PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix mailbox_size_limit 2GB limit



chrishoffi
31.01.06, 08:31
Hallo!

Ich habe Postfix 2.1.5 auf Suse 9.2 im Einsatz. Das Dateisystem ist Reiserfs auf einem SCSI Raid 1 mit einem Adaptec 2100S Controller.

mailbox_size_limit = 5120000000

Nach meiner Rechnung sind das so 4,8~ GB...

Auf der Maschine sind so an die 70 User. Zudem habe ich den Eintrag
always_bcc = archiv@localhost gesetzt, um alle Mails zu Archivieren.

Heute hat das Archiv eine grösse von 2048MB...also 2GB erreicht und ich bekomme die Nachricht von Postfix, dass das Postfach voll ist:

The Postfix program

<archiv@localhost>: cannot access mailbox /var/mail/archiv for user
archiv. error writing message: File too large

Sieht so aus als könnte entweder Suse oder Postfix nicht mit Dateien über 2GB umgehen...

Wer weiss woran das liegen könnte...vielleicht gibt es ja auch eine elegantere Art der Archivierung???


Danke für die Hilfe

Tomek
31.01.06, 16:41
Welche Kernel-Version läuft dort und auf welchem Dateisystem liegt die Mailbox?

chrishoffi
01.02.06, 07:44
Die Kernel Version ist 2.6.8-24.18
Und das Dateisystem ist wie beschrieben ReiserFS.


MfG

C. Hoffmann

erik_linux
30.12.07, 23:19
Hallo zusammen,

ich habe gerade für selbes Problem ebenfalls eine Lösung gesucht. Damit sie nicht verloren geht: Das Problem ist auf 32-bit-Systemen der sogenannte large file support (LFS). Um ihn zu aktivieren, muss man (auf einem darauf angepassten System) dem Compiler beim Übersetzen die entsprechenden Parameter mit auf den Weg geben.

Die nötigen Parameter liefert hierzu der Rückgabewert des Shellbefehls "getconf LFS_CFLAGS". Viele Makefiles oder configure-Skripte erlauben es, über die Variable $CC den zu verwendenden Compiler vorzugeben. Folgendes Beispiel also aktiviert für ein entsprechendes configure-Skript den LFS-Support:

export CC="gcc $(getconf LFS_CFLAGS)"
./configure ...

Die Variable $CC beinhaltet jetzt den Wert "gcc -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64" und wird vom configure-Skript verwendet.

Bei Postfix jedoch existiert kein configure-Skript. Hier wäre der dazugehörige Befehl:
make makefiles CC="gcc $(getconf LFS_CFLAGS)"
gefolgt von einem normalen "make".

Wenn man die Sourcepakete des Distributors verwendet, so ist dort (zum Beispiel bei Debian) für das Postfix-Paket bereits die entsprechende Option im Buildskript vorgesehen - ein einfacher Build des Sourcepakets mit anschließendem Installieren des erzeugten Binärpaketes genügt also bereits.


Grüße
Erik