PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Server



basstscho
27.01.06, 10:05
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Plan:

Erstmal zum Aufbau:
Einen DNS-Server in einem RZ und mehrere DNS Server an verscheidenen Standorten
Jeder Standort hat eine andere Domain und andere DNS-Einträge.
Ich möchte die ganzen DNS-Einträge aber nicht immer an den einzelnen lokalen Server (also an den DNS-Server der Standorte) umändern, sondern ich möchte einen DNS-Server im Internet (im RZ), der alle DNS Einträge für alle Domainen und Standorte hat, und bei dem die Einträge dann auch editiert werden.
Der jeweilige DNS-Server jedes Standortes soll sich dann bei diesem "globalen" DNS-Server jeweil immer seine eigene Domain-Liste (DNS-Liste) abholen / aktualisieren.

Also hier mal als "Skizze":

---> DNS Standort 1 (Domain 1)
"globaler DNS-Server" ---> DNS Standort 2 (Domain 2)
(hat alle Domains ---> DNS Standort 3 (Domain 3)
gespeichert) ---> ... (Domain ...)

Wie funktioniert das mit DNS am besten. Kann ich da was mit ZonenTransport machen oder ähnliches?
Ich würde halt am liebsten die DNS-Server der Standorte einmal konfigurieren, für ihre Domain und dann Einträge nurnoch am "globalen" DNS-Server erstellen und umändern.

Es sollte natürlich auch so sein, dass rein theorteisch die Internetverbindung gekappt sein kann und die DNS-Server der Standorte trotzdem die IPs von ihrer Domain auflösen können. Also nicht einfach nur eine "Weiterleitung" an den globalen DNS-Server machen, sondern auch als eigenständiger DNS-Server fungieren können!

Ich hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir helfen ;)

Ich danke euch jetzt schonmal,
Grüße Johannes

bangaltar
27.01.06, 11:28
Ist eigentlich ganz einfach, du erstellst beim Hauptdnsserver für jede deiner Domänen eine Primäre Zone mit den Einträgen.
Die anderen DNS Server konfigurierst du als Sekundäre Dnsserver. Das bedeutet sie enthalten nur Sekundäre Zonen (sind Kopien von der Primären). Sekundäre Zonen sind nicht dynamisch änderbar!
Änderst du was in der Primären Zone hohlen sich die Sekundär Server die Änderungen.
Wichtig ist allerdings das du bei jeder Änderung die Serial hochsetzt!

basstscho
26.02.06, 09:19
Hallo zusammen,

aus zeitlichen Gründen hab ich an der DNS-Geschichte nichtmehr weiter gemacht. Jetzt aber ;)

Hier ist ein Screenshot der Basic-Einstellungen des primären DNS-Servers (in Yast). Muss ich den Zonen Transport aktivieren? Was bedeutet der überhaupt?

http://forum.tethys.bixnet.de/pics/1.gif

Muss ich beim Slave-DNS auch den ZonenTransport aktivieren? Ansonsten muss ich dort ja nur die IP des Primären DNS eintragen.

Nun hier ein Screenshot von den wohl interessanten Einstellungen...

http://forum.tethys.bixnet.de/pics/2.gif

Welche Werte sind hier für meine Zwecke sinnvoll?
Da ich möchte, dass eine Änderung am primären DNS relativ schnell übernommen wird, werde ich den Refresh wohl auf 10min setzen und Retry auf 20min.
Wie wirkt sich das Minimum aus? Wenn der eine neue IP bekommt, bleibt die dann trotzdem 1 Tag erhalten? Was bedeutet das TTL?
Ich möchte ja, dass Server auch in Zeiten, wenn er nicht in Vetbiondung mit dem PrimärenDNS-Server steht (also offline ist), die Namen richtig auflöst.

Ich dank euch jetzt schonmal für eure Hilfe,
Grüße Johannes

bla!zilla
26.02.06, 09:31
10 Minuten sind schon recht niedrig. Wie oft änderst du etwas? Konfigurier doch den primären DNS so, dass er bei Änderungen an den Zonen die anderen Server benachrichtigt. Dann ist das auch nicht soviel Traffic. Sind zwar nur ein paar KB, aber allein für eine Zone sind das pro Tag 144 Zonentransfers, bei zwei Zonen (Forward und Reverse) sind das schon 288 und bei 5 Servern 1440. :) TTL ist die Zeit wie lange die Informationen im Cache gültig sind. Wenn ein authoritive DNS eine Anfrage beantwortet, wird diese im anfragenden DNS im Cache gespeichert und nach Ablauf der Zeit verworfen. Zonen die sich häufig ändern sollten eine niedrige TTL haben. Aber wenn du das schon über YaST machst, dann hast du links doch das Hilfefenster.... :cool: