PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserverkonfiguration - kein Clientzugriff (Suse 9.3)



Boltwing
31.01.06, 12:08
Hi Ihrs,

ich hoffe einmal, dass jemand von euch mir helfen kann <ganzdollhoff>

Ich bin derzeit dabei einen Mailserver auf Basis von Suse Linux 9.3 aufzusetzten, welcher in einem Windows Netzwerk (Win2003 Server, WinXP Clients und Office2003) integriert werden soll.

Nach der Grundinstallation habe ich die Pakete Sendmail, Fetchmail und IMAP für den Mailbetrieb nachinstalliert und die Einstellungen für den Betrieb konfiguriert.

Was klappt:

- Versenden von Mails per Sendmail vom Mailserver aus (derzeit noch manuell)
- Versenden von Mails per Sendmail vom WinXP_Client (Outlook2003)
- Empfangen von Mails bis zum Mailserver in die Spool_Datei per Fetchmail

Was NICHT klappt:
- Empfangen von Mails via Fetchmail vom WinXP Client (Outlook2003)

Laut der Fehlermeldung in Outlook bekomme ich keine gültige Verbindung zum Mailserver zustande, sprich meine Anmeldung mit Benutzername und Passwort wird am Server nicht akzeptiert.

Hier die letzten Einträge aus /var/log/mail
<<Dec 1 11:47:17 Mailserver ipop3d[6156]: pop3 service init from 192.168.2.100
<<Dec 1 11:47:17 Mailserver ipop3d[6156]: Command stream end of file while reading line user=??? host=<<[192.168.1.100]

Mailserver = Name des Servers
IP = IP - Adresse des Clients
*Daten wurden abgeändert

Mir scheint es, als wenn der Benutzername nicht übertragen wird …
Zurzeit benutze ich noch den root - Account für die Konfiguration bis alles läuft (wird später noch umkonfiguriert). Samba läuft bereits und der Zugriff von beiden Seiten (Windows <--> Linux) funzt! Also ich kann mit gültigem Informationen auf das Netzwerk zugriff nehmen.
Die Deamons für Pop3 und imap laufen auch.


Ich hoffe, dass ich mir klar genug ausgedrückt habe und ihr damit etwas anfangen könnt. Viel. hat jemand von euch ja eine Idee

Besten Dank im vorraus!!!!
BW

michaxyz
31.01.06, 12:21
Hallo,

so richtig hab ich das noch nicht verstanden. Aber mal die üblichen Verdächtigen:
1. Wenn Du was über die Fehlermeldung wissen willst, schau bei Linux in den Logs nach, als da sind: /var/log/mail.log und ...mail.err
2. Lass nicht außer Acht, dass evtl. der Client falsch konfiguriert wird!
3. Versuche einen Login per telnet, wenn der Server das zulässt! Wenn der Zugang zum pop3 geklappt hat, dann mal mit:
user <username> ENTER
pass <passwort des users> ENTER
anmelden, dann siehst Du, welcher Fehler ausgegeben wird. Wird hier keiner ausgegeben, liegts eher am Client.
4. Denk an die Firewall. Nicht selten liegt es daran!

Ist ein bisschen unstrukturiert, deshalb noch mal die geordnete Zusammenfassung:
Zuerst auf dem Server mittels telnet drauf und Zugangsdaten testen.
Dann das gleiche von remote aus.
Wenn das erste nicht klappt, Server falsch konfiguriert.
Wenn das erste klappt, das zweite aber nicht, schätze ich eher auf ein Firewallproblem. kann auch sein, dass der pop3 mit außen nicht kommuniziert (eher unwahrscheinlich).
Geht das beides, liegts ziemlich sicher am Client. Und dafür dann viel Glück!

Mfg Michael

MiGo
31.01.06, 12:50
...Pakete Sendmail, Fetchmail und IMAP ..
Und du wunderst dich dass POP3 nicht geht?
Oder habe ich da was überlesen...

Boltwing
31.01.06, 15:38
Hi,

danke schonmal für die Hilfe.
Also ich habe mal nachgesehen. Telnet funktioniert tatsächlich nicht zwischen den Rechnern!!! Wohl aber auf dem jeweiligen Client (Also Linux auf Linux oder Windows auf Windows).

Habe mir die Konfiguration einmal angeschaut, kann aber keinen Fehler entdecken. Die Fehlermeldung ist immer gleich: "Falscher Benutzername oder Passwort". Gibt es in der 9.3er Version Ecken wo ich nachschauen kann?

@MiGo:
Pop3 ist im IMAP-Paket mit enthalten ;)

RichieX
31.01.06, 16:01
Zurzeit benutze ich noch den root - Account für die Konfiguration bis alles läuft (wird später noch umkonfiguriert).

root darf sich nicht per pop3 anmelden.

Boltwing
31.01.06, 16:06
Melde mich über Telnet oder mit dem Windowsclient auch mit einem extra Benutzer an! Sorry, vergass ich hineinzuschreiben!

jockelicke
31.01.06, 16:20
Hi,

läuft die Firewall?
Was sagt die Ausgabe bei einem telnet vom Client aus:
telnet <serverip> <port>

MfG
Jockelicke

Boltwing
31.01.06, 16:47
Mhm, komisch.
Ich habe Telnet auf dem Server nochmals neu installiert, da ich glaubte einen konflikt bemerkt zu haben...

Sende ich einen (wie oben beschriebenen) Telnetbefehl an den Maschinen ab, geschieht folgendes:
Mailserver(Linux) - telnet <IP_WinXP_Client> 23
Verbindung möglich!

Client - telnet <IP_Mailserver> 23
Verbindung möglich

Client - telnet <IP_Mailserver> 110 (Also Pop3)
+OK POP3 mailserver.haspg 2004.89 server ready

Aber vom Outlookclient bekomme ich dennoch keinen Zugriff. SEHR mysteriös... :(
___
Also die Firewall ist auf beiden Seiten deaktiviert. Weder in der Testdomäne, noch auf dem Server noch auf dem Client ist eine aktiv.

MiGo
31.01.06, 22:43
Falsche Verschlüsselungs des Passwortes? ist eventuell die SSL-Verschlüsselung bei Outlook als zwingend aktiviert?

drcux
31.01.06, 22:51
welchen imap hast du denn überhaupt installiert?

Boltwing
01.02.06, 09:52
Hatte damals auch gehofft, dass es evtl. am SSL liegt. Ist aber leider nicht so.
Und ich installiere das IMAP Paket mit dem POP3 Server

Ich genke jedoch, dass es wohl wirklich mit der Übergabe des Benutzernamens oder des Passworts zu tun hat.

"Command stream end of file while reading line user=??? "

drcux
01.02.06, 09:59
Und ich installiere das IMAP Paket mit dem POP3 Server


Welchen?

Cyrus, Dovecot, UW-Imap, Courier...? POP3 können die alle.

Boltwing
01.02.06, 10:27
Das Paket heißt "IMAP". Ich hätte/könnte "Cyrus", "Dovecot" oder "courier" auswählen, habe ich aber nicht.

Das Paket heißt schlicht und einfach so in der Yast2 Umgebung für die Softwareinstallation. Weiss sonst leider nicht was Du meinst :(

Boltwing
01.02.06, 12:21
In welcher Log-Datei kann man sehen wer oder was sich versucht am Mailserver anzumelden? (Damit meine ich nicht /var/log/mail)

Evtl. muss das PW (laut Server) kryptisch übergeben werden... nur finde ich nichts dazu... mist (DokuWeiterDurchsuch)

twelvemoons
02.03.06, 12:53
Hi,
kommt wahrscheinlich etwas verspätet. Um dem uw-imap beizubringen, passwörter im klartext zu übermitteln, lege eine datei /etc/c-client.cf an. In diese schreibst du


I accept the risk
set disable-plaintext nil

Dann sollte es klappen

rrrrinux
02.03.06, 20:46
Ich habe genau das selbe Problem mit SuSE 9.3 und dem IMAP-Paket.
Hat jemand schon eine Lösung für Boltwings Problem?

Danke für etwaige Antworten!

rrrrinux
02.03.06, 22:09
Nur ein Hinweis:

Wenn man statt imap (auch mit dem neuesten Update funktioniert's nicht) qpopper verwendet, dann klappt's.

Schönen Abend,
rrrrinux

PS: 9.3 scheint wirklich nicht sehr ausgegoren zu sein...

drcux
03.03.06, 08:17
PS: 9.3 scheint wirklich nicht sehr ausgegoren zu sein...

Quatsch...

http://de.opensuse.org/SDB:Der_IMAP_Mail_Daemon_soll_SSL_Sitzungen_zulass en