PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SNDCTL_DSP_SETFMT failed - kein Sound



Burger
29.01.06, 14:20
Hi,

ich habe plötzlich keinen Sound mehr. Dies kann unter Umständen daran liegen, dass ich ein Update der alsa-lib durchgeführt habe. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Beim Start erscheint folgende Meldung:

SNDCTL_DSP_SETFMT failed - Inapropriate ioctl for device

In dmesg finde ich dreimal hintereinander die Meldung:

snd_emu10k1: Unknown parameter `'

Ich benutze eine Soundblaster Live 5.1 Überdies benutze ich Fedora Core 3, sowie die Pakete des PlanetCCRMA-Projekts.

Falls jemand eine Idee hat.... Hardware-Defekt schließe ich aus, unter Windows funktioniert der Sound. Gibt es vielleicht ein Startup-Skript für den Soundserver, in dem sich der Fehler verstecken könnte und das man editieren kann?

edit: Ich reiche noch eine Fehlermeldung nach, die modprobe snd_emu10k1 ausgabe:

FATAL: Error inserting snd_emu10k1 (/lib/modules/2.6.12-0.21.rdt.rhfc4.ccrma/updates/pci/emu10k1/snd-emu10k1.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

Bis dann,

Marco

mld/uade team
30.01.06, 22:39
Idee: die "alten" Kernelmodule sind nicht mit den "aktualiserten" lib alsa kompatibel, sprich du musst evtl. den Kernel auf aktualisieren... bzw. Lib-alsa wieder downgraden.

hoffe es hilft,

Burger
31.01.06, 00:34
Hey,

hm. Ich befürchte auch, dass es darauf hinausläuft. Aber ganz seltsam ist, dass ich in /etc die Datei modules.conf nicht mehr finde :eek: ist das unter Fedora Core 4 normal? locate bringt auch nichts (extra noch mal ein updatedb vorneweg geschickt) Ich finde lediglich modprobe.conf.

alsaconf hat er mir auch weggezockt. Habe festgestellt, dass ladcca durch lash ersetzt wurde. Das habe ich wieder rückgängig gemacht. Brachte aber nichts. Alsa-Driver und -libs habe ich auch noch mal installiert. Brachte aber nichts.

Nun liegen natürlich noch ein paar fette Updates im Netz, die ich noch nicht saugen konnte, weil ich erst am 09.02. DSL bekomme. Dabei handelt es sich aber nur noch um kdegraphics und openoffice. Das kann's ja wohl kaum sein. Hm.

Melde mich nach dem 09.02 wieder. Wenn ich alle Updates drin habe und es dann immer noch nicht klappt, dann rufe ich wieder um Hilfe :D

Bis dann,

Marco

Burger
02.02.06, 13:03
Gelöst!

Hi, ich will euch die Lösung nicht vorenthalten:

Meine ursprüngliche /etc/modprobe.conf sah so aus:


alias eth0 tg3
alias scsi_hostadapter sata_nv
alias eth1 hisax
alias snd-card-0 snd-emu10k1
options snd-card-0 index=0
options snd-emu10k1 index=0
remove snd-emu10k1 { /usr/sbin/alsactl store 0 >/dev/null 2>&1 || : ; }; /sbin/modprobe -r --ignore-remove snd-emu10k1
options snd-intel8x0 index=1
remove snd-intel8x0 { /usr/sbin/alsactl store 1 >/dev/null 2>&1 || : ; }; /sbin/modprobe -r --ignore-remove snd-intel8x0
alias usb-controller ehci-hcd
alias usb-controller1 ohci-hcd
alias ieee1394-controller ohci1394


Das war nicht gut, denn die ganzen "snd-"s waren zuviel (mit Ausnahme von snd-card-0). Nun sieht es so aus:


alias eth0 tg3
alias scsi_hostadapter sata_nv
alias eth1 hisax
alias snd-card-0 emu10k1
options snd-card-0 index=0
options emu10k1 index=0
remove emu10k1 { /usr/sbin/alsactl store 0 >/dev/null 2>&1 || : ; }; /sbin/modprobe -r --ignore-remove emu10k1
options intel8x0 index=1
remove intel8x0 { /usr/sbin/alsactl store 1 >/dev/null 2>&1 || : ; }; /sbin/modprobe -r --ignore-remove intel8x0
alias usb-controller ehci-hcd
alias usb-controller1 ohci-hcd
alias ieee1394-controller ohci1394


Das funktioniert. Beim Booten sagt er mir zwar an zwei Stellen, dass alsa-driver bereits geladen wären, aber das ist (mir) Wurscht. Ich nehme an, es liegt an einem gesonderten alsa-Startskript, dass ich noch nicht entdeckt habe. Der Sound funktioniert jedenfalls. ENDLICH!

Bis dann

Marco