PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTA auf linux-desktop Systemen notwendig?



mamue
30.01.06, 12:16
Hallo,
ich richte zum ersten Mal linux Desktops ein. Allerdings mit nichts anderem als VMware und einigen Gastsystemen. Um den Speicherverbrauch gering zu halten, habe ich bereits einige Dienste, wie den nscd und cups abgeschaltet, ausserdem die Konsolen 2-6 disabled. Wie sieht es aber mit dem lokalem MTA aus, brauche ich den? Wenn Fehler auftreten, möchte ich schon gerne benachrichtigt werden, aber wird dazu nicht vielleicht der MTA genommen, der für meine Domäne laut DNS-Eintrag zuständig ist? Oder lohnt es sich ohnehin nicht, Postfix abzuschalten? Die abgeschalteten TTY2-6 sparen mir laut iX-Artikel immerhin je 4MB.

Danke,
mamue

n_3_0
30.01.06, 16:03
Wenn ich mich nicht irre ist das ein sog. Mail Transfer Agent. Wenn jeder Benutzter seinen eigenen Mailaccount hat braucht man den nicht.

pixel
30.01.06, 16:23
Nein den brauchst du nicht. Das ist immer das erste was ich am Client deaktiviere.

ThorstenHirsch
30.01.06, 17:15
Aber solche MTAs sind doch ganz toll wenn man mal auf der Konsole arbeitet und die Ausgabe von Befehlen verschicken will.

cowsay "Muh" | mailx -s "Was macht die Kuh?" der.empfaenger@mail.de
Das ist wesentlich cooler als copy&pasten. ;)

pixel
30.01.06, 18:41
aber im Linux-Magazin stand das ein unkonfigurierter MTA auf einem Desktop-System eher ein Sicherheits-Risiko darstellt und derjenige der ihn einrichten kann wir kaum fragen ob er ihn braucht, oder? :rolleyes:

mamue
30.01.06, 18:58
Danke, abgeschaltet, das. So ganz furchtbar viel freien Speicher bringt das allerdings scheinbar nicht.

mamue