PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cronjob fuer shutdown



rufus34
30.01.06, 20:14
hallo,

ich hab hier nen debian rechner, der t"aglich um 22.30 herunterfahren soll. aufgeweckt wird er per wake on lan, aber ausschalten soll er ohne wenn und aber zu einer bestimmten uhrzeit.

hab eben schon ein wenig man-pages zu cronjobs gelesen, werd da aber noch nicht ganz schlau draus. reicht das, wenn ich das in crontab eintrage (und wie genau ist da der syntax?) oder wie ist die sch"one variante :-)

danke schon mal
rufus

kreol
30.01.06, 20:23
Schau mal in die manpage von shutdown:
time When to shutdown.
...
The time argument can have different formats. First, it can be an absolute time in the format hh:mm, in which hh is the hour (1
or 2 digits) and mm is the minute of the hour (in two digits). Second, it can be in the format +m, in which m is the number of
minutes to wait. The word now is an alias for +0.Den shutdown-Befehl 'shutdown -time 22:30 -h' könntest Du in ein startscript schreiben, dann brauchst Du nichtmal einen cronjob. Oder als cronjob mit shutdown -h now.


Kreol

Etwas ausfühlicher zum cronjob: Das Kommando wäre (als root):
echo '30 22 * * * root shutdown -h now' >> /etc/crontab
Wenn du vorher
echo '25 22 * * * root shutdown -k now' >> /etc/crontab eingibst, wird um 22:25 eine Ankündigung an die user geschickt. Ist eine faire Geste...

Caveman
30.01.06, 20:42
Ich würde Dir zur zweiten Möglichkeit von kreol raten (mit 'shutdown -h now' im crontab), wenn Du nicht willst dass ständig Warnungen (in den letzten 15 Minuten) über das bevorstehende Herunterfahren kommen.