PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skystar2 Installation Problem



bmwfreak
28.01.06, 18:25
Hallo,

hab schon Tage lang rumprobiert und ich kriegs nicht gebacken.
Ich nutze Sue 9.2 und die Karte Rev 2.6.

Hab schon das Forum durchgesucht und auch in anderen Foren nachgelesen, doch die Karte schafft mich.
Wer kann mir als Anfänger mal Schritt für Schritt erklären wie ich die Karte zum laufen bekomm.

In Yast hab ich schon die Karte erkennen lassen und eingerichtet, nur hab ich schon so viel gelesen, welche Kernel ich hier einstellen soll, ich bin schon ganz verwirrt, aber mit zb Kaffeine erscheint der dvb-button nur schattiert.

Ich habs mit den Einträgen in modules.conf und auch modprobe.conf versucht. hab mir von linuxtv.org das paket linuxtv-dvb gezogen und versucht zu installieren, bei make erhalte ich die meldung

Makefile:8: /lib/modules/2.6.8-24.19-default/build/.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** Keine Regel, um »/lib/modules/2.6.8-24.19-default/build/.config« zu erstellen. Schluss.

szap bringt

reading channels from file '/root/.szap/channels.conf'
zapping to 2 'ZDF':
sat 0, frequency = 11954 MHz H, symbolrate 27500000, vpid = 0x006e, apid = 0x0078 sid = 0x0001
using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
opening frontend failed: No such device or address

obwohl ich die channels.conf eingerichtet habe.

Ich check es nicht. HILFE!!!!!

Bitte Bitte wer bringt mich aus meinem Dilemma raus.
Wollte doch "einfach" "nur" Glotze am PC haben

Marbat
28.01.06, 18:58
HI
ich würde dir empfehlen die neue Opensuse runter zu laden (gibts auch als 1cd Version mit Namen Supersuse http://www.slo-fi.de/linux/about.html)
Ich scan auch gerade mit Kaffeine nach Kanälen. Musste garnichts einrichten, einfach nur starten und loslegen.

by

bmwfreak
28.01.06, 19:50
das ist eher nicht die lösung die ich wollte, bin mit 9.2 ganz glücklich.
bis halt auf tv mit meiner skystar2.

hat sonst niemand etwas produktievere vorschläge?

Marbat
30.01.06, 20:00
Hi
Ok wusste ich nicht.
Probiers mal mit Kdetv
oder versuch die Anleitung:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21043&highlight=skystar
by

bmwfreak
06.02.06, 14:25
der link zum linux-club hat mir auch nicht weitergeholfen.

upuaut
07.02.06, 08:03
Ich hätte da mal eine Bitte :o

hat jemand von Euch eine aktuelle channels.conf von Astra auf 19,2° ?
Viva und Viva Plus haben ja die Frequenz gewechselt.
Wäre echt nett.

Danke!

beatman
19.02.06, 08:18
Ich hätte da mal eine Bitte :o

hat jemand von Euch eine aktuelle channels.conf von Astra auf 19,2° ?
Danke!

Hätte ich auch gern, oder zumindest gewußt, wo ich die finden kann.
Unterdessen hats mit Mandriva 2006.0 (FreeEdition) zumindest soweit geklappt, daß ich wohl zugreifen kann auf die Skystar2. Ich kann auch nach Sendern suchen, nur wird nix gefunden. Das Update, welches man machen kann (dvbdata.tar.gz) habe ich auch besorgt. Nur steht da leider nur etwas von einem Info-Server drin, folglich dauert bei mir die Sendersuche nicht sehr lange.

Wäre also schön, wenn mir mal jemand seine Channel.conf, mit kaffeine erstellt, mailen kann. (beatbrother@yahoo.de)

greetings... beatman

P.S.: Unter Windoof kann ich fernsehen...

fuffy
19.02.06, 10:00
Hi!


hat jemand von Euch eine aktuelle channels.conf von Astra auf 19,2° ?
Viva und Viva Plus haben ja die Frequenz gewechselt.
Hier der Ausschnitt aus der channels.conf für VDR 1.3:


VIVA;MTV Networks:11973:vC34:S19.2E:27500:4061+8190:4062:40 64:0:28676:1:1078:0
VIVA PLUS;MTV Networks:11973:vC34:S19.2E:27500:4071+8190:4072:40 74:0:28677:1:1078:0

Gruß
fuffy

fuffy
19.02.06, 10:08
Das Update, welches man machen kann (dvbdata.tar.gz) habe ich auch besorgt. Nur steht da leider nur etwas von einem Info-Server drin, folglich dauert bei mir die Sendersuche nicht sehr lange.
Du brauchtest kein Update der dvbdata.tar.gz zu machen. Die mitgelieferte enthält bereits einen Transponder von ASTRA. Und über den erhält Kaffeine alle anderen Transponder.

Hast du denn überhaupt DVB-s Astra 19,2°E als Quelle ausgewählt? Stimmen die Einstellungen bezüglich des LNBs bzw. Multischalters (DiSEqC etc.)?

Gruß
fuffy

beatman
15.03.06, 19:01
Hallo fuffy !!!

(Wie sicherlich gemerkt, habe ich daheim kein Internet, deshalb nur diese sehr verspätete Antwort.)

Mein Problem hat sich von selbst gelöst. Hier bei meinem Kumpel mit Internet, habe ich einfach den Rechner mal hingeschleppt und bin an seine Schüssel rangegangen mit meiner Karte. Problem erkannt, Problem gebannt...
Fazit: Zum abfragen des Sattelieten fehlte mir schlicht sie Signalstärke (bei Pro7 bei mir schlappe 28% und bei ihm satte 85% !!!)
Es hatte gleich ohne Probleme geklappt und habe nun eine Sendertabelle erstellen können.
Trotz der relativ schlechten Signalqualität kann ich trotzdem unter Linux nun Fernsehen. (Mit sogar besserem Bild als unter Windoof. :) )

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

greetings.... beatman

dirkfuss
16.03.06, 06:56
Hallo bmwfreak!

Also um meine Skystar unter Suse 9.2 zu nutzen gab es damals das Programm
kaxtv das ist glaub ich jetzt bestandteil von kaffeine.Auch gab es die Programme
kzapdvb,kzapdvr zum fernsehen.
Dann musste ich:
su
Superuser
modprobe mt312 (Tunermodul laden)

insserv atd bei erstinstallation
dvr installieren bei erstinstallation
kzapdvb bei erstinstallation
kzapdvr bei erstinstallation

Gruß
df