PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WLAN] Kernel stuerzt ab



Surma
25.01.06, 21:25
Moin
ich hab ein Problem, dem ich _TOTAL_ ratlos gegenueber stehe.

Ich hab' es nach laenger Zeit und mit richtiger Hardware geschafft, WLAN und Linux (Debian Sarge) hinzukriegen.
Ich hab jetzt hier einen Linux PC der diese Verbindung an 3 weitere PC's routen soll. Das geht auch, aber sobald ich etwas groesseres im Internet mache, kommt irgendeine Warnung ueber eine Asynchronitaet im Kernel (oder so) und der Router-PC muss neu gestartet werden.
(Der Router PC ist ziemlich alt, 333 MHz mit 64 MB Ram).


Kann soetwas nur am Treiber liegen, oder ist ein 11MBit-Wlan zu schnell fuer so einen PC? Oder was kann das sein?!
Fuer naehre Information bitte einfach fragen, ich hab so gar keine Ahnung, in welche Ecken man da gucken koennte.

stefan.becker
25.01.06, 21:31
Na bei den genauen Hardwarebezeichungen sehe ich kein Problem, eine Lösung zu finden. Versionen und Distributionen sind ebenso genau genannt.

Also los, Glaskugeln reiben :-)

Surma
25.01.06, 21:36
Argh... Ich wollt gerade nochm al online gehen, bevor irgendjemand meine Vergesslichkeit bemerkt... sorry, also hier geht los:
Distribution ist wie gesagt Debian Sarge (3.1r1)
Das Problem hab ich bis her nur unter 2.4.27-2-386er Kernel,
weil ich unter 2.6er den Treiber noch gar nicht kompiliert kriege.
Es ist eine Wlankarte mit dem rt2500-Chipsatz.

MiGo
26.01.06, 09:41
weil ich unter 2.6er den Treiber noch gar nicht kompiliert kriege.
Es ist eine Wlankarte mit dem rt2500-Chipsatz.
Ich kann dir versichern, das geht problemlos. Wahrscheinlich wird es einfacher sein, dich dir einen neuen Kernel und ein passendes Wlan-modul zu verpassen, als den beschriebenen Bug zu lösen.
Versuchs mal mit "apt-cache search linux-image-2.6", da suchst du dir den neuesten raus und installierst dann mit
apt-get install linux-image-2.6<versionsnummer> linux-headers-2.6<versionsnummer>
einen neueren Kernel. Achtung: Es müssen beide Dateien vorhanden sein. Ohne Headers wird das nix mit Wlan.

Surma
26.01.06, 14:08
Ja, das ist es ja.
Ich hatte 2.4er drauf, und da ging es, mit dem o.g. Problem.
Jetzt hab ich 2.6-er mit Headern, aber beim make vom treiber motzt er, dass bestimmte Dateien von den Headern nicht gefunden werden.

Aber gut, ich hab gerade gestern gesehen, dass es neue Treiber gibt diei ch jetzt erstmal probieren werde, und mich dann noch einmal melden. Mal schau'n.

Surma
26.01.06, 14:18
Okay, sorry... Mit den neuen Treibern gehts es wunderbar... tschuldigung ;-)