z.B.: PCM) runterdrehen und dann noch zusätzlich "Wave Surround".
Bei gemutetem "Master"/"PCM" düdeln die Rearboxen fröhlich weiter.

Ich hoffe, dass das so klar ist.

Gruss farion

caspartroy
03.02.06, 16:05
das ist halt so... wenn es anders sein soll, musst du die /etc/asound.conf (systemweit) bzw ~/.asoundrc (nur für dich) ändern bzw erstellen, da kannst du einen regler nach deinen wünschen basteln.
wie das geht, steht auf www.alsa-project.org, ist nicht trivial.

farion
08.02.06, 10:49
Cool, danke werde das mal ausprobieren.

Gruss far

farion
10.02.06, 13:21
Okay, ich bin überfordert.

Meine /etc/asound.conf ist leer

Ich hänge mal ein paar ausgaben an, die vielleicht helfen

aplay -l
amixer

Gruss farion

PS: Hier (http://opensrc.org/alsa/index.php?page=SbLiveMixerControls) steht:

18 Wave Surround
Controls wave sound volume on line-out when in 2-channel mode(s). (When in 2-channel mode(s), the rear speaker jack is actually supposed to be line-out.) Is automatically zeroed when card enters 4-channel (surround sound) mode(s)?
Kann sein, dass ich keinen 4-Channel-mode habe?

caspartroy
10.02.06, 17:32
schau mal in /usr/share/alsa/alsa.conf oder such eine datei alsa.conf bzw asound.conf
kann dir ansonsten im mom nicht helfen