PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnis für bestimmte Nutzter



lencker
31.01.06, 13:26
HAllo!

Ich möchte auf dem Linuxrechner (Debian 3.0 mit Samba) ein Verzeichnis anlegen, auf dem nur bestimmte Personen Zugriff darauf haben.
Den Nutzterkreis habe ich als eine Gruppe "Gruppe1" angelegt.
Wie kann ich als root mit "mkdir" auf dem Grundlaufwerk ein Verzeichnis "/ gemeinsam" anlegen?
Wie kann ich dann das Verzeichnis "/gemeinsam" für diese Gruppe "Gruppe1" freigeben?

Grüße

René

leon
31.01.06, 14:24
mkdir /gemeinsam

chown root:gruppe /gemeinsam

chmod 750 /gemeinsam

Die Rechte musste Deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen. Weiß ja nicht was Deine Gruppe alles darf. Jetzt darf Sie erstmal nur lesen und ausführen.



Leon

lencker
31.01.06, 15:36
Danke!

Hab dazu noch ein paar Fragen:
reicht mkdir \gemeinsam aus? ICh dachte, das Verzeichnis wird im homeverzeichnis von root angelegt.

Was heißt beim Freigeben die "750"? Wie kommt die Zahl zustande?

Aber irgendwie fuktioniert es noch net so ganz..

Ich denke das Problem liegt nun auf der Windowsseite...

Im Explorer (Win2000) kann ich dochunter Extras die Netzlaufwerke verbinden. Wieso geht das mit dem neuen "gemeinsam" nicht?

Grüße

René

leon
31.01.06, 15:48
Also erstmal muss es unter Linux Pfade immer heißen

/

mkdir /root/gemeinsam macht Dir ein Verzeichniss direkt im root Homeverzeichnis.

750 sind Oktalzahlen

4 lesen
2 schreiben
1 ausführen

Die erste Zahl von links bestimmt die Benutzerrechte, die zweite die Gruppenrechte und die dritte die Rechte der übrigen Benutzer. Dieses Verfahren erscheint im ersten Moment vielleicht etwas kompliziert, läßt sich aber relativ schnell lernen.

Hast Du denn in der smb.conf den Ordner /root/gemeinsam eingetragen.



Gruß Leon