PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pop3 passwortbestätigung dauert zu lange



(_.-._TiC_.-._)
29.01.06, 21:16
Hi,
Habe mich hier im Forum schon umgeschaut und habe nix zu meinem problem gefunden.

Mein Problem:
Ich habe einen rootserver mit webserver, Mailserver (inkl.pop3 und smtp) etc...
Wenn ich meine Mails aber mit meinem Clienten (Outlook express) abholen will, dauert die anmeldung auf den pop3 server ewigkeiten, manchmal sogar bis zu timeout (120 sek).
Mit dem proggi pop3checker hab ich dann gesehen, daß der genau bei der passwortüberprüfung hängenbleibt. Die Daten stimmen auf jeden fall, weil manchmal komm ich darauf und manchmal nicht.
Das versenden von Mails geht aber problemlos.
der server hat folgende konfiguration:
Suse 9.3 inkl serveradmin24,
Qmail mit vpopmail

Danke schonmal im vorraus

derRichard
29.01.06, 21:21
hallo!

ich wette, du verwendest tcpserver mit der -h und/oder -p option laufen und du hast ein dnsproblem.
wenn es wirklich ganz genau bei der passwortüberprüfung hakt, dann solltest uns verraten wie du mit vpopmail die passwortprüfung gemacht hast.
(das run-file ist interessant)

//richard

(_.-._TiC_.-._)
29.01.06, 21:29
Hi,
wirklich rassant die antwort :-D
also...
Der server ist schon so fertig von der strato ag konfiguriert gewesen. Wenn du mir verraten kannst, wo ich die run-file dafür finden kann, dann werd ich sie posten... aber ich kann mir vorstellen, daß das alles xinetd gesteuert ist...

derRichard
29.01.06, 21:31
hallo!

oje, dann kann ich dir nur wenig helfen.
schau mal wie der qmail-pop3d gestartet wird.
und dann schau wie es da mit der reversedns-auflösung abgeht...

//richard

(_.-._TiC_.-._)
29.01.06, 21:48
also..

hab jetzt mal nachgeforscht... diese sind nicht xinetd gesteuert und wenn ich den befehl "qmail-pop3d" eingebe (als root natürlich) dann kommt
-bash: qmail-pop3d: command not found

Die dns ist auf ein von strato bereitgestellten ip gesetzt.
kann sein, daß deren dnsserver überlastet ist? aber wenn er bei der passwortüberprüfung ist, dann müsste er den hostnamen ja schon gefiunden haben, oder? Außerdem wenn ich die hp aufrufe, zu der die mail adresse gehört, dann geht das ja auch zügig. ich hab da wirklich mit dem pop3 probleme.

derRichard
29.01.06, 21:51
hallo!

ok, mit qmail kennst dich nicht aus. *scnr*
das problem liegt sicher am reverse-dns. das hat mit dem dnsserver nichts zu tun.
wenn die ip vom client keine reverse hat, dann gibt es probleme, wenn der tcpserver zu paranoid eingestellt ist...

hth,
//richard

(_.-._TiC_.-._)
29.01.06, 21:56
erlich gesagt, ich kenn mich nicht damit aus... früher hatte ich auch einen server bei strato und alles hat perfekt gefunzt... aber das mit dem tcpserver, wie kann ich es umstellen? das hört sich so an, wie in der firewall, die ist aber nicht aktiviert

derRichard
29.01.06, 21:58
hallo!

eherlich gesagt, installier einen mailserver mit dem dich auskennst, sonst wird das nichts.

//richard

(_.-._TiC_.-._)
29.01.06, 22:03
also da ist die auswahl nicht so groß... :-D alles ist ja hauptsächlich über dieses ServerAdmin 24 (alias visas) verwaltet, und wenn ich einen anderen pop3 server installier, dann funzt wahrscheinlich garnix mehr...aber was mich wundert...
ich hatte es bei meinem vater probiert, (da hat es überhaut nicht funktioniert mit dsl 1000 + router) bei meinem schwager war es echt schnell (modem 56 k :-D) und bei mir mit dsl 6000 + router hat es ca 20 sek gedauert.
ich dachte es wäre der router, daher hab ich die ports bei mir freigeschaltet aber ohne änderung an der geschwindigkweit..
lustig, nicht :-D ?

(_.-._TiC_.-._)
30.01.06, 08:18
hat nicht sonst irgendeiner eine idee ?

mkahle
30.01.06, 09:05
gibt es das Verzeichnis /var/qmail?

(_.-._TiC_.-._)
30.01.06, 16:57
Hi,

ja gibt es...

mkahle
01.02.06, 15:41
unterhalb dieses Verzeichnisses sollte irgendwo die Startskripte liegen evtl. im Verzeichnis /var/qmail/supervise oder /var/qmail/boot. Such mal nach einem Verzeichnis mit dem Namen qmail-pop3d:

find /var/qmail -name qmail-pop3d
wenn es per supervise gestartet wird, gibt es dann irgendwo eine Datei "run" in dem gefundenen Verzeichnis. Den Inhalt kannst Du ja mal posten.