PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen smtpd?



taylor
13.12.01, 02:55
Hallo!

Ich spiele gerade mal wieder mit dem Gedanken vom eigenen Mailserver. Auch beim dritten Versuch bin ich mir noch nicht wirklich sicher, welchen smtpd ich dazu verwenden sollte. Ich habe schon so machen mal angeschaut:

sendmail, postfix, qmail, exim, masqmail...

Alles ganz schön, aber für meine Bedürfnisse alles recht kompliziert. Daher frag ich jetzt mal hier, was Ihr mir empfehlen würdet.

Ich habe 4 Clients hinter einem Dial-Up Zugang, würde gerne intern Mails verschicken und ebenso Mails nach aussenhin maskieren. Ich habe aber keine eigene offizielle Domain, und möchte Mail an mehrere SMTP Server weiterreichen (gmx, web.de, uni, t-online)
Gerade letzteres stellt für mich ein recht kompliziertes Problem dar. Mir ist z.B. nicht klar, wie ich die ausgehende Post dem jeweiligen smtp Server zuteile (abgesehen von mehreren Identitäten im Mail-Client vieleicht)

Am ehesten kam das kleine Masqmail an meine Wünsche ran, das ist jedoch schwach, wenn's um interne Post geht.

Ziel des ganzen soll sein, dass ich für mein Netz den Port 25 nach draussen sperren kann, mein eingehende Post automatisch ent-vb-scripten kann usw...


Was setzt Ihr denn ein?

Gruß,
Taylor

rbla
13.12.01, 08:16
qmail, keine frage

zum relayen über verschiedene mail-provider:
http://vlug.sourceforge.net/howto/qmail.html
noch ein hinweis dazu: da drin steht was von procmail, die angegebene konfiguration ist aber für maildrop

mit qmail-qfilter kannst du die mails auch noch ganz einfach filtern (virenscanner etc)

ronny