PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba passwort timeout einstellen!



pc-geil
30.01.06, 17:15
Hallo,
ist es möglich bei Samba Serverseitig einzustellen nachwieviel Minuten man das Passwort wieder eingeben muss?
Bzw. kann ich durch irgendein Script es schaffen, dass wenn ich mich auf einer Windows kiste anmelde per SMB, ich den Rechner nicht neustarten muss, dass kein anderer Zugriff auf das SMB-Share hat.
PC-Geil

emba
31.01.06, 08:16
was soll das erste bringen, wenn sich bereits ein nutzer erfolgreich an der share authentifiziert hat (token)?

erkläre bitte nochmal den hintergrund deiner frage

greez

Albena
31.01.06, 09:38
Hallo,
ist es möglich bei Samba Serverseitig einzustellen nachwieviel Minuten man das Passwort wieder eingeben muss?
Bzw. kann ich durch irgendein Script es schaffen, dass wenn ich mich auf einer Windows kiste anmelde per SMB, ich den Rechner nicht neustarten muss, dass kein anderer Zugriff auf das SMB-Share hat.
PC-Geil


Warum regelst du das nicht über die Benutzerprofile auf deiner Win-Kiste. Du brauchst nur den Benutzer zu wechseln, und das Problem ist eigentlich erledigt. Zumindest brauchst du deine Kiste nicht komplett neu zu booten. Allerdings würde ich auch explizit in der smb.conf festlegen, wer denn alles Zugriff auf das Share hat.

Gruß Albena

pc-geil
31.01.06, 15:59
ich wollte halt wissen ob es möglich ist, zuerst mit //ip/share drauf zu zu greifen und dann die verbindung trennen, ohne den user wechseln zu müssen oder sonst was.
also nur durch ein aufruf eines Scriptes oder so.
Praktisch so wie bei einer .htaccess.
Wird der Browser geschlossen, muss man das Passwort neu eingeben!
Jedoch wird dies ja nicht möglich sein, deshalb aufruf eines Scriptes!