PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOL wake on lan



elradko
25.01.06, 21:30
Hallo Zusammen,

bin schier am verzweifeln :ugly:

Meinereiner versucht einen WOL-fähigen IBM Server Remote übers Internet zu booten. Alle Tuts von IBM führen irgenwie nie zu dem was ich erwarte. Die Maschine läuft unter SuseServer9 und die Netzwerkkarte ist dazu fähig mit dem "Magic-dingsbums" ;-) erweckt zu werden. BIOS-Einstellungen scheinen auch korrekt zu sein, nur weiß ich nicht wie ich so ein Magic-dingsbums generiere unter Linux.

Kann mir jemand von Euch mal einen Tipp oder einen brauchbaren Link posten ? Sprache sollte wenigstens im Europäischen Raum bleiben :)

Danke.

Gruß elradko

Sidolin
25.01.06, 21:42
Dein Problem ist, dass du das übers internet willst. Das wird nicht funktionieren, ist ja wol und nicht woi. Wol geht auch nur im lan.

elradko
25.01.06, 21:50
Dein Problem ist, dass du das übers internet willst. Das wird nicht funktionieren, ist ja wol und nicht woi. Wol geht auch nur im lan.

Scheint ja dann fast so... :-(

Wie hoch ist die Chance, wenn ich vorher eine VLAN-Verbindung etabliere und dann versuche den Servr zu booten ??

Gruß elradko

Sidolin
25.01.06, 22:08
Ungefähr gleich null, da du schlecht ne vlan verbindung etablieren kannst mit nem ausgeschaltetem pc.

MiGo
26.01.06, 10:44
Ist der IBM-Serverteil eines laufenden und von aussen erreichbaren Lans?
Dann könntest du über eine Art "Port-Knocking"-Variante den Server starten lassen:
Spezielle Anfrage an einen Rechner im Lan -> der verschickt für dich das magic packet.

Admira98
26.01.06, 12:30
Dein Problem ist, dass du das übers internet willst. Das wird nicht funktionieren, ist ja wol und nicht woi. Wol geht auch nur im lan.

Wie bitte? Das glaub ich aber nicht. WOL sollte sehr wohl übers Internet funktionieren.

spychodelics
26.01.06, 13:03
Funktioniert es auch, nur dein Router muss es unterstützen und ein Packet über die Broadcast Adresse schicken zu müssen. (so meine ich mich zu erinnern!) Bei einem Freund funktioniert dies einwandfrei.

geronet
26.01.06, 17:47
Wie bitte? Das glaub ich aber nicht. WOL sollte sehr wohl übers Internet funktionieren.

Nein, da ein WOL Paket mit einer MAC-Adresse verschickt wird und somit nicht von Level-3 Routern weitergeleitet wird.

ml
26.01.06, 18:04
Wenns der Router kann dann funktioniert das sehr wohl.

siehe http://stephan.mestrona.net/wol/