PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : write_data: write failure ?



ramsys
30.01.06, 09:52
Sorry das ich n neuen Thread aufmache, aber vielleicht hilft die log etwas weiter. Habe hier einen User der rgelmäßig auch nicht mehr auf dem eigenen PC das Profil nicht laden kann.
Hier mal ein Auszug der log:
bla lib/util_sock.c:write_data(554)
write_data: write failure in writing to client 10.29.25.42. Error Connection reset by peer
bla smbd/open.c:open_file(372)
Error writing 4 bytes to client. -1. (Connection reset by peer)

Ist das vielleicht ein ansatzpunkt?

Gruß Mike

muell200
30.01.06, 11:34
mhh

die meldung kenne ich nur, wenn das netzwerk spinnt.

d.h.:
-> passiert es nur bei dem user ( userprofil defekt? )
-> netzkarte bzw. kabel tauschen ( evt. port am switch )

ramsys
30.01.06, 11:42
Habe einen user der von nmbd angemault wird über eine IP die nicht zum Netz gehört.
Das ist konkret seine alte IP. Aber warum er diese überträgt obwohl er per dhcp die richtige bekommt ist mir noch unklar.
Das ist auch genau der der am eingenen ARbeitsplatz alle paar Tage probleme mit dem Profil bekommt

michaxyz
30.01.06, 12:33
Hallo,

was Du mit alter IP und dhcp beschreibst, hatten wir auch sporadisch mal ne zeitlang.
Wir haben mehrere Server, die für verschiedene Dinge zuständig sind. Leider hat sich bei einem der dhcp immer wieder eingeschaltet, bis wir auf den Trichter kamen (fragt nicht, das ist ne fremde Software, die immer wieder die Konfigs wieder herstellt...).
Dann gabs bei uns das Problem, dass mehrere Rechner die gleiche IP hatten und dann gabs da diese Probleme.

Ergo: Tippe auf dhcp.

Mfg MIchael

ramsys
30.01.06, 12:49
Die IPs werden hier per dhcp an die Mac fest vergeben aus dem 10er Netz.
Das alte Netz war ein 192er.
Alle 220 Rechner werden nicht angemault. Nur halt der eine zu recht da der nmb aud dem 10er Netz natürlich nix mit der 192er ip anfangen kann.
Bin schon heftig am suchen, aber auf der Maschiene selbst finde ich keine spur von 192er ips. Auf jeden fall ist es die IP die der PC früher einmal hatte.
Ich hoffe natürlich das sich damit das restliche proplem erledigt, nur finde ich nicht wo das her rührt mit der IP.
Hab den nmb mal neu gestartet und hoffe das es was bringt.

emba
30.01.06, 19:55
dieser logauszug hilft nicht, denn er beschreibt ein anderes "problem" (wenn man es so nennen kann, s. sufu)

greez

ramsys
31.01.06, 11:26
Is dann scheinbar doch kein problem wenn es die geschichte mit den 2 ports is.
Zu der anderen sache das die Profile gelegentlich nicht geladen werden können fällt dir nix ein oder? Betrifft nur clients die auf einem "Profiljungfreulichen" Clienten sich einloggen.
Aber halt auch nicht immer....

emba
31.01.06, 11:30
welcher fehler kommt beim client? was sagt der PDC?
loglevel (pro maschine) mind. 3

greez

ramsys
31.01.06, 12:07
Loglevel habe ich ebend von 2 auf 3 angepasst.
Bisher keine fehler im log. Zumindest kein unnatürlicher unterschied zum anderen clienten. Der Client sagt schlicht das das Profil nicht geladen werden konnte und nutzt dann entweder das lokale oder erstellt halt n default Profil.
Man kann sich aber irgendwann wieder mit dem Profil normal anmelden.
Daher schliesse ich ein Profildefekt aus.

sambaversion ist übrigens die 3.0.20 und die clienten durchweg w2ksp4.

emba
31.01.06, 19:59
dann erhöhe den loglevel auf 5, leere das log vor dem anmelden und kopiere die logdatei sofort an einen anderen ort, nachdem der fehler auftritt. dann postest du es mal hier

am besten sind natürlich 2 versionen des logs: einmal, wenns funzt, einmal wenns nicht funzt

greez

ramsys
31.01.06, 20:26
Am besten sind logs wenns nur funzt *lol*
Oki ich hoffe die Leute melden sich so das ich ne chance habe. wird aber schwer.
PS: der smb muß ja nich wegen jeder kleinigkeit neu gestartet werden.
Ist das bei den logleveln auch so?

emba
31.01.06, 21:04
jede neue smbd instanz läd die neue config. alle alten instanzen behalten die alte config

greez

ramsys
02.02.06, 11:39
Wie es der "zufall" so will habe ich gestern die logs gelöscht und jemand wollte sich abends anmelden was schief ging. Heute morgen nach gelöschter log klappte es dann. Ich häng dir die 2 Logs an.
ok.log und false.log

Interessant ist das bei der false.log fast zu anfang (2.logzeile) das:

[2006/02/01 18:21:12, 0] lib/util_sock.c:write_data(554)
write_data: write failure in writing to client 10.29.26.154. Error Connection reset by peer

Dann mußt du in der false.log nach 18:25:34 suchen da die Dame zuvor sich öfters falsch angemeldet hat und der bereich daher nix nutzt.
Interessant ist der teil da es danach mit dem default user weiter ging:

[2006/02/01 18:27:34, 3] smbd/error.c:error_packet(147)
error packet at smbd/trans2.c(2593) cmd=162 (SMBntcreateX)
NT_STATUS_SHARING_VIOLATION

Die ok.log beinhaltet dann die korrekte Anmeldung am nächsten morgen.
Selber PC und selbe Dame.
Das spiegelt dann auch das Problem bei allen anderen wieder welche sich gelegentlich an einem anderen PC anmelden. Gaaaamz selten passiert es auch wenn sie an ihren PC zurrückkehren nachdem sie sich dafür aber erfolgreich an einem "fremden" PC angemeldet haben.

Ich hoffe du wirst aus den logs etwas schlauer als ich.

Gruß und danke schonmal Mike

PS: Kannst du mir ne pm mit deiner mailaddi geben?
Die logs sind gepackt über 129 kb