PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba auf NTFS



fizban
30.01.06, 21:06
Hallo,

da Samba ja die Dateirechte an das zugrundeliegende Dateisystem anpasst,
kann man theoretisch wenn man NTFS verwendet die kompletten Windowsfreigaben verwenden, oder klappt das nicht?

MfG

stefan.becker
30.01.06, 21:44
Zum Nachsatz: Ja.

Columbo0815
31.01.06, 07:37
Zum Nachsatz: Ja.
Ich finde gut, dass du die Frage verstanden hast. Ich hab das nämlich nicht. :ugly:

MiGo
31.01.06, 12:05
Ich interpretiere:
Er will wissen, da Linux ja nicht auf NTFS schreiben kann, ob man es mit Samba dennoch könne.
Antwort: Ja, aber nur wenn die Freigaben auf einem unter Windows laufenden Rechner sind :)
Den Trick, per Samba auf die eigene freigegebene NTFS-Partition schreiben zu wollen, haben schon andere Versucht *g*

Columbo0815
31.01.06, 14:59
Ich interpretiere:
Er will wissen, da Linux ja nicht auf NTFS schreiben kann, ob man es mit Samba dennoch könne.
Antwort: Ja, aber nur wenn die Freigaben auf einem unter Windows laufenden Rechner sind :)
Den Trick, per Samba auf die eigene freigegebene NTFS-Partition schreiben zu wollen, haben schon andere Versucht *g*
Aha, mhm, Aha..
Nur was hat das "Netzwerkdateisystem" mit dem "lokalen Dateisystem" zu tun? Wenn ich auf einem Linuxrechner eine "Freigabe" eines Fremdrechners einbinde ist dem Linuxrechner doch egal, was für ein Dateisystem lokal auf dem Fremdrechner läuft.

Wobei ja theoretisch Schreibzugriff möglich... ach lassen wir das ;)

stefan.becker
31.01.06, 22:48
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=204953&highlight=samba+ntfs

Den "Geistesblitz" hatten schon andere.