PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 DHCP Server für ddns



jester2b
29.01.06, 23:04
Hallo!

Ich habs endlich geschafft, ddns (DNS server wird vom DHCP upgedatet) mit 2 DNS Server zum laufen zu bringen. (DHCP aktualisiert master, der dann den slave aktualisiert)

Was ich jetzt gern hätte, wäre ein 2. DHCP. An sich ja kein Problem. Der bekommt eine andere range und die gleichen fixen Einträge. Das wars.

Mein Problem ist jetzt aber, dass der 1. DHCP einen Eintrag in den DNS vornimmt (definierter host mit eigener Mac Adresse, aber keiner fixen IP). Wenn der 1. jetzt ausfällt und der zweite übernimmt, sollte er den DNS Eintrag aktualisieren.
Tut er aber nicht. Somit hat der Client zwar eine neue IP, aber der DNS Eintrag stimmt nicht mehr.

Lösungen mit grösseren Veränderungen gibts viele:
Alle haben fixe IP, kein Host hat Eintrag ohne IP, etc.

Mir geht's darum, dass ich genau diesen Aufbau haben will, also entweder eine Möglichkeit basierend auf dem server-to-server Protokoll für dhcp oder eine Möglichkeit, dass der dhcp einen DNS eintrag nicht nur einträgt, sondern auch wieder löscht oder ändert.

Danke!

mbo
03.02.06, 17:32
Mein Problem ist jetzt aber, dass der 1. DHCP einen Eintrag in den DNS vornimmt (definierter host mit eigener Mac Adresse, aber keiner fixen IP).

Das ist doch gewollt.



Wenn der 1. jetzt ausfällt und der zweite übernimmt, sollte er den DNS Eintrag aktualisieren.

Ja, wenn der DNS weiß, daß der 2. DHCP das darf und der 2. DHCP weiß, daß er das soll, die leasetime dem nicht widerspricht ...

Die configs würden weiterhelfen. Aber die Konstellation an sich ist gewagt, nehme lieber einen in standby der synchronisiert wird.

cu/2

snaudi
27.03.06, 14:50
Hallo,

soweit ich weiss, ist das nur möglich, wenn Du DHCP-Failover konfigurierst ...

Gruß
Sven