PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN: Karte läuft aber keine Verbindung zum Netzwerk/AP



fion
25.01.06, 20:56
Hi,
ich hab es Heute endlich geschafft meine D-Link DWL-G520+ zum laufen zu bekommen. Allerdings bekomme ich keine Verbindungs ins Netzwerk.
iwconfig sagt zu wlan0:

IEEE 802.11b+/g+ ESSID: "WLAN" Nickname: "pc1"
Mode: Managed Frequency: 2.412GHz AccessPoint: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=54Mb/s Tx-Power=15dBm Sensitivity=1/3
Retry min limit: 7 RTS thr: off
Encryption key: off
Power Management: off
Link Quality: 0 Signal level: 0 Noise level: 0
Rx invalid nwid: 0 Rx invalid crypt: 0 Rx invalid frag: 0
Tx excessive retries: 0 Invalid misc: 0 Missed beacon: 0Ein Ping zum Router sagt aber nur:
Network is unreachable DNS und Gateway hab ich über Yast alles eingestellt.
Hat jemand ne Idee, woran das hängt? Bin für alle Hinweise dankbar. Und kann mit jemand mal die Ausgabe von iwconfig genauer erklären?
Danke im Voraus...
fion

eikevons
27.01.06, 17:39
Hallo,

die Karte hat laut Ausgabe keine Verbindung zum AP. Kannst du alles mit iwconfig einstellen. Bei Fragen zuerst Manpage lesen. Wenn die WLan-Vebindung zum AP steht und du immer noch nicht ins Netz kommst, dann gib' bitte auch die Ausgabe von ifconfig und route mit an.

tschuess,
eike

fion
28.01.06, 13:22
Hi eikevons,
wenn ich über iwconfig den AP einstelle, wird er trotzdem nicht gefunden. Ich bin beim durchgrasen der manpage auf ne andere Sache gestoßen. Der RTS-Wert steht bei meiner Karte auf off, beim Router/AP kann ich die RTS-Schwelle einstellen. Da steht sie auf 4096. Den Wert kann ich aber nicht mit iwconfig einstellen. Wenn ich jetzt mal z.B. 250 einstelle, wird der Ping wenigstens abgesetzt, als Ergebnis kommt aber Host unrechable. Mein Englisch ist net so gut, was macht diese Einstellung denn und wie sollte die beim AP und bei der Karte eingestellt sein? Und kann mir jemand bei der Gelegenheit die Parameter power, txpower, retry und commit gleich mit erklären?
Dankeeee, fion

keeney
28.01.06, 14:42
was sagt denn
$ ifconfig
?

ich vermute, dass deine wlankarte nicht aktiv ist

fion
28.01.06, 15:07
ifconfig sagt zu wlan0:

Link encap: Ethernet HWaddr: 00:13:45:1A:75:8A
inet addr: 192.168.76.11 Bcast: 192.168.76.255 Mask: 255.255.255.0
inet6 addr: fe80::213:46ff:feb1:768a/64 Scope: Link
UP BROADCAST MULTICAST MTU: 1500 Metric: 1
RX packets: 0 errors: 0 dropped: 0 overruns: 0 frame: 0
TX packets: 0 errors: 0 dropped: 0 overruns: 0 carrier: 0
collisions: 0 txqueuelen: 1000
RX bytes: 0 (0.0b) TX bytes: 0 (0.0b)
Interrupt: 11
Wenn ich schon dabei bin gleich noch route -n:


Destination___Gateway______Genmask_____Flags_Metri c_Ref_Use_Iface
192.168.76.0_0.0.0.0_______255.255.255.0_U____0___ __0___0__wlan0
169.256.0.0__0.0.0.0_______255.255.0.0___U____0___ __0___0__wlan0
127.0.0.0____0.0.0.0_______255.0.0.0_____U____0___ __0___0__lo
0.0.0.0______192.168.76.12_0.0.0.0_______UG___0___ __0___0__wlan0
Ciao, fion

keeney
28.01.06, 15:09
verwendest du WEP oder dergleichen?

fion
28.01.06, 15:23
Im Moment ja, geht aber auch nicht, wenn ich es abschalte.

keeney
28.01.06, 15:31
fuer'n Anfang solltest du es erstmal ausschalten, um feststellen zu koennen, ob die Kommunikation ueberhaupt funktioniert.
Wie weit ist dein AP entfernt, wie viele Mauern dazwischen? Mal den Ort gewechselt? Im welchen Modus laeuft dein AP (802.11a/b/g)? Sind die SSIDs des AP und der Karte gleich (WLAN)? Stell deinen AP vorerst so ein, dass die SSID gebroadcastet wird, also nicht versteckt. Was fuer ein Chipsatz steckt eigentlich in der Karte?

tschloss
28.01.06, 15:49
Irgendwer hat hier mal gepostet, das die "520+" (mit plus) nicht läuft unter Linux!?

Jedenfalls ist er nicht mit dem AP assoziert, also braucht man nicht weitersuchen, bis die Basis (Treiber!, Basiskonfig) mal steht.
Schau mal, ob in "dmesg" nach dem Booten Fehler bzgl. der WLAN-Karte stehen.

Grüße

keeney
28.01.06, 15:59
http://www.hauke-m.de/menue1/computer/acx100-acx111.html

sagt, die 520+ wuerde unterstuetzt werden.

fion
28.01.06, 16:07
Ich fang am besten mal an, mein Leid von vorn zu erzählen.
Die DWL-G520+ hat nen ACX111 Chip von Texas Instuments drin. Die legen aber die Spezifikation nicht offen und bieten selbst auch keine Linux-Treiber an. Ich hab die Karte mit Yast (Suse 10) eingerichtet. Yast erkennt die Karte und bietet das acx_pci-Modul an. Die Firmware darf Suse nicht mitliefern (wegen Lizenz), in /usr/share/doc/packages/wireless-tools/README.firmware steht allerdings, es reicht aus die Firmware von der CD nach /lib/firmware zu kopieren. Das ging bei mir nicht. Die Karte wurde nicht aktiviert. Als Fehler bekam ich immer:
failed with error -5Das heist es gibt ein Problem mit der Firmware. Auch umbenennen in Großbuchstaben usw. hat nichts gebracht.
Ich hab mich also nach ner anderen Firmware umgesehen. Derer gibt es viele "Nachbauten" im Internet. Jetzt verwende ich die hier (http://port.imtp.ilyichevsk.odessa.ua/linux/acx_patches/fw.tar.bz2). Jetzt kommt keine Meldung mehr in /var/log/messages, dass die Firmware falsch wäre und die Karte wird von iwconfig und ifconfig auch angezeigt.
Allerdings ist das auch schon alles. Wenn ich einen Ping zum Router ausführe kam die Meldung:
Network is unreachableKomisch ist, wo ich jetzt ein bissel mit iwconfig rumgespielt hab, wird jetzt der Ping plötzlich abgesetzt. Die Zielhosts sind aber angeblich nicht erreichbar.
Die Karte hat ne LED hinten dran. Die sollte ja beim senden blinken. Tut sie aber nicht. Daher hatte auch ich schon die Vermutung, dass die Karte nicht richtig aktiv ist. Warum wird sie dann aber von iwconfig unf ifconfig als aktiv angezeigt? Nach meinen bescheidenen Netzwerkkenntnissen, sieht ifconfig, iwconfig und route doch eigentlich i.o. aus, oder?
Ich hab schon alle möglichen Einstellungen am AP und der Karte ausprobiert. SSID verstecken und senden. Verschiedene SSIDs. Mit Zugangsliste und ohne (am AP). AP-MAC in iwconfig festlegen und Option any. Mit WEP und ohne.
Ich weiß nicht mehr, wo ich noch ansetzen soll :o , Ihr?
fion

Um Deine Fragen zu beantworten: AP und Karte stehen direkt nebeneinander, keine Mauern. Die Karte läuft im g-Modul, der AP (gerade) im Dual-Modus. Hatte ich aber auch schon auf "Nur-g" stehen.

keeney
28.01.06, 16:21
hm, firmware... in dem Link, den ich vorhin gepostet hat, steht u.a. folgendes:
"Karten mit dem acx111-Chip (DWL-520+ und DWL-650+) benötigen diese Firmware:
http://195.66.192.167/linux/acx_patches/fw/acx111_1.2.1.34/"
vielleicht zickt ja deine firmware?

fion
28.01.06, 16:34
Hab mal die Firmware geladen. Komme aber auf das gleiche Ergebnis wie mit der bisherigen. Ich werde nochmal alles zurückstellen (SSID, WEP usw.) um es mit dieser Firmware Stück für Stück durchzugehen. Ich melde mich gleich wieder...
fion

fion
28.01.06, 16:44
Tia, da hat sich leider nichts geändert. Hab den AP und die Karte jetzt nochmal neu konfiguriert. SSID wird nicht versteckt, Verschlüsselung ist aus, iwconfig wlan0 ap steht auf any. Zur Sicherheit nochmal nen rcnetwork restart gemacht aber es bleibt alles beim alten.

fion
28.01.06, 17:08
Schau mal, ob in "dmesg" nach dem Booten Fehler bzgl. der WLAN-Karte stehen.
Da steht was, womit ich nichts anfangen kann:

IPv6 over IPv4 tunneling driver
...
wlan0 no IPv6 routers present
Soll das heißen, die Karte erwartet nen IPv6-Router? Das kann meiner nicht. Ist ein D-Link DSL-G664T.

tschloss
28.01.06, 18:15
Da steht was, womit ich nichts anfangen kann:

Soll das heißen, die Karte erwartet nen IPv6-Router? Das kann meiner nicht. Ist ein D-Link DSL-G664T.

IPv6 stört zwar meist nur, stellt aber nicht das Problem dar. In dieser Gegend müßten auch ein paar Meldungen zur Initialisierung der Netzwerkhardware etc. stehen. Fehler hier würden aber mit gewisser Wahrscheinlichkeit auch in der Diagnose "Firmware paßt nicht" enden - und soweit war das Thema ja schon.

Good luck
Thomas

Tobyy
28.01.06, 19:16
Darf man fragen, was das:
"169.256.0.0__0.0.0.0_______255.255.0.0___U____0___ __0___0__wlan0" soll?
den eintrag versteh ich irgendwie nicht!

mach mal ein:
route del -net 169.256.0.0 netmask 255.255.0.0

was mich da vor allem stört: 256!

oder muss ich da doch mal in einem Handbuch für netzwerke lesen?

mfg Tobyy

fion
28.01.06, 19:35
was mich da vor allem stört: 256!
Da bin ich wohl verrutscht. Sollte 169.254.0.0 heißen. Woher das kommt, kann ich allerdings nicht sagen. Hat wohl Yast irgendwie reingeschrieben. Ich hab mit route bis jetzt nichts geändert. Habs mal rausgenommen. Bringt mich mit meinem Problem allerdings nicht weiter. Pings schlagen mit der Meldung "Host unrecheable" fehl.

Tobyy
28.01.06, 19:45
moment!
vorher wars network is unreachable und jetzt host?
Weil Host macht mehr Sinn, wenns an der Reichweite liegt.
Network is unreachable heisst es normalerweise, dass das netzwerk nicht stimmt,
an die der ping geschickt wurde.
Bei host is unreachable, der ping im erwartetem Bereich liegt.

Kannst du nicht etwas näher an den ap ran, oder den ap in die nähe stellen?

mfg Tobyy

Edit: Ich möchte nur genau sein, nicht dass es am schluss an versehentlich falsch geschriebenen
daten liegt ;)

fion
28.01.06, 20:13
Am Anfang kam immer die Meldung Network unrecheable, dann hatte ich mit iwconfig wlan0 rts bissel rumgespielt dann wurde ping wenigstens versucht, als Antwort kam aber dann Host unrecheable. AP und PC stehen direkt nebeneinander. Die Karte hat ne LED dran, die sollte doch beim Pingen blinken? Tut sie aber nicht.

Tobyy
28.01.06, 21:02
Also ich würde mal versuchen mittels der kernel-quellen und kernel-headers dateien
den treiber wie auf der hauke-seite (die keeney gepostet hat) kompilieren.

Denn der ist bestimmt noch neuer als der, den Suse dir bietet.
Ist aber je nach Linux-Wissensstand etwas aufwändiger.

(es sollte nicht nötig sein einen neen kernel zu backen, sondern wie schon angeschnitten
einfach die kernelquellen , sowie die kernel-headers, von deinem laufenden kernel installieren. Dann die Treiber-Datei herunterladen. Entpacken und wie auf der Seite beschrieben kompilieren. Danach ein rmmod acx_pci um den aktuellen Treiber zu "entladen".
(evtl. mittels lsmod nach der richtigen Bezeichnung suchen)

Danach mittels insmod acx_pci.ko (oder wie die kompilierte ko-Datei heisst) das selbst-
kompilierte Modul "laden".
danach nochmals versuchen mittels iwconfig, ipconfig etc. das wlan anzukurbeln ;)

mfg Tobyy

falls das kompilieren nicht funktioniert evtl. mit nem selbst-kompilierten Kernel
versuchen. Hilft das alles nichts, bin ich mit meinem Latein am Ende ;)

(viel spass ;) )

Edit: hab irgend wo gelesen, dass es einer nur bei 11 mbit-verbindung geschafft hat, evtl. das noch mal versuchen.

fion
29.01.06, 21:07
Ich bin gerade mal in bissel in meinen Dateigewurschtel rumgesurft und bin auf ein altes Tut von Suse gestoßen:
Link encap:Ethernet HWaddr 00:80:C8:95:A5:1B
inet addr:192.168.17.4 Bcast:192.168.17.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:9636349 errors:42 dropped:2 overruns:0 frame:42
TX packets:12226360 errors:4 dropped:0 overruns:4 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:100
Interrupt:15 Base address:0xe400

... der Status dieses Geräts wird mit "UP" und "RUNNING" beschrieben. "UP" heißt, daß es aktiviert und zum Gebrauch freigegeben ist ... "RUNNING" besagt, daß mit Netzwerktreiber o.ä. alles in Ordnung ist und das Gerät betriebsbereit ist. Damit ist es wohl offiziell, den von Yast vorgeschlagenen Treiber kann man bei dieser Karte vergessen. Wenn ich irgendwann mal Lust dazu habe, werde ich mal den Treiber vom Link oben testen. Jetzt hab ich erstmal ne Karte von Conceptronic geordert. Wenn ich mich nicht verlesen hab, wird die auf Anhieb unterstützt und bietet dabei sogar WPA-Verschlüsselung. Linux-Treiber gibts da vom Hersteller gleich mit und weil sie OpenSource sind, liegen sie den Distris mit bei.
Danke an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben...
fion

Clown
29.03.06, 23:21
Du hättest auch versuchen können zu googeln. Suchst die 2 Dateier FWRas16.bin und FWRad17.bin. Die FWRad16.bin wird umbenannt zu TIACX.BIN (Grossschreibung beachten), die FWRad17.bin lässt du so. Das ganze nach /lib/firmware speichern, und dann Reboot... So hat es bei meiner Karte gefunzt...

CP