PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subversion: "Permission denied" in unregelmaessigen abstaenden.



aerosol
31.01.06, 14:14
Hallo...

Ich habe ein problem mit meinem Subverison Server in Version.: 1.3.0 auf einem SuSE Linux 9.0.

Und zwar bekomme ich in unregelmässigen Abständen (alle 1-2 Tage) beim versuch etwas einzuchecken die Fehler Meldung:"write permission dinied" und in der "/var/log/apache2/error_log" bekomme ich dann parallel:

"[error] [client X] Can't open file /srv/svn/repos/X/db/transactions/48-1.txn/node.0.0': Permission denied [500, #13]"

Rechtevergabe des Reposetories sind richtig gesetzt und auch nicht verändert. Nach einem restart des Apache ist das Problem wieder behoben, allerdings ist das keine tolle Lösung.

Nach längerem googlen haben das Problem wohl diverse Leute aber auch keine Lösung. Evtl ihr ja?


MfG und danke im voraus

aerosol

delmonico
31.01.06, 14:28
Vielleicht mal svn+ssh:// nutzen statt über den Apachen zu gehen?

aerosol
31.01.06, 14:58
ist evtl ne möglichkeit, finde aber die Lösung über Apache (wenn sie funktionier) schöner!

Würde das über ssh auch unter windows problemlos funktionieren? und ich müsste etliche clients umstellen, was unschön wäre....

delmonico
31.01.06, 15:14
Sorry, von Windows hab ich mal grad garkeine Ahnung :/

aerosol
01.02.06, 11:38
Sonst noch wer der sich mit Subversion auskennt und evt. dieses Problem auch noch kennt? Fehler ist so gerade eben erneut aufgetaucht und nervt so langsam :/

und wieder kalppte alles nach einem apache restart

leider gibt es keien vorzeichen die darauf hindeuten das gleich wieder ein permission dinied kommt. :(

aerosol
02.02.06, 09:15
ich habe dem startskript des apache nun noch ein
"umask 022"
hinzugefügt da ich las das dies evtl den Fehler beheben sollte indem die neu angelegten Ordner die richtigen Rechte bekommt. Leider tat dies dem Problem auch keine Abhilfe :(

Wie lässt sich die Verbindung über ssh denn realiesieren / konfigurieren? müsste dann jeder User auch normale rechte zum einloggen per ssh auf dem Server haben? das würde ich für "unschön" halten :/ denn meiner meinung nach haben dort keien normalen user was zu suchen!

aerosol
15.03.06, 11:53
Habe imme rnoch keien Lösung für dieses Porblem gefunden :( allerdings weiter eingegrenzt. es scheint nur beim anlegen neuer Datein im Reposetory aufzutreten. Nicht beim updaten bereits existierender Dateien.
Also scheint nach Dauer X die Schreibberechtigung für das erstellen neuer Dateien nicht mehr vorhanden zu sein, was ich doch als sehr merkwürdig einstufe :/

jm noch eine Idee ?