PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98 Sambabenutzer =/= Win-Benutzer



TheNose
27.01.06, 11:21
Hallo!

Ich habe auf meinem Server (mit Ubuntu 5.10) Samba laufen und möchte gerne von einem Win98-PC darauf zugreifen. Der Zugriff auf Samba erfolgt über homes, d.h. jeder Benutzer des Servers, kann sich anmelden und auf sein home-Verzeichnis zugreifen.

Das Problem ist, dass Win98 anscheinend automatisch den Namen des angemeldeten Win98-Benutzers auch als Benutzer für Samba angibt. Kann man das ändern? Kann ich als User A auf dem Win98-PC auf Samba als User B zugreifen?

Wenn nein: was gibt es für Alternativen?

bangaltar
27.01.06, 12:09
Ja, in dem du über netzlaufwerk verbinden einen anderen usernamen angibts bzw. über net use in der Konsole.
Einfacher ist es aber beim Starten von Win98 bei der Netzwerkanmeldemaske den benötigten Benutzernamen und das Passwort einzugeben. An den Einstellungen in Win98 sollte sich nichts ändern (ist ja kein multiuser os).

TheNose
27.01.06, 12:36
Kannst du mir für net use mit einem konkreten Syntax weiterhelfen.

Habe es so probiert:

net use r: \\192.168.2.9 passwort/user=benutzer

hat aber nicht funktioniert

netlinker
29.01.06, 01:22
Hi,

das Kommando lautet:
net use <laufwerksbuchstabe>: \\<remotehost>\<share> <pasword> /user:<user> /PERSISTENT:<no|yes>
net use r: \\192.168.2.9\XXXXXXX passwort /user:benutzer /PERSISTENT:no

Aber ich glaube, dass Win98 dieses Kommando so nicht unterstützt. Soweit ich mich erinnern kann, konnte man den User erst ab 2000 angeben. Bin mir aber nicht sicher.
Kannst du aber sehen, wenn du net use /? eingibst. Wenn da nichts von "/USER" steht kannst du es vergessen.

Also viel Glück ;)

Gruß Björn

bangaltar
31.01.06, 09:38
@netlinker
das könnte sein, hab ich gar nicht dran gedacht.

@TheNose
dann müsste der Befehl "use" heißen. (zumindest unter Win95 hieß er so)
Beispiel: use f: \\Server\Freigabe
ob es bei diesem Befehl den Parameter /user oder ähnlichen schon gab weiß ich nicht, da musst du mal schauen mit "use/?" hab leider kein Win9x mehr hier um schnell nachzusehen, sorry.

netlinker
31.01.06, 19:38
@bangaltar den Befehl "net use" gab's schon unter win95. Ich denke halt nur die option /user nicht.

Vielleicht kann man ja auch die Umgebungsvariabelle %username% erzeugen/umbenennen mit der die Verbingung hergestellt wird.

Such mal nach:
putinenv L
winset username = %username%

MfG
Björn