PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 10 mit CMI9880



treasure x
26.01.06, 13:08
Hallo allerseits!

Vorneweg mal - ich bin ein Neueinsteiger auf Linux und kenne mich noch nicht so wirklich aus mit Dateisystem usw.
Ich habe ein großes Anliegen, mit dem ich jetzt schon Tage verbracht habe, aber zu keiner Lösung komme. Ich habe ein LG LW 60 Notebook mit einem C-Media CM9880 Chip onboard.
Schon nach der Erstinstallation von Linux (SUSE 10) macht das Ding keinen Mucks. Bis auf einen Pieps vor dem Einloggen absolut nichts zu vernehmen. Ich habe schon div. Treibereinstellungen durchprobiert, aber im Yast habe ich zwar andere C-Media Treiber, aber den nicht.

So, dann hab ichs mit dem Alsa Libary update versucht, aber wie Ihr Euch sicherlich vorstellen könnt ist das auch nicht so einfach als Anfänger - da ich keine Ahnung habe in welchen Pfad was gehört bzw. wo was ist. Ich hab den thread mit dem Alsa Update mehrmals versucht, aber dann schreibt er mir, daß ich auf gewisse Dateien keine Zugriffsrechte habe bzw. findet er eben die Pfade nicht - und ich habe keine Ahnung wie ich ihm das mitteilen soll... HIIIIIILFEEEEE!!!!! :eek:

Vielleicht hat wer von Euch eine einfachere Lösung im Ärmel. Ich hab da jetzt schon Stunden über Stunden damit verbracht und es geht so viel wie zuvor - nix! ;)

Meine derzeitigen Einstellungen im Yast:

Unter Hardware\Sound\Soundkonfiguration habe ich 3 Karten drin:

Soundcard
Alsa Dummy Soundcard
und eine nicht konfigurierte 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family)

Wenn ich eine andere Karte auswählen will, dann schreibt er mir beim Installationsversuch folgenden Fehler an:

Das Kernelmodul snd-hda-intel für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter

treasure x
27.01.06, 13:58