PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsproblem?



Unicate
31.01.06, 02:36
Hallo ich habe Slackware 10.2 und habe jetzt diesen echt heiss aussehenden 3ddesktop heruntergeladen.
Auf der Seite steht, das ich die imlib2 brauche. Ich dacht mir:"mkay, lädst mal..."
aba habe nur source bekommen... prinzipiell nicht schlimm:
./configure
make
make install

dasselbe mit dem package von 3ddesktop (0.2.9)

so, jetzt sollte das installiert sein aber:
wenn ich jetzt mein pkgtool frage, sagt der mir, das es diese installation nicht gibt.
nagut, dacht ich, muss ja auch nichtm weil is ja kein package sondern ne "perhand-installation".
Nun will ich das starten... ("3ddesk")... da kommt folgende meldung:

bash-3.00# 3ddesk
Attempting to start 3ddesktop server.
3ddeskd: error while loading shared libraries: libImlib2.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
Server not found after waiting 5 seconds.
Could not find server.
Try starting manually (3ddeskd)


mkay, dann starten wir das mal "per hand"

in die readme schauen... da steht:
starten mit.... ok gleich mal machen

bash-3.00# 3ddesk --acquire
Attempting to start 3ddesktop server.
3ddeskd: error while loading shared libraries: libImlib2.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
Server not found after waiting 5 seconds.
Could not find server.
Try starting manually (3ddeskd)


Jetzt weiss ich zwar, das er eine Bibliothek nicht findet, aber warum findet er die nicht, die müsste da sein, weil imlib2 ja installiert...?


need help

jacky0815
31.01.06, 08:01
na er findet sie nicht, weil sie nicht da ist :)
mach mal ein
locate libImlib2.so.1 sicher findet er keine Datei. Eventuell fehlt nur ein link von libImlib2.so.XX (wobei XX ne belibige Zahl ist), danach sollte es dann funktionieren

Unicate
31.01.06, 15:01
Naja, das er die Datei nicht findet, ist kloar, aber wo ist die?

"locate" kann ich jetzt gerade nicht ausprobieren, da ich nicht an dem rechner sitze, der das prob hat.

Aber angenommen der findet die nicht, was ja sehr warscheinlich ist, was dann?
Und was ist wenn er die findet? Wo soll ich die hinlinken?

Ich bin ziemlich neu im Linux und hab noch nicht so dolle Erfahrungen damit... :(

//edit:
als ich das gestern noch versuchte, hab ich (weil das auf der 3ddesk-seite stand) die GLX-Lib installiert und seit dem geht meine GUI gar nicht mehr... so eine *******
das sind so sachen, die ich echt doof am linux finde...

obwohl es prinzipiell besser aufgebaut ist als windoof

MiGo
31.01.06, 17:07
Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, imlib und imlib-devel zu installieren....

MiGo


so eine ******* das sind so sachen, die ich echt doof am linux finde...
Mit "Jetzt installiere ich solange Dinge, von denen ich nicht weiss, was sie machen, bis es geht!" bekommt man jedes Betriebssystem kaputt...

Unicate
31.01.06, 18:39
Moment... so kann man das ja nicht sagen, ich weiß schon was ich installiere, allerdings kann ich nicht bestätigen, das sie sich korrekt installeren... .
Hab das GUI auch wieder hinbekommen ;)

Aber meinst du imlib2_devel oder imlib_devel ?

MiGo
31.01.06, 21:33
Naja, da er nach libImlib2.so.1 fragt, gehe ich davon aus, dass er imlib2/imlib2-devel haben will.