PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brother MFC7420 über Netzwerk drucken



silver001
27.01.06, 07:22
Hallo zusammen,

ich habe auf einem Rechner mit Debian 3.1 einen Brother MFC7420 installiert. Der läuft zufriedenstellend.

Von einem WinXP-Laptop möchte ich jetzt auf diesem Drucker etwas ausdrucken. Kann mir jemand helfen das zu konfigurieren?

Folgendes ist bereits möglich:

Ich kann von dem Win-Lap auf das Homeverzeichnis des Debian-Rechners zugreifen.

Im Windowsexplorer kann ich den Drucker auf dem Debian-Rechner sehen. Wenn ich ihn anklicke werde ich aufgefordert den Druckertreiber zu installieren. Ich habe schon fast alle INF-Dateien auf der Installations-CD durchprobiert, ohne Erfolg.

Kann mir jemand eine Hilfestellung evtl. in Form eines HOWTO geben?

Was ich nicht verstehe: Dieser Drucker wurde von mir bereits komplett auf dem Win-Lap installiert und funktioniert auch.

zyrusthc
27.01.06, 08:37
Hallo und Willkommen im Forum.

Hast du die gleichen Benutzerdaten für Windows genommen , wie für den sambabenutzer ?
Poste doch mal deine /etc/samba/smb.conf!

gruss Oli

silver001
27.01.06, 14:30
Hast du die gleichen Benutzerdaten für Windows genommen , wie für den sambabenutzer ?

Unter Samba ist ein Benutzer eingetragen. Mit diesem Benutzernamen und dem entsprechenden Kennwort kann ich auf meinen Ordner im Debianrechner zugreifen. Im Windows-Explorer werden mir dann auch die Drucker angezeigt.
Bei Windows selbst muß ich mich nicht anmelden. Der PC läuft ohne Anmeldung hoch. Es ist kein Kennwort vergeben.

Hier die smb.conf

[global]

## Browsing/Identification ###
workgroup = ulmbuero

server string = %h server (Samba %v)

; wins support = no

; wins server = w.x.y.z

dns proxy = no

; name resolve order = lmhosts host wins bcast


#### Debugging/Accounting ####
log file = /var/log/samba/log.%m

max log size = 1000

; syslog only = no

syslog = 0

panic action = /usr/share/samba/panic-action %d


####### Authentication #######
; security = user

encrypt passwords = true

passdb backend = tdbsam guest

obey pam restrictions = yes

; guest account = nobody
invalid users = root

; unix password sync = no

passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .

; pam password change = no


########## Printing ##########
; load printers = yes

; printing = bsd
; printcap name = /etc/printcap

; printing = cups
; printcap name = cups

; printer admin = @ntadmin


######## File sharing ########
; preserve case = yes
; short preserve case = yes


############ Misc ############
; include = /home/samba/etc/smb.conf.%m

socket options = TCP_NODELAY

; message command = /bin/sh -c '/usr/bin/linpopup "%f" "%m" %s; rm %s' &

; domain master = auto

; idmap uid = 10000-20000
; idmap gid = 10000-20000
; template shell = /bin/bash

#======================= Share Definitions =======================

[homes]
comment = Home Directories
browseable = no

writable = no

create mask = 0700

directory mask = 0700

;[netlogon]
; comment = Network Logon Service
; path = /home/samba/netlogon
; guest ok = yes
; writable = no
; share modes = no

[printers]
comment = All Printers
browseable = no
path = /tmp
printable = yes
public = no
writable = no
create mode = 0700

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/printers
browseable = yes
read only = yes
guest ok = no
; write list = root, @ntadmin

;[cdrom]
; comment = Samba server's CD-ROM
; writable = no
; locking = no
; path = /cdrom
; public = yes

; preexec = /bin/mount /cdrom
; postexec = /bin/umount /cdrom



Habe die Kommentare rausgenommen.

Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen und einem Linuxneuling auf die Beine (Flossen) helfen *g

zyrusthc
27.01.06, 16:56
Hallo
Also wenn ich in der Section bei mir :

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/printers
browseable = yes
read only = yes
guest ok = no
; write list = root, @ntadmin
guest ok = no mache kann ich auch nicht drauf zugreifen , setzte mal auf yes!

gruss Oli

silver001
01.02.06, 12:44
Bin jetzt schon ein bischen weiter :-))

Leider haperts immer noch. Folgendes Problem:

bekomme beim ausführen des Befehls

cupsaddsmb –v –a

die Meldung:

Running command: rpcclient loalhost –N –U’root%viper’ –c setdriver BrotherLaser BrotherLaser’
failed tcon_X NT_STATUS_ACCESS_DENIED
Cannot connect to server. Error was NT_STATUS_ACCESS_DENIED

Kann jemand was damit anfangen? Muss ich noch irgendwo eine Freigabe erteilen, oder ein Passwort hinterlegen?
Und wenn ja, wo und wie?

michaxyz
01.02.06, 18:02
Hallo,

cupsaddsmb, dazu kann ich was sagen. Ich weiß zwar nicht, wodurch der Fehler ausgelöst wird, aber, wie an ihn umgeht.
Das Script cupsaddsmb kapselt nur ein paar andere, die üper den rpc-Mechanismus ausgeführt werden. Niemand hindert einen daran, dies per Hand zu machen. Dazu bitte SUFU nutzen, da ich es leid bin, das alles zum wiederholten Mal einzugeben. Stichworte: Treiber, setdriver, rpcclient, adddriver, etc.
Ansonsten: ratsgymnasium-pe.de:81/admin-wiki und dort unter Howto und Drucker anlegen schauen. Ich habe mir das damals da aufgeschrieben, damit ich selbst nicht immer nachfragen muss ;-)
Unten auf der Seite habe ich die Herkunft meiner Informationen als Link angegeben. Das hilft im Übrigen auch so, da mal reinzuschauen!

Mfg Michael

silver001
01.02.06, 19:08
Dazu bitte SUFU nutzen,

Sorry, was bitte is SUFU:confused:

Ansonsten: ratsgymnasium-pe.de:81/admin-wiki und dort unter Howto und Drucker anlegen schauen.

ähhhh, auch wenns blöd aussieht: habe absolut keine Ahnung von was du schreibst????

Unten auf der Seite habe ich die Herkunft meiner Informationen als Link angegeben. Das hilft im Übrigen auch so, da mal reinzuschauen!

Tut mir leid, aber bin leider Anfänger

michaxyz
01.02.06, 19:24
Hallo,

ok, 1.: SUFU heißt Suchfunktion. Es gibt schon threads zu diesem Thema.
2. Das war ein Link. Hier noch einmal etwas ausführlicher, direkt die Seite, die ich meine: http://www.ratsgymnasium-pe.de:81/admin-wiki/doku.php?id=drucker_anlegen"]http://www.ratsgymnasium-pe.de:81/admin-wiki/doku.php?id=drucker_anlegen

Mfg Michael

silver001
03.02.06, 07:19
habe es mittlerweile geschafft cupsaddsmb auszuführen. Folgende Ausgabe bekomme ich:

Running command: rpcclient localhost -N –U’root%viper’ –c ‘setdriver HP6540 HP6540’
Succesfully set HP6540 to driver HP6540

Unter /etc/samba/drivers kann ich leider keine Einträge bzgl irgendetwas finden. Der Ordner „drivers ist leer“

Ich denke mal, dass ich die Zugriffsrechte richtig gesetzt habe, denn von Windows aus klappt der Zugriff auf die Datei „drivers“. Das bringt mir nur im Augenblick recht wenig, da die Treiber dort nicht auftauchen.

Gibt es eine Möglichkeit dies manuell zu erledigen und nicht über cupsaddsmb? Wenn ja bitte ich um eine detaillierte Beschreibung.

Die Sache mit dem Link bringt mich auch nicht weiter. Ich verstehe den Zusammenhang nicht der dort behandelt wird.

silver001
06.02.06, 18:32
Hi Michael,

habe mit Hilfe des Samba-Howto und Kapitel 19 die Sache zum laufen gebracht.
Wie schon gesagt funktionierte cupsaddsmb nicht. Erst die schrittweise installation brachte Erfolg.

Vielen Dank noch mal an alle die sich bemühten für die Hilfe.

Eine letzte Frage noch: Ich muss noch einen anderen Drucker installieren. Kann ich das auf die gleiche Weise durchführen, oder muss ich auf etwas achten (nicht das eine zweite Druckerinstallation etwas von der ersten überschreibt). Leider kann ich zu diesem Punkt nichts im Samba-Howto finden.

michaxyz
06.02.06, 18:36
Hallo,

soweit ich weiß nicht. Wähle einfach nur einen anderen Namen für den Treiber, wenn DU einen anderen Treiber installieren willst.
Am einfachsten ist es wohl, neue Druckertypen mit einem Treibernamen zu verknüpfen, die dem Namen des Druckermodells entsprechen. Nötig ist das aber nicht.
Bei uns z.b. kommt für alle Geräte der gleiche Treiber zum Einsatz.

Was ich noch nicht verstanden habe, ist, wieso Du nicht dem Link folgen konntest. Ich habe beide auf diesem Wege ausprobiert und es hat geklappt. Egal.

Viel Erfolg!

Michael

silver001
09.02.06, 15:45
Hi Michael,

auch das mit dem zweiten Drucker hat super funktioniert. Laufen alle beide !

Habe allerdings ein Problem. Wenn ich eine mehrseitige PDF Datei auf dem XP-Lap öffne (Adobe 6.0) und versuche diese zu drucken muss ich jede Seite einzeln ausdrucken, da er mir beim Druckbefehl "alles drucken" immer nur die erste Seite ausdruckt.
Mehrseitige Worddateien oder emails aus Outlook werde auf einmal ausgedruckt.

Irgendeine Idee??