PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 10 mit CMI9880



treasure x
26.01.06, 13:08
Hallo allerseits!

Vorneweg mal - ich bin ein Neueinsteiger auf Linux und kenne mich noch nicht so wirklich aus mit Dateisystem usw.
Ich habe ein großes Anliegen, mit dem ich jetzt schon Tage verbracht habe, aber zu keiner Lösung komme. Ich habe ein LG LW 60 Notebook mit einem C-Media CM9880 Chip onboard.
Schon nach der Erstinstallation von Linux (SUSE 10) macht das Ding keinen Mucks. Bis auf einen Pieps vor dem Einloggen absolut nichts zu vernehmen. Ich habe schon div. Treibereinstellungen durchprobiert, aber im Yast habe ich zwar andere C-Media Treiber, aber den nicht.

So, dann hab ichs mit dem Alsa Libary update versucht, aber wie Ihr Euch sicherlich vorstellen könnt ist das auch nicht so einfach als Anfänger - da ich keine Ahnung habe in welchen Pfad was gehört bzw. wo was ist. Ich hab den thread mit dem Alsa Update mehrmals versucht, aber dann schreibt er mir, daß ich auf gewisse Dateien keine Zugriffsrechte habe bzw. findet er eben die Pfade nicht - und ich habe keine Ahnung wie ich ihm das mitteilen soll... HIIIIIILFEEEEE!!!!! :eek:

Vielleicht hat wer von Euch eine einfachere Lösung im Ärmel. Ich hab da jetzt schon Stunden über Stunden damit verbracht und es geht so viel wie zuvor - nix! ;)

Meine derzeitigen Einstellungen im Yast:

Unter Hardware\Sound\Soundkonfiguration habe ich 3 Karten drin:

Soundcard
Alsa Dummy Soundcard
und eine nicht konfigurierte 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family)

Wenn ich eine andere Karte auswählen will, dann schreibt er mir beim Installationsversuch folgenden Fehler an:

Das Kernelmodul snd-hda-intel für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter

treasure x
27.01.06, 13:58
Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier keiner helfen kann... Da die C-Media Chips ja sehr verbreitet sind und die neuen Notebooks den 9880er ständig drin haben, wird doch schon mal jemand das Problem gehabt haben, oder??

Vielleicht könnte mir aber auch jemand mal erklären, wie denn das standardmäßig aussieht, bzw. was bei ihm so im Yast bei der Soundkartenauswahl steht...

Danke

alterpinguin
29.01.06, 16:16
suche einmal nach Webseiten und Newsgroup-Meldungen, die sich mit Deinem Notebook beschäftigen. Wenn es wirklich so verbreitet ist, dann solltest Du auch etwas dazu finden(und wenn nur den Hinweis, daß es gar nicht geht). Weiter gibt es einige Möglichkeiten herauszubekommen was Linux überaupt von der Notebook hardware erkennt. Das sind tools wie z.B. hwinfo, lspci, etc. die Einträge in den Logfiles (/var/log/messages) beim Laden der Treiber, etc. - ich weiß, daß es Notebookhersteller gibt, die sich halt nicht so ganz an die richtigen Werte (z.B. irq, io-port, etc.) halten und dann kann Linux beim Laden ohne solche Werte nichts machen, selbst wenn in einem Notebook eines anderen Herstellers mit gleichem Soundchips es funktioniert.
.
Aber es gibt immer mehrere Wege, wenn der Notebook usb hat, und das funktioniert, es gibt z.B. usb-Soundgeräte ..?

treasure x
03.02.06, 07:57
Naja, ich finde da nicht wirklich was. Es ist ja so: Ich lasse das alsaconf durchlaufen, dann funktioniert offensichtlich alles - ich spiel ein Lied mit Amarok ab - dort hupfen die Balken fleißig, d.H. es müßte funktionieren - Fehlermeldung bekomme ich ja auch keine, aber auch nach dem Versuch div. Lautstärkeregler kommt bei den Boxen einfach kein Sound raus... :confused:

Externe Geräte sind schon in Ordnung, aber dafür hab ich ja ein Notebook, damit ich dann nicht wieder einen Koffer mit Equipment zusätzlich brauche...