PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Script zeitlich versetzt nach dem Booten starten



Eremit
30.01.06, 12:37
hallo,

folgendes problem:
ich habe hier ein script welches nach jedem booten eine datenbank aktualisiert. dieses passiert wenn der runlevel 3 aktiviert wird. nun braucht dieses script aber recht lange (ca. 15 minuten) und wenn ich mich dann einloggen will und die ersten programme starte braucht der rechner seine zeit.
wie bekomme ich es nun hin, dass der rechner erst nach ca. 5 minuten nach dem booten das datenbankscript startet?

mfg

Eremit

Glaurung.1900
30.01.06, 12:39
könntest du dem script nicht eine geringe priorität zuordnen, so dass andere Prozesse einfach bevorzugt werden.
Oder du programmierst einfach eine Pause an den Anfang:

sleep 300
Das scheint mir aber eher ein quick'n'dirty workaround zu sein

Der Gestreifte
30.01.06, 13:34
Du könntest es von "anacron" starten lassen, der macht das verzögert.

Diozaka
30.01.06, 13:39
... oder du startest es mit atd:

echo "/pfad/zu/script.sh" | at now+15 min

Die Pipe wird benötigt, da at von stdin liest. Das kannst du einfach in ein init-Script reinschreiben - beim Starten wird dann der weitere Bootvorgang auch nicht angehalten (wie es bei sleep der Fall wäre).

MfG, Diozaka

Eremit
30.01.06, 14:54
danke für die antworten.
das script funktioniert. nur ein problem habe ich noch.....
der at-befehl gibt jedes mal eine email an das system weiter. kann ich das unterbinden?

mfg

Eremit

Eremit
31.01.06, 18:23
keiner?
kann man es nicht verhindern, dass at keine email verschickt?

Eremit

ninguno
31.01.06, 20:46
soviel ich weiss, wird nur dann eine email verschickt wenn das gestartete programm auf stdout schreibt. wenn du also den output des programms in einen file oder auf /dev/null umleitest, sollte auch kein mail mehr versendet werden.