PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei soundkarten und gar kein sound



Seiten : [1] 2

pinobassman
27.01.06, 09:54
hallo,

zuerst vorne weg, bin ein absoluter linux-newbie....

ich hab ne interne audiokarte (onboard) und eine audiowerk2.
in yast werden mir zwei audiokarten angezeigt. die nr. 0 heisst "audiocontroller" die nr. 1 heisst "solo-1". letztere ist meine onboard. wenn ich sie in yast teste, funktioniert sie. die erste (nr.0) überhaupt nicht. leider hab ich nun in suse10 überhaupt keinen sound, weder über einen audioplayer, noch im netz oder bei sonst irgendwas.

wie bekomme ich denn irgendeinen sound raus?
am besten erstmal über die onboard, weil die in yast schon funktioniert.

vielen dank.

musketaquid
27.01.06, 15:13
wie bekomme ich denn irgendeinen sound raus?

Player starten (z.B. xmms)
Sounddatei öffnen
Play drücken
Fertig!

treasure x
27.01.06, 18:17
in suse10 überhaupt keinen sound, weder über einen audioplayer, noch im netz oder bei sonst irgendwas.

@musketaquid: Das war ihm sicher eine große Hilfe nachdem er schon sämtliche Player durch hat... :eek:

Mal sehen was ich bei meinem CMI Problem für ne Antwort krieg, wenn überhaupt eine...

tooly
27.01.06, 19:00
hallo,

zuerst vorne weg, bin ein absoluter linux-newbie....

ich hab ne interne audiokarte (onboard) und eine audiowerk2.
in yast werden mir zwei audiokarten angezeigt. die nr. 0 heisst "audiocontroller" die nr. 1 heisst "solo-1". letztere ist meine onboard. wenn ich sie in yast teste, funktioniert sie. die erste (nr.0) überhaupt nicht. leider hab ich nun in suse10 überhaupt keinen sound, weder über einen audioplayer, noch im netz oder bei sonst irgendwas.

wie bekomme ich denn irgendeinen sound raus?
am besten erstmal über die onboard, weil die in yast schon funktioniert.

vielen dank.

Hallo,

hast Du auch die Lautstärke aufgedreht?

Falls Du kde nutzt, dann geht das mit kmix, falls Du gnome nutzt, keine Ahnung.

mfg
tooly

barny
27.01.06, 19:25
Oder alsamixer. Oder kein mp3-support?;)
Bei mir laufen zwei tadellos nebeneinander. Ob die erste unterstuezt wird schau mal hier (http://alsa-project.org/) rein.

musketaquid
28.01.06, 06:30
@ treasure x

in suse10 überhaupt keinen sound, weder über einen audioplayer, noch im netz oder bei sonst irgendwas.
Ups... das hab ich wohl überlesen. Sorry!

garfield81
28.01.06, 13:39
geh mal in die konsole, werde root (mit "su") und starte dann alsaconf

Soundworks
28.01.06, 14:29
Suse 10 hat keine Audio-Codecs mitgeliefert. Die solltest du als aller erstes installieren, damit du später nicht rumprobierst und die Soundkarte läuft aber nur keinen Sound wegen den fehlenden Codecs hast. ;)
Wie das geht steht hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=286853

Dann würde ich die Onboardsoundkarte im BIOS deaktivieren. Dann kannst du dich erstmal um die andere Soundkarte kümmern. :)

garfield81
28.01.06, 14:53
@soundworks:
bin mir nicht ganz sicher, habe nämlich kein suse, war aber letztes we bei einem bekannten, der das gleiche prob hatte. mp3s konnte er ohne probs abspielen, also müssen die codecs da geweseen sein, das problem lag eher daran, dass suse beim booten alsa nicht starten wollte, bzw die module nicht laden wollte.
aber ganz davon abgesehen: es sollte erst das soundsystem korrekt installiert und konfiguriert werden, danach kann man sich um so was sekundäres wie die diversen sound-codecs kümmern.

pinobassman
28.01.06, 23:57
hi @all,

vielen dank für die vielen antworten.
werde mich da mal durcharbeiten und mich dann wieder melden.
vielen dank schonmal :)

pinobassman
29.01.06, 22:37
hallo,

so..da bin ich wieder...
also ich hab alsaconf gestartet, und meine "solo1" audiokarte getestet. läuft einwandfrei.
hab nach einem o.a. link codecs nachinstalliert.
nur...wenn ich jetzt amarok starte, kommt immer noch nichts. allerdings macht der pc das erste mal "pling", wenn eine systemmeldung kommt.

fehlen vielleicht doch noch irgendwelche codecs? ich hab alles nach diesem o.a. videotutorial nachinstalliert...

garfield81
30.01.06, 09:25
soweit ich weiss, läuft amarok mit arts, d.h. du solltest erst mal gucken, ob arts korrekt läuft (das machst du über den menüpunkt sound im kde-kontrollzentrum, dann musst du noch überprüfen, ob arts auch bei deinem audioplayer als ausgabenplugin eingestellt ist und wenn das alles der fall ist, kannst du dir überlegen, welche codecs du noch brauchst.
PS: Du solltest auch mal nachsehen, ob alsa nach einem neustart noch korrekt läuft, afaik macht suse da manchmal probs

Soundworks
02.02.06, 11:59
Nabend,

ich habe im KDE-Kontrollzentrum
("Start" -> Kontrollzentrum -> Sounds & Multimedia -> Soundsystem -> Hardware)
als Audio-Hardware "OSS mit Threads" ausgewählt. [Unter Allgemein habe ich auch noch Vollduplex aktiviert.]

In amaroK
(Einstellungen -> amaroK einrichten -> Audio Ausgabe)
als Ausgabe Modul "OSS" eingestellt und 5.1 Surround ausgewählt.

Probier das mal aus. Immerhin hast du jetzt schon Sound. :)

kybler
26.04.06, 11:12
ich brauchs ein bisschen anspruchsvoller. hab die vorgabe auf einem pc mit zwei soundkarten (eine onboard und eine pci) mit zwei mplayern zwei lieder abzuspielen. die ausgabe soll so erfolgen das ein mplayer auf die einen soundkarte streamt und der andere mplayer auf die andere.

hatte vor eine karte mit alsa zu managen und die andere mit oss, so das ich den einen mplayer mit -ao oss und den anderen mit -ao alsa starten kann. doch der sound kommt immer aus der onboard karte. wenn ich die onboard karte im bios deaktieviere kommt der sound immer aus der pci karte.

ich brauche hilfe :confused:

edit:
achso: alles über konsole (z.b. strg + alt +f2)

barny
26.04.06, 11:16
Versuch es mal mit zwei verschiedenen mplayern. z.B. einmal xmms ( hier dev/dsp) und von mir aus amarok ( da dann dev/dsp1)

kybler
26.04.06, 11:19
ne es soll ja unbedingt der "mplayer" sein.

p.s. garphische Oberfläche ist nicht :(

barny
26.04.06, 11:34
schon mal versucht mplayer mit verschiedenen optionen laufen zulassen? Siehe man mplayer
mplayer dvb://[Kartennummer@]Kanal [Optionen]

Edit: arrgghhh... schwer daneben, denke da ehr an verschiedene Profile.

kybler
26.04.06, 11:50
ich wäre ja wenigstens mal froh wenn ich es hinbekommen würde das ich die karte bestimmen kann auf der das läuft, doch wie schon gesagt spielt der immer wenn auf der onboard karte. auch wenn ich in alsaconf auf dei pci karte umstelle spielt der das immer noch auf der onboard ab :ugly:

fuffy
26.04.06, 12:14
Hi!


mplayer -ao alsa:device=hw=0.0 song1
mplayer -ao alsa:device=hw=1.0 song2

Gruß
fuffy

kybler
26.04.06, 12:32
Hi!


mplayer -ao alsa:device=hw=0.0 song1
mplayer -ao alsa:device=hw=1.0 song2

Gruß
fuffy

danke, aber wennich jetzt den oberen befehl eingeben geht die einen soundkarte, doch bei 1.0 kommt garnix mehr. muss ich das vielleicht noch irgendwo eintragen? bei der modprobe oder modules.conf?

achso: auch sag mir mplayer das er einen soundkarte gefunden hat aber die soundkarte 1,0 benutzt...

barny
26.04.06, 12:45
Oehmmm...
was ist das den fuer ne PCI-Karte? Mach doch mal bitte lsmod und poste den output

kybler
26.04.06, 12:52
was brauchst du den genau, da das nicht der rechner ist von dem ich schreibe. der andere steht neben mir und hat keinen i-net anschluß und auch keine laufwerke, da es ein barebone ist.... ist doch alles mist >_<

//edit

Karte Terrartec 128i PCI --> es1938 zeigt mir alsaconf als zusätzliche infos an
onboard Intel Chip --> intel8x0 auch das zeigt mir alsaconf an

barny
26.04.06, 13:32
OK
sollte reichen. Haste den auch lautstaerke aufgedreht von dsp1.0?

kybler
26.04.06, 13:38
ja überall alles auf voll. kann ich irgendwo nachschauen was in dsp1 hinterlegt ist? hab einfach das gefühl das zwar was in 0 hinterlegt ist aber nicht in 1 und so zwar der mplayer abspielt aber halt einfach nur ins leere

fuffy
26.04.06, 15:08
ja überall alles auf voll. kann ich irgendwo nachschauen was in dsp1 hinterlegt ist? hab einfach das gefühl das zwar was in 0 hinterlegt ist aber nicht in 1 und so zwar der mplayer abspielt aber halt einfach nur ins leere

cat /proc/asound/cards

Gruß
fuffy

Wuppi109
26.04.06, 17:05
Moin,

@kybler

Poste mal bitte welche Distri bei Dir läuft?

Gruß Wuppi

barny
26.04.06, 18:14
ja überall alles auf voll. kann ich irgendwo nachschauen was in dsp1 hinterlegt ist? Oder meinst du Lautstarekeregler?
alsamixer -c0 fuer dsp0 usw.

kybler
27.04.06, 07:00
danke ihr seid die geilsten! es läuft!!!!

barny
27.04.06, 10:19
danke ihr seid die geilsten! es läuft!!!!und wo war der / die Bugs?

Henni
27.04.06, 11:22
Sorry.. hat sich erledigt - hab übersehen dass dieser Thread bereits 2 Seiten hat. Also bitte löschen :-)