PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver Konzept



basstscho
26.01.06, 10:59
Hallo zusammen,

ich hab eine Vision ;)
Ich habe ein Pop3-Postfach. Die Mails aus dem Postfach sollen von einem Mailserver (also wohl mit fetchmail) abgeholt werden und anhand der mailadresse einzelnen Benutzern zugeordnet werden (also x.y@domain.de soll dem Benutzer x.y auf dem LinuxServer zugeordnet werden). Diese mails möchte ich nun über ein Webmailprogramm abrufen, das natürlich auch mails versenden kann (Ich denke da an OpenWebmail).
Muss ich dafür was besonderes machen, oder kann ich einfach die mails per fetchmail holen, den usern zuordnen lassen (wie war da nochmal der Befehl in der rcfetchmail dafür...das war doch irgendwas mit *) und dann per OpenWebmail abrufen lassen?

Danke jetzt schonmal für eure Hilfe,
Grüße Johannes

heinzelrumpel
26.01.06, 11:13
Hi,

im Grunde beschreibst du das schon ganz richtig. Als erstes nen funktionierenden mail-server einrichten, mit imap und pop3, dann virtuelle domains und virtuelle user einrichten. Danach kann du die .fetchmailrc editieren und die abgerufenen mails den virtuellen usern zuordnen. Diese user könne dann via eines beliebigen webmail frontends ( squirrelmail, horde etc) ihre mails abrufen und natürlich auch verschicken.

Bei dem ganzen wird es nur tricky, sofern du keinen feste ip bzw. einen reverse Eintrag für deinen Mailserver hast.

Gruß

Torsten

MiGo
26.01.06, 11:25
Der wird schon ein wenig komplizierter werden - das liegt aber in der Natur der Sache. Einen Mailserver aufzusetzten ist schon ein wenig kompliziert.
Und wenn du schon mit einem Mailserver rumbastelst, dann kannst du auch gleich Spam und Viren filtern, oder?

Versuch mal folgenden Link, vielliecht hilft er zumindest bei den ersten Schritten:
http://www.linux-tin.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=1&page_id=6

Poseidon238
26.01.06, 11:33
Was ich noch nicht so recht verstanden habe, ist, ob Du via externen SMTP oder eigenem Mailserver die Mails versenden willst.

basstscho
27.01.06, 09:53
Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten!
Der Server hat ne feste IP. Was ich noch nicht verstanden habe, wieso ich einen POP3 Server brauche. Ich möchte die mails ja nur über Webmail lesen und senden können. Kann ich da nicht direkt das mail Verzeichniss des Users auslesen?

Zum Versenden: Es wäre schön, wenn die mailsüber einen SMTP-Server gehen würde. Íst aber niocht zwingend erforderlich...

Grüße Johannes