PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : css und wow unter linux ?



_THE_LAW_
31.01.06, 13:25
hallo
nachdem ich jetzt einen 64bit cpu habe möchte ich fürs erste mal eine Linux installation auf meinem GamePc machen. Ich zock hauptsächlich css und wow. Ich zock beides schon unter windows. Und nachdem beides Windows versionen sind kann ich die sicher nicht so einfach unter linux installieren.

Muss ich emulatoren ala wine etc.. benutzen ? oder css und wow für linux kaufen ? funktionieren die mit den emulatoren ?

ich weiß nicht ob dieser Post im richtign Thread is. Oder ob er nach Emulatoren verschoben werden sollte.

achja zum zocken würd ich debian sarge 3.1 benutzen.

mein pc:
amd athlon 2800+ 64bit
msi motherboard mit intel chipsatz
ati radeon 9600 pro

ich hab auch schon wo gelesen das Ati nicht wirklich die linux gamer karten sind. Nvidia soll da besser unter linux funktionieren.

Wenn linux auf meinem Rechner mit den games funktioniert, bin ich im überlegen ob ich xp von dem GamePC dann nicht für immer verbann.

mfg _THE_LAW_

ciruZ
31.01.06, 13:42
Wenn das ein reiner Game-PC ist und du damit nix anderes machst, dann ist die Antwort klar: Bleib bei Windows!

CSS kann glaub ich nur Direct3D und läuft daher schonmal sehr bescheiden, während CS 1.6 gut läuft. Hab CSS noch net ausprobiert und eigentlich kein Interesse, es auszuprobieren, da es wie gesagt HL2 Engine ist, die ja soweit ich weiß nur D3D kann.
WoW läuft unter wine vergleichbar schnell wie unter Windows (wenn nicht: renice hilft), allerdings nur im OpenGL Modus und der hat keinen Hardware-Cursor, was doch sehr nerven kann. Zumal der Sound recht verzerrt klingt, was auch nervt, bzw. mit nem anderen Treiber hinterherlagt. Das alles jedoch mit wine, da ich cedega net sonderlich mag und cedega auch viel zu langsam ist.

Fazit: Laß auf der Kiste Windows. Gut unter Linux spielen kann man nur die Spiele, die es nativ gibt, die laufen dafür dann aber auch um so besser.

_THE_LAW_
31.01.06, 13:51
sagte man nicht das linux die hardware besser ausnutzt als windows ? und vorallem das man mehr fps und so zusammen bekommt ? schon mal weil linux die 64bit besser ausnutzt.

ich brauch den pc eigentlich zu 90% zum gamen sprich css und WoW und die anderen 10% für musikhören mit winamp, und emails, internet surfen.
und das alles könnte ich unter linux auch machen nur halt das problem is noch wegen den spielen.

der_angler
31.01.06, 14:53
also, zuerst mal mein Standartspruch : "Warum benutzt du nicht die Suchfunktion hier im Forum, warum bist du so faul?" ... naja, egal, also ein Blick auf die Homepage von wine, bzw. transgaming (cedega) hätte dir schon geholfen.
Aber zu deinen Fragen:
1. WoW
Also mit wine habe ich es noch nicht versucht, da musst du dich mal auf der wine Homepage umsehen, da gibts ne App-Database und da steht auch einiges zu WoW drin, gleich vorweg, soweit ich weiß gibt es auch bei wine ne Möglichkeit den Cursor zu bekommen. Ich spiele alle Spiele von mir mit cedega, das kostet 5€ pro Monat sprich, du machst ein Abo (3 Monate = 15€) oder bezahlst nur 1 Monat = 5€, d.h. du kannst dann 1 Monat/bzw. 3 Monate lang von der transgaming-Homepage cedega downloaden, inkl. aller neuen Versionen die kommen könnten. Kommt danach ne neue Version von cedega hast du entweder Pech gehabt oder bezahlst wieder 5€. Meiner Meinung nach ist das ganz okay, den ich brauche nicht jedenMonat ne neue Version. Naja, jedenfalls zu WoW mit cedega, hmm, also bei cedega kannst du auch im D3D Modus spielen, kannst du selbst entscheiden. Ist aber im opengl-Modus deutlich schneller. Der Fehler mit dem HW-Cursor besteht dort auch, gibt aber auf der Homepage einen einfachen Trick der fast immer hilft. Bei mir läuft das Spiel sehr stabil, Updates muss ich von Hand einspielen und zur Performance, hmm, schon deutlich langsamer als unter Windows, würde sagen so ca. 75%. Aber es klappt wunderbar.
2. CSS
Naja, ich spiele nur CS 1.6 das läuft soweit prima, würde sagen genauso schnell, manchmal habe ich das gefühl sogar besser, hmm, vielleicht durch besseres Netzwerk-Handling? Vielleicht bilde ich es mir nur ein? Naja, da aber CSS und HL2 ziemlich gleich sind und ich HL2 schon gespielt habe (auf beidem Win und Linux) kann ich sagen das es wie WoW so 75% der geschwindigkeit der Windows-Version erreicht, ansonsten aber nice aussieht und mit cedega auch locker zu installieren ist.
3. zum Thema bessere Ausnutzung der Hardware
Hmm, denke nicht das das auf den Gaming-Bereich zutrifft. Linux kommt ja aus der Server-Ecke, und da nutzt man eher CPU, Speicher, Festplatte, Netzwerk, etc.. aus und an allerletzter Stelle kam da die Grafikengine. Deswegen haben die Leute mit ATI Karten auch sogut wie kaum ne Chance unter Linux auf Gaming, weil bisher nur Nvidia ein wenig Interesse an Linux zeigt und halbwegs flotte Treiber rausbringt. Obwohl wenn man bedenkt das du auch mit ner Nvidia Karte Pech haben kannst, den seit etlichen Monaten gibt es bei vielen Karten einen Fehler "NVRM: Xid:?" und dann kannst du deinen PC ausschalten und das ist Nvidia bekannt. Aber wie gesagt, ich denke gerade im 3D-bereich hat Linux noch extreme Schwäche, überhaupt Multimedia (denke nur an MythTV & DVB-s ), und das du mehr fps bekommst, hmm, halte ich für ein Gerücht. Selbst UT, welches als natives Linux 64-Bit Game verfügbar ist lief langsamer als die 32-Bit Windows Version.
Solange du eine "Zwischenlösung" wie cedega oder wine brauchst, solange kann es kaum schneller sein, den die "Zwischenlösung" braucht eben auch ein wenig Rechenzeit. Erst wenn Spiele wirklich plattformunabhängig oder speziell an Linux angepasst programmiert werden, erst dann denke ich kann da Linux Windows übertrumpfen.
Aber ich bin zufrieden, habe zwar Windows auf ner Partition, aber seit Monaten nicht gebootet und WoW habe ich da z.Bsp. nur mal testweise gespielt, CS noch nie, hmm, nutze es nur abundzu um Games zu spielen die eben unter Linux NICHT laufen, wie Fear, AoE3, BoilingPoint, Anno 1503, ...
So, ich hoffe dir trotzdem geholfen zu haben, und wie gesagt, das alles könntest du schon wissen, hättest du nurmal "WoW" hier oben im Suchbereich eingegeben. :-)

ciruZ
31.01.06, 16:30
der_angler: Also deine 75% Rechnung geht ja wohl absolut net auf.
Ich hab z.B. in HL2 unter Windows durchgehend 75 FPS (mehr net wegen Vertikal-Synchronisation) mit 1280x1024, 4xAA, 8xAF, alles aufs höchste. Unter Linux hab ich mit 1024x768 auf niedrigsten Details OHNE AA und AF vielleicht grade mal 30 fps. D3D Emulation ist halt quälend lahm!

WoW läuft bei mir von den FPS her im cedega auf d3d vielleicht so mit 12 fps, mit opengl auf um die 20 und mit wine auf 30 - 75 (je nach Stelle), also ca. so wie unter Windows. An den kritischen Stellen sogar unter Linux leicht besser. Aber wie gesagt: HW Cursor geht nur mit D3D. Da ich aber eh ständig über 30 fps hab stört das nicht so sehr.

Dann mit den 64-bit ausnutzen und schneller: Das ist quatsch und ein altes Gerücht, 64-bit sei schneller. Die Prozessoren sind schneller, aber nicht wegen der 64-bit...


weil bisher nur Nvidia ein wenig Interesse an Linux zeigt und halbwegs flotte Treiber rausbringt.
Da muß ich dich korrigieren! Sie hab sogar sehr viel Interesse an Linux, da das in den Hollywood Studios, an die sie ja ihre teuren Quadro-Karten verkaufen, neben Solaris sehr viel genutzt wird!
Und die Performance ist nicht halbwegs flott, sie ist wie unter Windows bzw. in Sachen OpenGL übertrifft sie diese sogar!


Obwohl wenn man bedenkt das du auch mit ner Nvidia Karte Pech haben kannst, den seit etlichen Monaten gibt es bei vielen Karten einen Fehler "NVRM: Xid:?" und dann kannst du deinen PC ausschalten und das ist Nvidia bekannt.
Hm, ich hatte schon etliche NVidia Karten, von TNT2 bis 6800 GT (jetzt) hab ich so ziemlich alles durch. Nie Probleme gehabt.


Aber wie gesagt, ich denke gerade im 3D-bereich hat Linux noch extreme Schwäche
LOL? Linux ist da absolut gut, oh ja! Das einzige, an dem es mangelt, sind Spiele. Gäbe es genug (native!) Spiele für Linux, wäre es definitiv die bessere Gaming-Plattform!


und das du mehr fps bekommst, hmm, halte ich für ein Gerücht.
Was braucht wohl mehr Leistung? Mein XFree86 4.5.99.19 mit evilwm oder ein Windows XP mit explorer.exe als Desktop?


Selbst UT, welches als natives Linux 64-Bit Game verfügbar ist lief langsamer als die 32-Bit Windows Version.
Redest du von UT99 oder von UT2004?
UT99 rennt unter Linux sogar schneller als unter Windows.
UT2004 rennt genau so schnell wie unter Windows im OpenGL-Modus. Jedoch ist auch unter Windows der OpenGL-Modus langsamer als der D3D-Modus.


Solange du eine "Zwischenlösung" wie cedega oder wine brauchst, solange kann es kaum schneller sein, den die "Zwischenlösung" braucht eben auch ein wenig Rechenzeit.
Kommt auf das Spiel und die Implementierung an! Es gibt Spiele, die laufen in wine echt schneller, da die gewrappter API teilweise schneller ist als die echte. Der IE ist ja unter Windows z.B. auch grottenlahm, unter wine sogar schneller als n nativer Opera. Mit cedega siehts da anders aus, das Ding ist einfach nur unerträglich lahm.


Erst wenn Spiele wirklich plattformunabhängig oder speziell an Linux angepasst programmiert werden, erst dann denke ich kann da Linux Windows übertrumpfen.
Oh ja, grade im Bereich 3D-Shooter ist Linux Windows reichlich überlegen, der Maustreiber ist einfach viel genauer. Performance unter Linux war noch nie ein Problem bei nativen Spielen, von daher ;).

der_angler
31.01.06, 18:39
lol, wenn ich dich rerden höre könnte man sich fragen warum nicht alle gamer linux nutzen.
Er meinte das er gehört habe unter Linux habe man mehr fps, und das ist nunmal falsch. Es ging NICHT um den wm, sondern um fps, also labber net so rum.
Zweitens schau doch mal Bench. im Internet an, bei UT2004 ist die 64Bit Linux Version definitiv langsamer als die 32Bit Win-Version.
Drittens, ich habe auch 64Bit, ja es bringt nicht viel, aber vorallem beim compilen und dererlei Dingen bringt es doch was, nämlich ca. 25% mehr, ist so.
Viertens du sagst Linux ist im 3D-Bereich super gut, lol, ehrlich wie kommst du auf den Mist? Im Multimedia-Bereich gibt es echt noch soviel zu machen. Wie gesagt DVB-s ist noch so ne Sache (ja es gibt auch VDR -> aber das ist keine Lösung, nur ne Notlösung), OnBoard-Sound, und eben Grafikkarten. Okay, du hast etliche Nvidia-Karten die ohne Probleme liefen, ich auch, aber seit kurzem habe ich auch eine die nicht geht. Und achja, das liegt auch nicht an der Karte ansich, sondern am Linux-Treiber. Den die gleiche Karte lief in einem anderen Rechner wunderbar.
Also ehrlich, finde es schon lustig wie du meine Antwort zu auseinander gepuzzelt hast. Ich mag zwar Linux auch, aber man sollte sich auch der Schwächen bewusst werden und die liegen nunmal im Multimedia-Bereich.
Und sorry zu deinen fps-Zahlen. Also das du so wenig fps in HL2 tut mir leid, bei mir läuft es mit 75% der Win-Geschwindigkeit, glau bes oder laß es bleiben.
Und WoW, hmm, also ja mit D3D war es langsam, hatte so 30fps, mit opengl habe ich 50fps.

ciruZ
31.01.06, 19:18
Sagte ich nicht, warum Linux als Gaming-Plattform scheitert? Mangel an Spielen!
Und seit wann hat Performance nix mit Hintergrundprozessen zu tun? Mein WM braucht nun mal faktisch wesentlich weniger als allein die explorer.exe. Und ich hab bei nativen Spielen mehr FPS, das ist so. Verglichen mit dem OpenGL Modus unter Windows.
Ob die 64 Bit Version von XYZ besser / schlechter ist als die 32 Bit Version interessiert mich nen feuchten, das ist von der Portierung abhängig. Für Windows gibts noch netmal ne 64 Bit Version davon, also sollte man froh sein, daß es überhaupt eine gibt.
Beim Compilieren schneller? OMG! Das ist kein bisschen schneller! Du kannst lediglich mehr RAM nutzen! Informier dich doch bitte, bevor du son Müll schreibst.
Graphikkarten, OnBoard Sound - komisch nur, daß das auf jedem neuen PC funktioniert.
Und dein DVB-S: Das tuts etwa unter Windows gut? Soweit ich weiß, hakts da auch noch...
Dein HL2 Vergleich: Evtl. hast du auf beidem mit niedrigsten Details getestet, dann kann es schon sein, daß da kaum ein Unterschied ist. Aber auf 1280x1024 bei höchsten Details mit 4xAA und 8xAF kannst du es DEFINITIV NICHT spielen! Wären es 75% der Win Leistung ginge das aber...

der_angler
01.02.06, 11:05
Beim Compilieren schneller? OMG! Das ist kein bisschen schneller! Du kannst lediglich mehr RAM nutzen! Informier dich doch bitte, bevor du son Müll schreibst.
Bitte informiere du dich mal richtig bevor du sowas abläßt!!!! Schau mal im Tec-Channel nach, gibt es Tests zu. Als ich meinen AMD64 vor ca. 1 1/2 Jahren bekommen habe war ich mal dort um zu schauen was 64Bit nun jetzt wirklich bringen. Und ja, man kann jetzt mehr als 4GB RAM verwalten, das weiß ich auch. ABER, und das steht so fest wie das Amen in der Kirche, bei Dingen wie dem compilen von Software und dem compilen des Kernels, ist ein 64Bit Rechner min. 25% schneller!!! Ist ne Tatsache und wenn du was anderes behauptest, dann hast DU keine Ahnung. Habe es ja schließlich selbst getestet. Also laß solche Sprüche als ob du hier einen dummen kleinen Jungen vor dir hast der verzweifelt versucht 64Bit gut zu reden. Ich habe mich sehr gut informiert was das angeht und weiß sehr wohl das 64Bit nicht wirklich viel bringen. Btw. im Server-Bereich bringen dir die 64Bit auch wieder Geschwindigkeitvorteile, z.Bsp. bei Datenbanken, etc...

Man, was bist du doch für ein Linux-Fanatiker, lol, DVB-s wäre gleich wie bei Windows? Hehe, da lachen die aber ne Menge Leute aus. Unter Windows kann ich mit ner Nexus-S (Standart DVB-s Karte) den HardwareDekoder wunderbar nutzen, etc... unter Linux? Fehlanzeige! Achja, jetzt wirst du mir vorhalten VDR unterstütze das doch, naja, dann muss ich dich fragen wie alt ist VDR und wie "hübsch", nein VDR ist in meinen Augen keine Alternative zu MythTV. Und mythTV unterstützt das nicht, auch sonstige Software unterstützt das nicht. Und die Karten zum laufen zu bekommen ist auch nicht immer ganz ohne. Sound-on-Board geht bei jedem neuen Computer? Halte ich für ein Gerücht, ALSA ist immernoch nicht zu 100% in Ordnung, wer CS spielen will und gleichzeitig TS benutzt bekommt mit den ganzen On-Board Sound richtig Probleme, etc .... ließ sich beliebig fortsetzen.


Aber auf 1280x1024 bei höchsten Details mit 4xAA und 8xAF kannst du es DEFINITIV NICHT spielen! Wären es 75% der Win Leistung ginge das aber... Aha, ich weiß ja nicht was für einen PC du hast damit du in der Auflösung und den Einstellungen flüssig spielen kannst, aber ich würde mal sagen ein zeimlich leistungsstarken PC, einen Gaming-PC ... tja, und was haben wir schon festgestellt, für Hardcore-Gamer ist Linux nix.


Also im Endeffekt finde ich es schade das du Linux als solches Top-System darstellst, ich mag Linux, ich nutze es auch zum spielen, aber ich weiß wohl wo die Grenzen sind und das unter Linux noch lange nicht alles gold ist was glänzt, vorallem im Multimedia-Bereich.

ciruZ
02.02.06, 14:08
BER, und das steht so fest wie das Amen in der Kirche, bei Dingen wie dem compilen von Software und dem compilen des Kernels, ist ein 64Bit Rechner min. 25% schneller!!!
OMG, das hat aber nichts mit den 64-Bit zu tun! Kannst du Assembly? Wenn ja, dann sollte dir auch klar sein, wieso. Wenn nein, dann werd ichs dir wohl ziemlich lang erklären müssen, wie dein Prozessor intern funktioniert.


Ist ne Tatsache und wenn du was anderes behauptest, dann hast DU keine Ahnung.
So, dann erklär mir doch mal bitte, wie er schneller compilieren soll, wenn die register größer sind? Weil er dann größere Zahlen verarbeiten kann? Das ist Quatsch. Du kannst auch im 32-Bit Modus mit 64-Bit Zahlen arbeiten und das ist nur ganz minimal langsamer. Wenn du mir nicht glaubst, dann lies doch mal den c't-Test zur Einführung der 64-Bit Prozessoren. Die kamen seltsamerweise zum selben Fazit wie alle andere und ich auch: 64-Bit braucht man nur, wenn man mehr als 3 GB RAM will. Ja, 3 GB, nicht 4, da in die oberen Bereiche der 32-Bit Adressen Hardware gemappt wird!


lso laß solche Sprüche als ob du hier einen dummen kleinen Jungen vor dir hast der verzweifelt versucht 64Bit gut zu reden.
Gut, daß du das selber sagst, dann brauch ich das nicht zu tun ;). Scheint hier nämlich wirklich der Fall zu sein... 64 Bit braucht man wie gesagt nur für mehr als 3 GB RAM.


Ich habe mich sehr gut informiert was das angeht und weiß sehr wohl das 64Bit nicht wirklich viel bringen. Btw. im Server-Bereich bringen dir die 64Bit auch wieder Geschwindigkeitvorteile, z.Bsp. bei Datenbanken, etc...
Ja, da bringen sie in sofern was, weil du dann mehr als 3 GB RAM in den Server packen kannst, wo das auch durchaus sinnvoll ist, beim Desktop ist das aber noch eher weniger der Fall, daß man mehr als 3 GB braucht...


Man, was bist du doch für ein Linux-Fanatiker
Eigentlich eher BSD, aber is klar, wenn dem Troll die Argumente ausgehen...


lol, DVB-s wäre gleich wie bei Windows? Hehe, da lachen die aber ne Menge Leute aus. Unter Windows kann ich mit ner Nexus-S (Standart DVB-s Karte) den HardwareDekoder wunderbar nutzen, etc... unter Linux? Fehlanzeige!
Gut, dann scheinst du Glück zu haben und es bei dir unter Windows zu funktionieren. Das ist aber auch eher die Ausnahme!


Sound-on-Board geht bei jedem neuen Computer? Halte ich für ein Gerücht, ALSA ist immernoch nicht zu 100% in Ordnung, wer CS spielen will und gleichzeitig TS benutzt bekommt mit den ganzen On-Board Sound richtig Probleme, etc .... ließ sich beliebig fortsetzen.
Schonmal was von dmix gehört? dmix macht nix anderes als DirectSound unter Windows: 2 Audiostreams mischen... Informier dich doch erst!


Sound-on-Board geht bei jedem neuen Computer? Halte ich für ein Gerücht, ALSA ist immernoch nicht zu 100% in Ordnung, wer CS spielen will und gleichzeitig TS benutzt bekommt mit den ganzen On-Board Sound richtig Probleme, etc .... ließ sich beliebig fortsetzen.
Mein PC ist garnicht sonderlich gut, lediglich meine Graphikkarte (6800 GT). Und ich mecker deswegen ja auch nicht, mich stört das nicht. Ich wollte dir lediglich zeigen, daß deine 75% ne Illussion sind.


lso im Endeffekt finde ich es schade das du Linux als solches Top-System darstellst, ich mag Linux, ich nutze es auch zum spielen, aber ich weiß wohl wo die Grenzen sind und das unter Linux noch lange nicht alles gold ist was glänzt, vorallem im Multimedia-Bereich.
Ich seh Linux absolut nicht als Top-System. Den Kernel seh ich in lezter Zeit sogar als _SEHR_ schlecht an, und was da zur Zeit abgeht, davon bin ich auch nicht wirklich begesitert. Ich bin eigentlich eher zu BSD hingezogen, nur mangelt es da leider an Treibern einer gewissen Firma, die 3D-Karten herstellt... Und nein, FreeBSD ist keine Alternative für mich!