PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Passwort prompt!



oafish
30.01.06, 08:13
Hallo,
seit heute morgen habe ich ein merkwürdiges Verhalten meines Linux Systems. Ein anmelden mittels root auf der Konsole ist nicht mehr möglich. Nach eingabe des login erscheint nach 3-4 Sekunden Login incorrect. Es wird nicht einmal nach dem Passwort gefragt. Bisher funktioniert das aber immer. In welcher Datei wird dieses Verhalten gesetzt?

oafish

(_.-._TiC_.-._)
30.01.06, 08:25
Hi,
hast du dich schonmal als user versucht dich anzumelden und dann nach erfolgreichen login mittels " su " versucht dich als root einzuloggen?

Welches linux hast du ? suse, fedora....

bei suse kann man mittels yast2 in den benutzerrechten nachsehen, für welche shell der user (in diesen fall root) freigeschaltet ist.Bei normaler shell sollte dastehen " /bin/bash " und wenn dieser user nicht freigeschalten ist (z.b.: ein ftp benutzer ) hat dastehen (/sbin/nologin).
falls kein yast2 zur verfügung steht, weil z.b. ein administrationsprogramm wie confixx oder visas(serveradmin24) doppelte benutzerid setzt, dann ist dieses in der datei /etc/passwd manuell zu ändern.

aber für alles braucht man root rechte.

viel glück.
------------------edit---------------------
hab anscheinend nicht richtig gelesen... ein privates linux system......
beantwortet hab ich (denk ich) es trotzdem oder?
-------------------------------------------

oafish
30.01.06, 10:29
Hi,
was funktioniert ist sich als normaler benutzer einloggen und anschließend mit su auf root wechseln. Ein root-login über ssh funktioniert. Auch die login.defs sieht gut aus. Die Pam Dateien sind identisch mit der anderen Rechner. Root hat eine Shell und an den Konfigurationsdateien wurde seit Wochen nichts mehr geändert und trotzdem kann sich root nicht einloggen.

oafish