PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN dial on demand: Server wählt sich zu unmöglichen Zeiten ein



no_expert
28.01.06, 06:31
Hallo,

ich nutze Gentoo Linux unter anderem als automatischen dial-on-demand-Server, leider wählt sich der Rechner auch dann ein wenn kein weiterer Windows Rechner läuft, der den Server als Gateway oder DNS-Server angegeben hat. Ich möchte gerne rausfinden welches Programm auf dem Linux-System die Verbindung anfordert, leider steht darüber nichts im Syslog drin, nur eben das sich pppd einwähl und trennt. Meistens ist er nur so lange Online wie ich die Lehrlaufzeit im pppd-Konfigurationsfile angegeben habe.

Wie kann ich rausfinden warum er sich zu unmöglichen Zeiten einwählt?

Weitere Infos: Ich nutze eine AVM Fritz!Card PCI mit dem Treiber von AVM und pppd mit dem CAPI-Plugin. Auf dem Server läuft Webmin, VDR, Mysql, Apache zwecks PHPMyAdmin, ProFTPd. Die Firewall und Programme sind an sich so konfiguriert das sie nur auf das Lokale Netzwerk zugreifen bzw das nur vom lokalen Netzwerk aus darauf zugegriffen werden kann.

IT-Low
29.01.06, 11:08
Wie kann ich rausfinden warum er sich zu unmöglichen Zeiten einwählt?

Lass mal z. B. ethereal auf der betroffenen Schnittstelle mitlaufen. Im syslog hast du ja die Einwahlzeit, somit kannst du im ethereal-Mitschnitt vergleichen was um die Zeit abging.