PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache 2 - Alias Konfiguration



merenda
30.01.06, 15:44
Hi @all,

kann mir jemand sagen wie man das folgendes Prob mit apache2 lösen kann ?
Also ich hab ein paar HTML Seiten in einem Verzeichnis /home/webdir und möchte mit auf diese Daten zugreifen, in dem ich www.adresse.de/rrdtool eingebe. Mit Apache 1.3 habe ich das hinbekommen, einfach in der httpd.conf im Abschnitt <IfModule mod_alias.c> folgendes eingetragen:
Alias /rrdtool /homewebdir

<Directory /home/webdir/*>
Options Indexes FollowSymlinks MultiViews
AllowOverride All
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>Aber mit Apache2 bekomme ich das nicht hin :( Ich dachte erst man muss das in der default-server.conf eintragen, aber das funkt nicht, ich bekomm folgende meldung:
[Mon Jan 30 15:22:07 2006] [error] [client 10.206.100.153] client denied by server configuration: /home/webdirWeiß jemand wo der Eintrag rein kommt ?

Danke für die Hilfe

merenda

Tomek
30.01.06, 16:26
Das Verzeichnis ist nicht gleich:

Alias /rrdtool /homewebdir

<Directory /home/webdir/*>

merenda
30.01.06, 16:38
Sorry mein Fehler beim Abtippen :p
Also die Verzeichnisse stimmen schon. Die Frage ist nur, wo kommt das rein ?

Merenda

marce
31.01.06, 07:22
wie sieht's mit den Verzeichnisrechten aus?

edit: und sicher, dass der "*" hinten dran gehört? Probier's mal ohne...

merenda
31.01.06, 08:23
edit: und sicher, dass der "*" hinten dran gehört? Probier's mal ohne...:D :D :D DANKE
Ich glaub es nicht, es lag am Stern :ugly: Warum eigentlich ?

Merenda

marce
31.01.06, 08:26
weil's so (also mit ohne Stern) in der Doku steht... :-) - und die Apache-Doku eine der wenigen ist, auf die man sich verlassen kann...

Aber ernsthaft: Du gibst ein Directory an und wie der Apache die Files darin behandeln soll - und /xxx/* ist eben kein Directory...

merenda
31.01.06, 08:35
Ok, leutet mir ein, aber ich verstehe nicht warum das bei Apache 1.3 gefunzt hat :confused: Na ja, wie dem auch sei, danke für deine Hilfe :)

Merenda

marce
31.01.06, 09:51
ich hab' mir mal die Dokus zu beiden angeschaut - sind eigentlich id. - wobei man evtl. einfach das Verhalten des A. geändert hat - was nun die "richtigere" Variante ist - keine Ahnung...

Es gibt die Option eines * hinten dran - bezieht sich dann auf alle UVZ, ob das nun eigentlich auch das VZ direkt mit einschliessen sollte?

merenda
31.01.06, 09:55
Ja, ich hatte mir das auch aus der Doku geholt. Es kann gut sein, dass es sich einfach geändert hat.

Merenda