PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email Server aufsetzen



NemesisJPR
28.01.06, 16:34
Was ich gerne hätte:
- Zugriff von verschiedenen PCs an verschiedenen Orten auf all meine EMails (IMAP würde sich dafür anbieten)
- An den Server sollen direkt EMails geschickt werden können, er soll aber außerdem auch all meine anderen EMails via POP3 abrufen
- Spamfilter wäre wichtig / Direkte Virenüberprüfung wäre natürlich netter Bonus
- EMails verschicken am besten mit eigenem SMTP Server (natürlich mit zuvor nötiger Authentifizierung)

Was ich habe:
- Fest IP + ausreichend fixe Inet Anbindung
- Debian 3.1 (Sarge)
- bisher noch keine wirkliche Ahnung von der ganzen Sache :-(


Kennt jemand für diese Problemstellung ein ordentliches Howto? bzw kann mir jemand die Programme die nötig sind nennen mit zugehöriger Funktion, damit ich mir diesbezüglich die konfiguration erlesen kann?

Mfg
Paul

derRichard
28.01.06, 16:39
hallo!

viel spaß:
http://shupp.org/toaster/

bei dementsprechender bezahlung mache ich dir die installation...

//richard

tschloss
28.01.06, 16:44
Howtos gibt es zahlreich dazu.

Folgende Komponenten sind "üblich" bzw. werden häufig verwenet:
MTA: Postfix
IMAP-Server: Cyrus
Mails abholen: fetchmail
Spam: Spamassassin
Viren: ClamAV, AmavisNew

Mal SuFu hier im Forum anwerfen. Oder Google.

Allerdings ist das ganze nicht ganz trivial. Bei SUSE 9.3. ist vieles schon richtig eingestellt, wenn man es in YAST aktiviert - da kann man dann auf einem hphen Niveau weiterarbeiten. Bei Ubunutu weiss ich nicht.
Die Schnittstellen zwischen den Systemen sind vielfältig und es gibt teils mehrere Möglichkeiten. Dazu kommt noch das Thema User-Authentifikation. Und ggf. auch Sicherheit.

Ich würde mir z.B. das Postfix Buch von Kyle Dent (O'Reilly) oder das vom Peer Heinlein (Opensourcepress) kaufen.

Grüße
Thomas

DrunkenFreak
28.01.06, 17:11
Hier (www.debianhowto.de) gibt es ne nette Anleitung für sowas. Dürfte zwar ein wenig übertrieben sein gleich vmail zu benutzen aber dafür kannst du alles mögliche machen. Hast pop3 und imap Virenschutz und Spamfilter. Ich hab zusätzlich noch Squirrelmail installiert um halt noch von komplett anderen Rechnern meine Mails abzufragen.

so long