PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac Firewire Target Mode & Debian



unux
28.01.06, 10:13
Hi zusammen,

hab mal ne kleine Frage:
Hat es jemand geschafft einen Mac, der in den Firewire Target Mode gefahren ist, als externe Festplatte an sein Linux System zu klemmen?

Habe dies gestern Spasshalber mal folgendermaßen versucht:
Powerbook in den Firewire Target Mode gefahren (T Drücken beim booten :) ).
-> An mein Debian Schleppi gesteckt -> Module geladen (sbp2 + ...) -> Meldung erhalten, dass ein Gerät angeschlossen wurde

Allerdings wurde die Verbindung immer wieder resettet, und am Schluss eine Meldung ausgegeben, dass er mit dem Gerät nichts anfangen könne.

Daraufhin hab ich nochmal genauer im Dmesg nachgelesen, brachte mir auch keine Erleuchtung, hatte also nichts überlesen. Der Versuch mit fdisk bestätigte die Ausgabe, konnte nicht darauf zugreifen.

Das PowerBook funktioniert bestens an einem anderen Mac alt ext. Platte also hängt es nicht daran. Auch einen anderen Mac habe ich angehängt, bei dem ich exact dasselbe Problem betrachten konnte. Die Firewire Schnittstelle hat insofern keine Macke, als dass ich sagen kann, dass ein Netzwerk über IEEE1394 zum Mac ohne Probleme funktioniert. Habe bisher aber noch nie eine ext. IEEE1394 HD an mein System gehängt.

Mein Verdacht besteht darin, dass der sbp2 Treiber diesen Modus nicht unterstützt.

Kann mir jemand diesen Verdacht bestätigen oder vielleicht einen Workaround beschreiben.

Gruß
UnuX

unux
28.01.06, 10:16
Vielen Dank,

Habe schon mein Problem gefunden

fdisk liest keinen Mac Partitiontable und ich hatte ein Modul nicht geladen

Gruß UnuX

Meilenstein
06.07.06, 12:09
nur mal nachgefragt aber was bringt der Target Mode im Vergleich wenn Du zB Samba am Mac anmachst?

Ist es nur die Geschwindigkeit oder gibts da noch andere Vorteile?

unux
06.07.06, 12:23
Hi,

1. Geschwindigkeit,
2. Macht :-D

Damit ist gemeint, dass ich gern ab und zu Systembackups/Homebackups per tar machen, ich will keine Extrasoftware einsetzten, und so geht das am schnellsten/einfachsten.

Es gibt noch tausend andere Gründe.

Gruß