PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PuTTY] "Pos1" funktioniert, "Ende" nicht



ClausVB
28.01.06, 12:35
Hallo!

Ich habe das Problem, das PuTTY (aktuelle Version 0.58) mit der Taste "Ende" nicht ans Zeilenende springt. Auf dem Server selbst funktioniert die Taste "Ende".

Ich habe folgende Lösung ergoogelt:
http://lists.debian.org/debian-user-de/2001/04/msg00052.html

"\e[1~": beginning-of-line
"\e[3~": delete-char
"\e[4~": end-of-line
in die ~/.inputrc eintragen. Nach Neustart der Shell/Terminal geht's
wieder.

Allerdings ist die Lösung fünf Jahre alt und eine solche Datei (.inputrc) gibt es bei mir nicht. Kann ich die auf dem Zielsystem einfach anlegen? In meinem Home-Dir?

Auch Suchergebnisse hier aus dem Forum sagen, dass man die "~/.inputrc" konfigurieren muss. Andere Lösungen hier im Forum reden von einer "Keymap" ...

In Verbindung mit PuTTY habe ich nichts gefunden.

Hinweis: CRTL+E und CRTL+A funktionieren. Ich würde nur gerne die "Ende" Taste verwenden, wenn es den möglich ist.

Den Terminal in PuTTY habe ich schon umgeschaltet:
- Linux => Xterm R6
- und "Home and End Keys" von "rxvt" auf "Standard"
das hat nichts gebracht. Im Gegenteil, eine Konfiguration führt dazu, dass Pos1 auch nicht mehr funktioniert.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Claus

vxu
18.11.11, 19:48
schau mal in "/etc/inputrc"

bei debian sind dort i.d.r. alle "sondertasten" auskommentiert. was du möchtest ist vermutlich:


# allow the use of the Home/End keys
"\e[1~": beginning-of-line
"\e[4~": end-of-line

# allow the use of the Delete/Insert keys
"\e[3~": delete-char
"\e[2~": quoted-insert

# mappings for "page up" and "page down" to step to the beginning/end
# of the history
# "\e[5~": beginning-of-history
# "\e[6~": end-of-history

# alternate mappings for "page up" and "page down" to search the history
"\e[5~": history-search-backward
"\e[6~": history-search-forward

# # mappings for Ctrl-left-arrow and Ctrl-right-arrow for word moving
"\e[5C": forward-word
"\e[5D": backward-word
# "\e\e[C": forward-word
# "\e\e[D": backward-word

Sebastian Henrich
24.11.11, 01:18
Ich benutze immer folgende Einstellung und habe damit bisher keine Probleme gehabt:

Terminal -> Keyboard -> The function keys and keypad: Linux

Window -> Translation -> Received data assumed to be in which character set; UTF-8 (dürfte bei Deinem Problem keine Auswirkung haben)

Connection -> data -> Terminal-type string: linux

Gerade habe ich die Einstellungen nochmal mit Ubuntu 8.04.4 und OpenSUSE getestet und die Ende Taste funktioniert ohne Anpassungen am Linux System.

Meine PuTTy Version ist die 0.60. Allerdings hatte ich vorher auch nie Probleme mit den oben genannten Einstellungen.

Gruß

Sebastian